doppelte Ankreuzkompetenzen

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Silke Terveer
Schulform: Grundschule
Motto: Carpe Diem!

doppelte Ankreuzkompetenzen

Beitrag von Silke Terveer »

Hallo,

ich habe bei einer Klasse 1 plötzlich doppelte Ankreuzkompetenzen im Arbeits- und Sozialverhalten und einigen Fächern stehen, die auch auf dem Zeugnis auftauchen. Kann ich diese irgendwie löschen ohne gleich alle Ankreuzkompetenzen zu löschen und neu einzufügen? Dann sind nämlich auch alle Einträge der Kollegin weg.

Vielen Dank und viele Grüße, Silke Terveer
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Re: doppelte Ankreuzkompetenzen

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Terveer,

sind die Einträge auch doppelt unter Schulverwaltung/Angaben für Ankreuzzeugnisse?
Dann könnte man den doppelten löschen. Dieser ist dann auch bei den Schülerleistungen gelöscht.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Silke Terveer

Hallo,

nein, das wäre ja auch zu einfach gewesen. Ich musste nachträglich Philosophie als Fach mit Ankreuzkompetenzen einfügen und dann habe ich die Ankreuzkompetenzen über "aktives Halbjahr" nochmal reingeholt, ohne alle vorher zu löschen, weil dann wieder die Eintragungen der Kollegin weg wären. Dadurch habe ich sie jetzt wahrscheinlich doppelt drin.

Vielen Dank und viele Grüße, Silke Terveer
A. Schüller

Ich habe das mal nachgespielt mit einer Spieldatenbank.
Nach dem Hinzufügen von einem Fach und erneutes Holen der Ankreuzkompetenzen werden keine doppelten Ankreuzkompetenzen erzeugt.
Nutzen Sie SchildNRW?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Silke Terveer

Ja, wir nutzen SCHILD NRW.

Ich habe das mit meiner eigenen Klasse auch nich einmal durchgespielt. Bei mir passiert das nicht.
Ich habe jetzt einfach alle Fächer gelöscht und die Ankreuzkompetenzen neu geladen. Die Kollegin gibt das neu ein.
Das Phänomen taucht immer mal wieder auf, wenn Daten mehrmals vom GS-Modul hin- und hertransferiert werden.
Ich hatte die Hoffnung, dass die Möglichkeit, doppelte Kompetenzen einfach rauszulöschen.
So geht es ja auch...
A. Schüller

Evtl. wurde an den Ankreuzkompetenzen nach dem Notenexport nochmal gearbeitet und neu geholt (Rechtschreibfehler korrigiert o.ä.)
Dann könnte es sein, dass der Import der Notendatei eine vom Wortlaut doppelte Kompetenz aber mit einer anderen ID importiert.

In SchILD3 gibt es den Gruppenprozess Ankreuzkompetenzen aktualisieren, um das leichter zu korrigieren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Silke Terveer

Guten Morgen, das wird es gewesen sein. Das war nämlich tatsächlich so. Dann muss ich da zukünftig drauf achten, vielen Dank!!
Antworten