Hallo Forum,
ich drucke gerade ein paar Probeexemplare unserer Zeugnisse für den Abschluss der 10er.
Dabei ist aufgefallen, dass für den EESA im Hauptschulbildungsgang die Lernbereichsnoten (GE und NW) nicht auf dem Zeugnis erscheinen.
Die Lernbereichsnoten sind beim "Aktuellen Halbjahr/ Allgemeine Angaben" eingetragen.
Was mache ich falsch?
Zeugnis EESA 132c (Hauptschulbildungsgang)
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Zeugnis EESA 132c (Hauptschulbildungsgang)
- Dateianhänge
-
- Anlage 30 - Abschlusszeugnis HA10-EESA.rtm
- (387.1 KiB) 46-mal heruntergeladen
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
-
- Fachberater*in
- Schulform: Realschule
Re: Zeugnis EESA 132c (Hauptschulbildungsgang)
Das kann ich nicht bestätigen.
Ich habe die Reports von svws gerade heruntergeladen und mit den LB-Noten gedruckt.
Ich habe die Reports von svws gerade heruntergeladen und mit den LB-Noten gedruckt.
MfG
J. Waedt
J. Waedt
Bei den EESA-Zeugnissen im Realschulbildungsgang klappt das bei uns auch.
…aber nicht im Hauptschulbildungsgang (132c)…
…aber nicht im Hauptschulbildungsgang (132c)…
Viele Grüße
Olaf Kannemann
Olaf Kannemann
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
Hallo Herr Kannemann,
die Lernbereichsnoten im Bildungsgang Hauptschule sind doch NW und Arbeitslehre (und nicht Gesellschaftslehre)....
Da hatten Sie im letzten Jahr ja auch schon angefragt....vielleicht helfen die Antworten weiter.
viewtopic.php?p=33194&hilit=lernbereichsnote#p33194
die Lernbereichsnoten im Bildungsgang Hauptschule sind doch NW und Arbeitslehre (und nicht Gesellschaftslehre)....
Da hatten Sie im letzten Jahr ja auch schon angefragt....vielleicht helfen die Antworten weiter.
viewtopic.php?p=33194&hilit=lernbereichsnote#p33194
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Kannemann,
ich stimme Herrn Engelke zu. Bei mir kann man in der Realschuldatenbank im Bildungsgang HS auf dem Reiter "Akt.Halbjahr"->"Allgemeine Angaben" die Lernbereichsnoten für Arbeitslehre und NW eintragen. Das setzt aber voraus, dass bei Schulgliederung "Hauptschule" eingetragen ist. Die LB-Note "Arbeitslehre" erscheint auf dem Zeugnis bei "Wahlpflichtfach Wirtschaft und Arbeitswelt" bzw. "Wahlpflichtfach Arbeitslehre" (auslaufend).
Das erklärt aber nicht, wieso bei Ihrem Schüler die Note für NW nicht angezeigt wird. Die Gliederung des Schülers spielt an dieser Stelle keine Rolle, denn der Report gibt die LB-Note unabhängig von der Gliederung des Schülers aus. Bei mir wird die Note in allen Konstellationen ausgegeben.
Der Grund muss also in der DB liegen. Kann es sein, dass der Schüler für das aktuelle Halbjahr mehrere Lernabschnitte hat (z.B. durch einen Jahrgangswechsel im laufenden Halbjahr)? Wenn dann nämlich die LB-Noten im falschen Abschnitt eingetragen sind, werden sie im Zeugnis nicht ausgegeben.
ich stimme Herrn Engelke zu. Bei mir kann man in der Realschuldatenbank im Bildungsgang HS auf dem Reiter "Akt.Halbjahr"->"Allgemeine Angaben" die Lernbereichsnoten für Arbeitslehre und NW eintragen. Das setzt aber voraus, dass bei Schulgliederung "Hauptschule" eingetragen ist. Die LB-Note "Arbeitslehre" erscheint auf dem Zeugnis bei "Wahlpflichtfach Wirtschaft und Arbeitswelt" bzw. "Wahlpflichtfach Arbeitslehre" (auslaufend).
Das erklärt aber nicht, wieso bei Ihrem Schüler die Note für NW nicht angezeigt wird. Die Gliederung des Schülers spielt an dieser Stelle keine Rolle, denn der Report gibt die LB-Note unabhängig von der Gliederung des Schülers aus. Bei mir wird die Note in allen Konstellationen ausgegeben.
Der Grund muss also in der DB liegen. Kann es sein, dass der Schüler für das aktuelle Halbjahr mehrere Lernabschnitte hat (z.B. durch einen Jahrgangswechsel im laufenden Halbjahr)? Wenn dann nämlich die LB-Noten im falschen Abschnitt eingetragen sind, werden sie im Zeugnis nicht ausgegeben.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller