Hallo,
ich möchte Zugangsdaten für Lernplattformen in Schild importieren. Allerdings hat jemand entschieden, die Schüler in der Datei "SchuelerLernplattformen.dat" beim Import nicht über Name, Vorname, Geburtsdatum zu identifizieren, sondern über die ID.
Wie komme ich an die ID, um die Importdatei zu erstellen?
Momentan erstelle ich in Schild eine "Dummy-Lernplattform", lasse über Datenaustausch -> Lernplattformen Dummy-Zugangsdaten erstellen, die ich dann exportieren kann - damit ich in der exportierten Datei den ID-Wert habe, den ich für die Importdatei brauche.
Gibt es über die Exportschnittstellen einen einfacheren Weg, an die IDs zu kommen?
Weniger wichtig: Sehe ich das richtig, dass beim Import die Einträge für Name, Vorname, Geburtsdatum eigentlich gar keine Funktion haben, da die Zuordnung über die ID funktioniert?
Grüße,
Jan Kritzner
Lernplattformen - Daten einlesen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Re: Lernplattformen - Daten einlesen
Wenn es nur um die IDs geht: Über den Export in Text/Exceldateien können Sie sich die gesuchten Werte in der gewünschten Reihenfolge zusammenklicken.
Hier gibt es neben Nachname, Vorname und so weiter auch die "Interne ID".
Das erzeugt dann solche Daten:
Hier gibt es neben Nachname, Vorname und so weiter auch die "Interne ID".
Das erzeugt dann solche Daten:
Code: Alles auswählen
"Interne ID-Nummer";"Nachname";"Vorname"
4233;"Appelius";"Leon"
4268;"Beckmann";"Karolin"
4324;"Berkow";"Stephan"
4345;"Biesenthal";"Jennifer"
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die Daten der Schuelerlernplattformen.dat doch über Nachname, Vorname, Geburtsdatum importiert. Es muss bei den SuS allerdings schon die Lernplattform hinterlegt sein, damit Informationen zu Nutzernamen und Kennwort ergänzt werden können.
wenn ich das richtig im Kopf habe, werden die Daten der Schuelerlernplattformen.dat doch über Nachname, Vorname, Geburtsdatum importiert. Es muss bei den SuS allerdings schon die Lernplattform hinterlegt sein, damit Informationen zu Nutzernamen und Kennwort ergänzt werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Vielen Dank für die Antworten,
bei meinen letzten Tests brauchte ich die ID beim Import, aber ich kann das am Wochenende nochmal verifizieren.
An den naheliegenden Weg über den Textexport hatte ich gar nicht gedacht, da ich natürlich gerne möglichst wenige Klicks im Workflow haben möchte.
Mit Schild3 wird alles besser!
Danke,
Jan Kritzner
bei meinen letzten Tests brauchte ich die ID beim Import, aber ich kann das am Wochenende nochmal verifizieren.
An den naheliegenden Weg über den Textexport hatte ich gar nicht gedacht, da ich natürlich gerne möglichst wenige Klicks im Workflow haben möchte.
Mit Schild3 wird alles besser!
Danke,
Jan Kritzner
-
- Fachberater*in
- Motto: Keine Panik
Ich vermeine mich auch zu erinnern, dass auch die vorliegende Einwilligung zur Lernplattform abgefragt werden könnte. Sollte der Import also fehlschlagen, kann hier testweise die Einwilligung mal gesetzt werden.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
- Fachberater*in
Beim Export gab es einmal Probleme, weil bei einzelnen Seiteneinsteigern (neue Schüler im laufenden Halbjahr)
die Einwilligung der Lernplattform nicht eingetragen war.
die Einwilligung der Lernplattform nicht eingetragen war.
- Dateianhänge
-
- Einw-Lernplattform.png (37.48 KiB) 467 mal betrachtet
Freundliche Grüße
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
Nils Berkenheide
Fachberater im Kreis Steinfurt
Hallo,
die genannten Rahmenbedingungen sind korrekt, waren bei mir aber nicht das Problem.
Der Import klappt bei meinen Versuchen nur, wenn Nachname, Vorname, Geburtsdatum _und ID_ korrekt sind - es sei denn es gibt einen "Magic Value" zum Ignorieren der ID... Feld einfach leer lassen führt zu einem Fehler. (Und ja - habe das Feld leer gelassen, nicht übersprungen.)
Meiner Meinung nach ein gewisser Bruch mit der Designphilosophie der Schild-NRW-Schnittstelle.
die genannten Rahmenbedingungen sind korrekt, waren bei mir aber nicht das Problem.
Der Import klappt bei meinen Versuchen nur, wenn Nachname, Vorname, Geburtsdatum _und ID_ korrekt sind - es sei denn es gibt einen "Magic Value" zum Ignorieren der ID... Feld einfach leer lassen führt zu einem Fehler. (Und ja - habe das Feld leer gelassen, nicht übersprungen.)
Meiner Meinung nach ein gewisser Bruch mit der Designphilosophie der Schild-NRW-Schnittstelle.