Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Serienbrief

Alles, was den Reportdesigner und Drucken betrifft. Fehlermeldungen, Fragen, Reports

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
calloj
Schulform: Gesamtschule

Serienbrief

Beitrag von calloj »

Hallo,
ich möchte gerne einen Serienbrief erstellen. Die Anrede im Birefkopf soll sich entweder an die Erziehungsberichtigten richten (minderjährige SuS) oder direkt an die SuS (volljährige SuS).

Im entsprechenden Bedingungsfeld komme ich nicht weiter. Welchen Begriff muss ich im Feld "Vergleichen mit" eingeben (siehe Anlage).

Oder ist mein Ansatz falsch und es gibt eine bessere Lösung.....

Vielen Dank
Dateianhänge
Schild (002).jpg
Schild (002).jpg (25.37 KiB) 1256 mal betrachtet
Zuletzt geändert von calloj am Dienstag 2. Juli 2019, 10:20, insgesamt 1-mal geändert.
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Re: Serienbrief

Beitrag von Kurosinski »

Hallo,
Ich bin zwar kein Experte, aber...

Dieses Foto sieht nach einer Word-Serienbrief Abfrage aus. Mit Schild und Word zusammen habe ich mich noch nicht beschäftigt.

Ich würde einen passenden Report (z.b mahnbrief) Kopieren und entsprechend abändern. Und direkt aus Schild drucken.

Wenn es unbedingt Word sein soll (mit der Serienbrief Funktion), würde ich eher die passenden Daten in eine Excel Tabelle (CSV) exportieren und die Tabelle entsprechend den Wünschen gestalten.

Liegt aber beides daran, dass ich mich damit besser auskenne.
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Schulform: GS / HS (a.D.)

Re: Sereinbrief

Beitrag von Wolfgang Clees »

calloj hat geschrieben: Dienstag 11. Juni 2019, 10:01 ich möchte gerne einen Serienbrief erstellen. Die Anrede im Briefkopf soll sich entweder an die Erziehungsberichtigten richten (minderjährige SuS) oder direkt an die SuS (volljährige SuS).
Ich schließe mich dem Tipp, einen Report-Serienbrief zu nutzen, an. Die von Ihnen gewünschte Abfrage ergibt sich dann aus den Daten, die auf -> Erz.-Berechtigte unter -> Adressen gespeichert sind: mit Häkchen = Brief, ohne Häkchen = kein Brief
serienbrief-empfänger.jpg
serienbrief-empfänger.jpg (109.94 KiB) 1230 mal betrachtet

Adressfeld und Briefanrede werden automatisch angepasst.
Der Datensatz des Schülers/der Schülerin wird an seinem/ihrem 18. Geburtstag vom Programm automatisch eingetragen - so denn die Datumsangabe des PCs richtig eingestellt ist.

Weitere Hinweise finden Sie unter u.a. unter https://schildhilfen.de/index.php/serie ... rienbriefe
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
schrumpfgermanin
Schulform: Realschule

Re: Sereinbrief

Beitrag von schrumpfgermanin »

Hallo calloj,
der Eintrag im Feld "vergleichen mit" muss lauten "+" oder "-". Dann wird der entsprechende Text ausgegeben.
Mit freundlichem Gruß
Marlis Müller
Antworten