NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'
Moderator: wschrewe
Re: NEUE VERSION: 'Kurs42_To_CNF'
Frage zur Programmierung:
a) Ist es möglich, einzubauen, dass man ein CNF-Rechenergebnis so re-importieren kann, dass in den vier "Ausgabespalten" wieder das errechnete Ergebins (also im Prinzip der Inhalt von "Ergebnis_B0000x.txt" steht, und man von diesem ausgehend wieder weiterrechnen (z.B. aut. Kursgrößenoptimierung) weiterrechnen kann? Z.B. für den Fall, dass der Rechner zwischenzeitlich abgestürzt ist, ich aber von einer Zwischenlösung wieder weiterrechnen will.
b) Wenn das möglich ist, kann man dann auch eine Kurs42-Blockung auf beschriebene Art und Weise importieren, sodass ich auch diese nehmen und mit den Buttons "weiterrechnen" kann?
c) vielleicht ist ein "Pause/Fortsetzen"-Button neben dem "Tab schließen"-Button möglich/hilfreich?
a) Ist es möglich, einzubauen, dass man ein CNF-Rechenergebnis so re-importieren kann, dass in den vier "Ausgabespalten" wieder das errechnete Ergebins (also im Prinzip der Inhalt von "Ergebnis_B0000x.txt" steht, und man von diesem ausgehend wieder weiterrechnen (z.B. aut. Kursgrößenoptimierung) weiterrechnen kann? Z.B. für den Fall, dass der Rechner zwischenzeitlich abgestürzt ist, ich aber von einer Zwischenlösung wieder weiterrechnen will.
b) Wenn das möglich ist, kann man dann auch eine Kurs42-Blockung auf beschriebene Art und Weise importieren, sodass ich auch diese nehmen und mit den Buttons "weiterrechnen" kann?
c) vielleicht ist ein "Pause/Fortsetzen"-Button neben dem "Tab schließen"-Button möglich/hilfreich?
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Ansgar Jaschke
-
- Schulform: Gymnasium
Durch die Fixierung der Teilnehmer und Schienen aller LKs und GKs nach dem Import einer bestehenden oder errechneten Blockung und einer erneuten Rechnung ist alles wieder da...
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
logisch...danke.NielsWestphal hat geschrieben: Donnerstag 6. Juni 2019, 21:53 Durch die Fixierung der Teilnehmer und Schienen aller LKs und GKs nach dem Import einer bestehenden oder errechneten Blockung und einer erneuten Rechnung ist alles wieder da...
Freundliche Grüße
Ansgar Jaschke
Ansgar Jaschke
Könnte man diesen Automatismus nicht auf Fachart übertragen? Wenn ich eine Regel formuliere wie z.B. Fach-Art#KR;GK#in Schiene#4, dann legt er zwar alle Relikurse parallel, verteilt die Schüler aber bei 60 Anwählern z.B. 30 zu 17 zu 13. Wäre da automatisch auch eine Gleichverteilung möglich oder ist das zu luxuriös gedacht?B. Bartsch hat geschrieben: Dienstag 4. Juni 2019, 21:06 ... neue Version
2019-06-04
Neu: Forciert man mit "Kurs ... unbedingt zusammen mit Kurs ...", dass zwei Kurse zusammen liegen sollen, dann werden die Schüler optimal verteilt (in diesen zwei Kursen).

-
- Fachberater*in
...ja könnte man. Aber so ganz zufrieden bin ich mit beiden nicht. Denn wenn jemand zwar die Kurse der gleichen Fach-Art zusammen haben will, aber den einen Kurs beschränkt auf max. 5 SuS (wegen Koop). Dann kann es zu Schwierigkeiten kommen. Muss mal drüber nachdenken.
Ach jetzt weiß ich es ....das gibt es schon, mit dem Zusatz "(SuS optimal)"
Ach jetzt weiß ich es ....das gibt es schon, mit dem Zusatz "(SuS optimal)"
B. Bartsch
-
- Fachberater*in
... neue Version.
2019-06-08
Bug: Beim Berechnen wurden Fehler angezeigt, die man nicht wegklicken konnte, nun behoben.
Neu: "Fixiere#Teilnehmer der Fachart mit Kursart#...#...", Beispiel: Fixiere#Teilnehmer der Fachart mit Kursart#BI;GK#AB3
Neu: "Fixiere#Teilnehmer des Kurses mit Kursart#...#...", Beispiel: Fixiere#Teilnehmer des Kurses mit Kursart#BI-GK1#AB3
Neu: "Kurs-Art#...#in Schiene#...", Beispiel: Kurs-Art#VTF#in Schiene#12
Neu: "Kurs-Art#...#allein in Schiene#...", Beispiel: Kurs-Art#VTF#allein in Schiene#12
2019-06-08
Bug: Beim Berechnen wurden Fehler angezeigt, die man nicht wegklicken konnte, nun behoben.
Neu: "Fixiere#Teilnehmer der Fachart mit Kursart#...#...", Beispiel: Fixiere#Teilnehmer der Fachart mit Kursart#BI;GK#AB3
Neu: "Fixiere#Teilnehmer des Kurses mit Kursart#...#...", Beispiel: Fixiere#Teilnehmer des Kurses mit Kursart#BI-GK1#AB3
Neu: "Kurs-Art#...#in Schiene#...", Beispiel: Kurs-Art#VTF#in Schiene#12
Neu: "Kurs-Art#...#allein in Schiene#...", Beispiel: Kurs-Art#VTF#allein in Schiene#12
- Dateianhänge
-
- Kurs42_To_CNF_2019_06_08.jar
- (189.1 KiB) 94-mal heruntergeladen
B. Bartsch
-
Nach den tollen Kritiken zum Programm wollte ich es auch ausprobieren und scheitere leider daran, dass ein Schüler nicht gefunden wurde:
(kurs42_to_cnf.Userexception Schüler NN;VN;Gebdat.;3; nicht gefunden). Weiß jemand Rat ? Kann es daran liegen, dass der Name einen Umlaut enthält ?
(kurs42_to_cnf.Userexception Schüler NN;VN;Gebdat.;3; nicht gefunden). Weiß jemand Rat ? Kann es daran liegen, dass der Name einen Umlaut enthält ?
-
Problem gelöst, hatte irgendetwas mit der Übernahme fixierter Kurse aus Kurs 42 zu tun. Das Problem trat nicht mehr auf als ich die Fixierung nicht übernommen habe.
-
- Fachberater*in
... haben Sie das gemacht (vor dem Exportieren aus Kurs42)?
3) In Kurs42 unter "Extras --> Einstellungen --> Im/Export, Kurse" --> Kodierung von Textexporten auf UTF8 einstellen.
Im "Statistik" Fenster sollte dann das stehen:
Header-Format: 2 (NEU!)
Header-Seperator: ";"
Encoding: UTF-8
3) In Kurs42 unter "Extras --> Einstellungen --> Im/Export, Kurse" --> Kodierung von Textexporten auf UTF8 einstellen.
Im "Statistik" Fenster sollte dann das stehen:
Header-Format: 2 (NEU!)
Header-Seperator: ";"
Encoding: UTF-8
B. Bartsch
-
- Fachberater*in
... es ist äußerst praktisch, wenn der PC richtig power hat (4 oder mehr Prozessorkerne).Nach den tollen Kritiken zum Programm wollte ich es auch ausprobieren
B. Bartsch