Versetzungsalgorithmus S I GYM

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
sbrando
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Versetzungsalgorithmus S I GYM

Beitrag von sbrando »

Hallo zusammen,

mit dem Update 2.0.33.6 sollten die letzten Fehler im Versetzungsalgorithmus S I für das Gymnasium behoben werden. Die vormals bestehende Problematik bzgl. der Nachprüfungsfächer wurde auch behoben.

Trotzdem beobachte ich in der 10 immer noch zwei seltsame Verhaltensweisen:
Wird die Versetzung erreicht, so wird als Versetzungsvermerk korrekterweise "Versetzt" eingetragen. Ist ein Schüler allerdings nicht versetzt, egal ob mit oder ohne Nachprüfungsmöglichkeit wird hier "Abschluss" eingetragen. Ist das so gewollt?
Das ist zwar nicht grundsätzlich falsch, allerdings wäre es am Gymnasium - meiner Ansicht nach - sinnvoller, "N.v., Nachprüfung möglich" einzutragen, solange eine Möglichkeit besteht die Versetzung nachträglich durch eine Nachprüfung zu erreichen bzw. "Nicht versetzt", solange eine Wiederholungsmöglichkeit besteht, die am Gymnasium in einem solchen Fall die Regel darstellen dürfte. Ansonsten muss der Versetzungsvermerk zwingend manuell geändert werden, damit der Hochschreibungsalgorithmus korrekt arbeiten kann und die entsprechenden Schüler nicht aus Versehen ausgeschult werden... Das wäre ziemlich fatal!

Außerdem ist mir aufgefallen, dass selbst wenn ich alle Noten auf 5 setze und die Ausgabe auch sagt, dass kein MSA erreicht wurde, dieser trotzdem unter Abschluss eingetragen wird. Das sollte so wahrscheinlich auch nicht sein.

Als Informatiklehrer bin ich fast versucht zu fragen: Testet das eigentlich keiner...?
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
A. Schüller

Re: Versetzungsalgorithmus S I GYM

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Brando,

erstmal vielen Dank für die Hinweise. Das ist in der Tat ein unschönes Verhalten. Die beiden Bugs wurden an den Entwickler weitergeleitet und werden zeitnah korrigiert.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Herr Brando,
bitte testen Sie gerne den Algorithmus mit der neusten Version.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
sbrando
Motto: Ex Astris, Scientia

Beitrag von sbrando »

Habe ich bereits; die Versetzungsvermerke werden jetzt so eingetragen, wie ich es oben beschrieben hatte. Auch wird der MSAQ-E bei Nichtversetzung nicht mehr eingetragen. Ob die restliche Auswertung bzgl. der Abschlüsse darüber hinaus korrekt funktioniert, wage ich nicht zu beurteilen... Wie schrieben Sie in einem anderen Thema so schön: Das ist mir zu heikel ;).
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Antworten