Kataloge Import?

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Wybranietz
Schulform: Berufskolleg
Motto: Warte nicht auf bessere Zeiten...

Kataloge Import?

Beitrag von Wybranietz »

Guten Tag,

aktuell beschäftige ich mich dem Aufbau eines Schild Testsystems für einen möglichen, zeitnahen Umstieg.
Bei der Anlage eines Schülers fiel mir auf, dass seine PLZ nicht akzeptiert wurde, weil der Ort nicht im Katalog "Orte" vorhanden ist.

Meine Frage:
Muss ich tatsächlich alle infrage kommenden Orte vorab anlegen, damit ich sie verwenden kann? Zu uns kommen SchülerInnen aus ganz Deutschland, da sollte eigentlich das gesamte PLZ-Verzeichnis Deutschland importierbar sein. Allein bei den SchülerInnen haben wir aktuell knapp 600 unterschiedliche PLZ...
Das gleiche gilt für Kataloge wie "Herkunftsländer", "Verkehrssprachen", "Staatsangehöigkeiten"; hier wird es doch sicher eine Importfunktion oder vorangelgte Tabelle geben, oder habe ich bei der Installation einen Fehler gemacht?

Wybranietz
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Kataloge Import?

Beitrag von Jochen Torspecken »

Standardmäßig enthalten sind nur die PLZ aus NRW.
Die PLZ anderer Bundesländer müssen angelegt werden.
tor@bkhaspel.de
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Es gibt online in Tabellenkalkulationsprogrammen verarbeitbare Listen aller PLZ mit Ort in Deutschland. Sofern man mag kann man sich hieraus recht einfach eine Importliste erstellen. Üblicherweise ist dies nicht unbedingt nötig, da der Einzugsbereich der Schulen nicht so bundesweit sind wie hier und der Schnitt durch NRW ist meist ausreichend.

Die der Statistik von IT.NRW bekannten Nationen sollten eigentlich in SchILD vorhanden sein - und nur die ASD-konformen Einträge sind ja zu verwenden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Wybranietz
Motto: Warte nicht auf bessere Zeiten...

Beitrag von Wybranietz »

Ne, leider sind die Kataloge leer.
Wenn ich einen Schüler erfasse, zeigt Schild mir nur die PLZ/Orte und Staatsangehörigkeiten, die ich selber eingegeben habe.
Hätte bei der Erstinstallation (nach Anleitung: MariaDB auf Linux-Server) noch was folgen müssen?
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Beitrag von Frodermann »

Mit der Linux-Installation kenne ich mich nun nicht aus, aber diese ganzen Daten holt sich SchILD unter Windows aus der statkue.mdb im Unterordner keytabs.

"MariaDB unter Linux" bedeutet, dass der Server unter Linux im Netzwerk läuft und Sie SchILD dann auf einem Windows-Client haben und der auf den Server zugreift? Wurde der Windows-Client ordentlich installiert bzw. èin aktuelles Update eingespielt?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
011marTusch
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von 011marTusch »

Möglicherweise ist es hilfreich, auf einem Rechner eine Standardversion mit Access-DB zu installieren. Hier sind die bereits vorbereiteten Kataloge sichtbar. Ich gehe davon aus, dass die künftige Datenbankversion diesen Standard auch liefert (oder liefern wird?).
Viele Grüße aus Wuppertal
Ottmar Tusch
Pensionist :geek:
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Wurde beim Linux Server die Einstellung lowercase = 1 gesetzt?
Ist die statkue.mdb hier: \\Server\Programme\SchILD-NRW\Keytabs\Statkue.mdb mit Schreibrechten?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten