Abiturzeugnisse - Überschrift Diff-Bereich wird nicht angezeigt
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Berufskolleg
Abiturzeugnisse - Überschrift Diff-Bereich wird nicht angezeigt
Liebe Kolleginnen und Kollegen,
ich habe bei uns am BK gerade das Problem, dass auf den zu druckenden Abiturzeugnissen die Überschrift über dem Differenzierungsbereich nicht angezeigt wird.
Ich benutze das Formular "AHR-2021_AnlD-Abitur (Anl D41 ab 2021).rtm".
Soweit ich die Programmierung verstehe, wird der Titel und der Detailbereich des Subreports zur Differenzierung nur angezeigt, wenn es ein Abi-Fach ohne Aufgabenfeld UND das Fach in der Fachgruppe "Differenzierungsbereich" ist.
Das funktioniert aber leider nicht.
Das entsprechende Fach ist den den Unterrichtsfächern als "Differenzierungsfach" eingetragen.
Kann mir jemand helfen?
Herzliche Grüße
Thomas Blum
ich habe bei uns am BK gerade das Problem, dass auf den zu druckenden Abiturzeugnissen die Überschrift über dem Differenzierungsbereich nicht angezeigt wird.
Ich benutze das Formular "AHR-2021_AnlD-Abitur (Anl D41 ab 2021).rtm".
Soweit ich die Programmierung verstehe, wird der Titel und der Detailbereich des Subreports zur Differenzierung nur angezeigt, wenn es ein Abi-Fach ohne Aufgabenfeld UND das Fach in der Fachgruppe "Differenzierungsbereich" ist.
Das funktioniert aber leider nicht.
Das entsprechende Fach ist den den Unterrichtsfächern als "Differenzierungsfach" eingetragen.
Kann mir jemand helfen?
Herzliche Grüße
Thomas Blum
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Abiturzeugnisse - Überschrift Diff-Bereich wird nicht angezeigt
Wird die Variable "vis" korrekt auf "true" oder "false" gesetzt, d.h. funktioniert die Zeile, die dies tun soll, korrekt und ist auch logisch wie erwartet und geht auch mit unerwarteten Einträgen korrekt um?
Durch diese beweglichen Teile müsste man sich einmal mit Debuginformationen detailliert und schrittweise durchbewegen.
Durch diese beweglichen Teile müsste man sich einmal mit Debuginformationen detailliert und schrittweise durchbewegen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
-
Leider weiß ich nicht, wie ich diese Überprüfung der Variableninhalte machen kann, da ich erst seit einem Jahr mit Schild arbeite.
Wenn Sie mir einen Tipp geben können, wäre ich sehr dankbar.
Ich vermute auch, dass die Variable "vis" nicht richtig belegt ist.
Wenn ich anstellen von "vis" einmal "true" einsetze, werden Titel und Detailbereich angezeigt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht noch einen anderen Bereich gibt, wo man für die Abiturfächer angeben muss, ob es sich um ein Diff-Fach handelt, da ja abgeprüft wird, ob das "Abifaecher(Fachgruppe) = Differenzierungsbereich" ist.
Ich habe das Fach halt nur im Bereich der Unterrichtsfächer als Diff-Fach gekennzeichnet und ich weiß nicht, ob das ausreichend ist.
Wenn Sie mir einen Tipp geben können, wäre ich sehr dankbar.
Ich vermute auch, dass die Variable "vis" nicht richtig belegt ist.
Wenn ich anstellen von "vis" einmal "true" einsetze, werden Titel und Detailbereich angezeigt.
Ich bin mir auch nicht sicher, ob es nicht noch einen anderen Bereich gibt, wo man für die Abiturfächer angeben muss, ob es sich um ein Diff-Fach handelt, da ja abgeprüft wird, ob das "Abifaecher(Fachgruppe) = Differenzierungsbereich" ist.
Ich habe das Fach halt nur im Bereich der Unterrichtsfächer als Diff-Fach gekennzeichnet und ich weiß nicht, ob das ausreichend ist.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Das hat eher weniger mit SchILD zu tun, sondern mit generellem Debuggen. Beim Programmieren würde man die zu verwendenden Feldinhalte über Debug-Messages (einfach als DBText in einen Report auswerfen) anzeigen, um zu schauen, ob die erwarteten Inhalte auch der Praxis entsprechen.
Ebenso wäre zu schauen, ob sich die Funktionen wie erwartet verhalten und ob die logischen Operationen wie erwartet funktionieren.
Hier wäre ja zu fragen, was denn überhaupt in "Abifaecher['Aufgabenfeld'] steht und ob das auch der Leerstring ist, und dann ob auch der zweite Teil tut, was er soll, und ob dann die AND-Operation Sinn macht.
Ebenso könnte man auch "vis" in ein Testlabel drucken und gucken, was denn da so in Abhängigkeit der Felder passiert.
Können Sie der Einfachheit halber den Report einmal anhängen, dann könnte jemand mal reinschauen?
Ebenso wäre zu schauen, ob sich die Funktionen wie erwartet verhalten und ob die logischen Operationen wie erwartet funktionieren.
Hier wäre ja zu fragen, was denn überhaupt in "Abifaecher['Aufgabenfeld'] steht und ob das auch der Leerstring ist, und dann ob auch der zweite Teil tut, was er soll, und ob dann die AND-Operation Sinn macht.
Ebenso könnte man auch "vis" in ein Testlabel drucken und gucken, was denn da so in Abhängigkeit der Felder passiert.
Können Sie der Einfachheit halber den Report einmal anhängen, dann könnte jemand mal reinschauen?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Setzen Sie doch mal testweise title.visible:=TRUE statt vis.
Dann kann man zumindest eine Fehlereingrenzung machen.
Oder einzelne Teile der Bedingung mit { } deaktivieren und mal sehen, was passiert.
Oder einzelne Teile der Bedingung mit { } deaktivieren und mal sehen, was passiert.
Zuletzt geändert von Jochen Torspecken am Dienstag 4. Juni 2024, 08:34, insgesamt 1-mal geändert.
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
Fachberater, Stützpunktleiter Düsseldorf (früher Mettmann)
BK am Haspel der Stadt Wuppertal
tor@bkhaspel.de
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Noch eine Idee:
Gibt es zu dem Fach gliederungsbezogene Einstellungen, die eventuell eine andere Fächergruppe als "Differenzierungsbereich" beinhalten?
Gibt es zu dem Fach gliederungsbezogene Einstellungen, die eventuell eine andere Fächergruppe als "Differenzierungsbereich" beinhalten?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de
-
Wenn ich title.visible und detail.visible auf TRUE setze, wir die Überschrift angezeigt.Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 08:31 Setzen Sie doch mal testweise title.visible:=TRUE statt vis.
Das hatte ich schon getestet und im Chat geschrieben.
-
Ich finde nichts besonderes.Jochen Torspecken hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2024, 08:34 Noch eine Idee:
Hier mal die Einstellungen zu dem Fach.
-
Und hier noch das Formular.
Es ist aus dem BK-Zeugnisdownload von der SchildNRW-Seite (Version) vom 10.5.2024).
Es ist aus dem BK-Zeugnisdownload von der SchildNRW-Seite (Version) vom 10.5.2024).
- Jochen Torspecken
- Fachberater*in
Was ist, wenn sie entweder die Bedingung mit dem Aufgabenfeld oder die mit dem Diffbereich auskommentieren?
tor@bkhaspel.de
Jochen Torspecken
tor@bkhaspel.de