enz-Upload-Problem in Logineo

Übergeordnete Themen zu Schild-NRW

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
nilsboom
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2024, 17:06
Schulform: Gymnasium
Motto: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn

enz-Upload-Problem in Logineo

Beitrag von nilsboom »

Hallo in die Runde!

Wir erzeugen mit Schild NRW die Notenmodul-Datein für unsere Kolleginnen und Kollegen als verschlüsselte enz-Dateien.
Diese Dateien laden wir in die Verwaltungscloud von Logineo NRW hoch. Nun klappt dies bei allen Dateien, außer bei Dateien, in deren Namen ein Umlaut vorkommt (z.B. KÜH_2023_1.enz). Denn in Logineo NRW ist ein Dateifilter installiert, der die Dateien beim Upload analysiert. Dieser Filter gibt nun eine Fehlermeldung beim Upload der enz-Datein mit Umlauten aus (java.lang.RuntimeException: Error parsing extra fields for entry: K�H_2023_1.enm - Unsupported version [-36] for UniCode path extra). Ein nachträgliches Umbenennen der Datei bringt leider auch nichts.
Öffnet man die problematische enz-Datein einmal mit dem externen Notenmodul und schließt das Modul wieder ohne Änderungen vorzunehmen, lässt sich die enz-Datei (mit Umlaut) in Logineo hochladen.
Der Logineo-Support hat sich intensiv mit dem Problem beschäftigt, kann aber nicht ermitteln woran das Problem liegt. Er riet mir, mich an dieses Forum zu wenden.
Hat jemand eine Idee, wo das Problem liegen könnte? Was macht Schild beim Verschlüsseln der Notendatei anders als das externe Notenmodul.
Ein Upload einer unverschlüsselten enm-Datei mit Umlaut funktioniert übrigens.

Vielen Dank für die Hilfe!

Viele Grüße

Nils van den Boom
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2280
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: enz-Upload-Problem in Logineo

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ich starte eine Anfrage beim Programmierer. Schild ist älter als das ENM-Notenmodul. Vielleicht werden zwei unterschiedliche ZIP-Techniken verwendet?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
nilsboom
Beiträge: 2
Registriert: Donnerstag 23. Mai 2024, 17:06
Schulform: Gymnasium
Motto: Ernst-Moritz-Arndt-Gymnasium Bonn

Re: enz-Upload-Problem in Logineo

Beitrag von nilsboom »

Vielen Dank!
Ich bin gespannt auf die Rückmeldung.

Viele Grüße
Antworten

Zurück zu „Allgemeines“