Anleitung: ZP10 mit SchildWeb

Alle Fragen und Diskussionen zu SchILDweb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

PChaniac
Schulform: Gymnasium

Re: Anleitung: ZP10 mit SchildWeb

Beitrag von PChaniac »

sbrando hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2024, 14:25 Ich habe gerade in einer Spieldatenbank ihr Fach "Journalistisches Schreiben" mit den Einstellungen aus dem obigen Screenshot angelegt und einem Schüler mit der Kursart F3 zugewiesen. Mit dem oben verlinkten Report wird mir dieses Fach als Fach der Fächergruppe 2 ganz normal ausgegeben. Ich kann Ihren Fehler also nicht reproduzieren.
Ich habe das Gleiche ausprobiert und einen weiteren Test-Kurs "Journalistisches Schreiben" angelegt, die gleichen Einstellungen eingegeben, einem Schüler mit der Kursart F3 zugewiesen und mit dem verlinkten Report ausprobiert: Leider das gleiche Ergebnis - der WP-Kurs taucht nirgends auf (auf dem Zeugnis übrigens schon).

Ich habe den bestehenden Kurs "Journalistisches Schreiben" nun den Fächern Geschichte, Musik und DJSWP (statt D) zugeordnet - es funktioniert (auch mit der Kursart WPII statt F3). Es scheint mir also ein hausinternes Problem mit dem Fach D zu sein.
Was könnten denn weitere Fehlerquellen in meinen Einstellungen sein, dass das Fach D bei mir nicht in der FG 2 ausgegeben werden kann?

VG
Peter Chaniac
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Um ganz sicher zu gehen, bin ich die Sache gerade nochmal durchgegangen. Das Fach DJSWP entspricht in meiner Sandbox exakt dem von Ihnen zur Verfügung gestellten Screenshot:
Fach DJSWP.png
Fach DJSWP.png (115.85 KiB) 4757 mal betrachtet
Ich habe einem Schüler das Fach mit der Kursart F3 und einmal mit Kursart WPII zugewiesen:
Leistungsdaten F3.jpg
Leistungsdaten F3.jpg (96.71 KiB) 4757 mal betrachtet
Leistungsdaten WPII.jpg
Leistungsdaten WPII.jpg (86.89 KiB) 4757 mal betrachtet
In beiden Fällen erhalte ich eine Ausgabe des Fachs mit dem Report, den ich oben verlinkt habe und bei dem keine Parameter verändert wurden (die Bezeichnung ist halt zu lang, um ganz angezeigt zu werden, es handelt sich aber um den richtigen Kurs):
Report F3.jpg
Report F3.jpg (53.3 KiB) 4757 mal betrachtet
Report WPII.jpg
Report WPII.jpg (51.67 KiB) 4757 mal betrachtet
Was passiert denn, wenn Sie testweise das normale Fach Deutsch bei einem entsprechenden Schüler löschen? Wie sind die Einstellungen für das Fach Deutsch selbst?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
PChaniac

Beitrag von PChaniac »

Danke Ihnen für die Übersicht - ich glaube, darauf meinen Fehler zu sehen:

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen, dass unter Schulverwaltung/Kurse in der Spalte "Fach" immer das ASD-Kürzel (also "D") stehen muss, dass dann auch in den Leistungsdaten auftaucht. Das war bei uns seit jeher die Vorgehensweise für das Anlegen neuer WPII-Kurse.
In Ihren Leistungsdaten sehe ich nun, dass in der Spalte "Fach" die Kursbezeichnung (z.B. DJSWP) stehen kann (muss?).
Damit hat das Formular dann keine Probleme.

Die ASD-Bezeichnung wird demnach ausschließlich unter Schulverwaltung/ Unterrichtsfächer bearbeiten --> Details eingegeben - ist das soweit richtig?
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Das ist soweit richtig. Unter Fach wird immer die interne Kurzform eingetragen, die das Fach eindeutig identifiziert. Das ASD-Kürzel kann ja für mehrere Fächer oder AGs gelten.
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
PChaniac

Beitrag von PChaniac »

Ja dann vielen, vielen Dank für Ihre ausdauernde Hilfe bei der Fehlersuche!
Tillmann

Beitrag von Tillmann »

Hallo,
wir haben genau dieses Problem:
Dirk Jarosch hat geschrieben: Dienstag 30. April 2024, 11:00 ]Hallo,

Bei dem Punkt D, M, E als ZP10-Fach in den Leistungsdaten markieren taucht bei uns nur das Feld "Schriftl. Fach für ZK" auf. Weiß jemand, warum?

Bildschirmfoto 2024-04-30 um 10.55.35.pdf
Woran kann das liegen? Die Umstellung von G8 auf G9 sollte bei uns korrekt sein. Im letzten Jahr hat es auch schon funktioniert.
A. Schüller

Beitrag von A. Schüller »

In der aktuellen Schild-Version gibt es an Gymnasien noch einen Bug, sodass für SuS der JG EF, Q1 und Q2 der Reiter nicht korrekt angezeigt wird.
(Dies ist im nächsten Update behoben)

Ist in der Klassen und Versetzungstabelle der Jahrgang korrekt?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten