ZP10-Fächer sperren

Alle Fragen und Diskussionen zu SchILDweb

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
jflothow
Schulform: Gymnasium

ZP10-Fächer sperren

Beitrag von jflothow »

Hallo,
wir erfassen Noten mit SchILDweb. Gibt es eine Möglichkeit die Notenerfassung nur für einzelne Fächer einer Klassen - konkret die ZP10-Fächer der Stufe 10 - zu sperren?

Danke.
J.Flothow
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Re: ZP10-Fächer sperren

Beitrag von GE Schwerte »

Bei den "normalen" Notenmodulen nehme ich vor dem Export bei den 10ern für D, M, E den Haken "auf Zeugnis" per Gruppenprozess weg.
Damit haben die Kollegen die Fächer nicht mehr im Modul und können daher nichts benoten, die Noten werden ja
im ZP-10 Prozess festgelegt.

Ist das evtl. auch eine Möglichkeit für Schild-Web?
jflothow

Beitrag von jflothow »

Danke für den Tipp, werde ich ausprobieren!
jflothow

Beitrag von jflothow »

Hallo,
leider funktioniert dies nicht. In SchILDweb werden auch Noten abgefragt, die den Haken „Auf Zeugnis“ nicht gesetzt haben. Eingetragene Noten werden auch nach SchILD übertragen.

Gibt es noch eine andere Idee, wie ich die Noten der ZP10 in SchILDweb sperren kann?

Danke.
t.rupprecht
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von t.rupprecht »

Bei uns überschneiden sich dieses Jahr auch die Zeiträume für das Verarbeiten der ZP10-Noten und die Erfassung der übrigen Noten.
Dass man in Schildweb einzelne Fächer sperren könnte, würde ich mir ebenfalls als Feature wünschen, das wäre sehr hilfreich.

Wenn die ZP10-Noten zum Zeitpunkt des Imports der übrigen Noten schon in der Schild-DB erfasst sind, können diese über den Gruppenprozess "Abschlussnoten in Leistungsdaten übertragen" aktualisiert werden und somit würden ggf. versehentlich oder falsch bei Schildweb eingetragene Endnoten überschrieben werden. (Das ist zumindest mein Plan für diesen Durchgang.)
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
jflothow

Beitrag von jflothow »

So, unsere Lösung für dieses Jahr:
Den ZP10-Fächern haben wir für die Dauer der Noteneingabe in SchILDweb eine Lehrkraft zugewiesen, die keine Noten in SchILDweb eintragen muss. Somit konnten dort keine ZP10-Noten versehentlich oder in guter Absicht verändert werden.

Bleibt der Wunsch für die Zukunft: Eine Option die ZP10-Fächer für die Noteneingabe zu sperren.
Antworten