Dynamischen Schulkopf ändern

Alles, was zur Schulform Grundschule passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

CarstenHeggemann
Schulform: Grundschule
Motto: Guten Morgen

Dynamischen Schulkopf ändern

Beitrag von CarstenHeggemann »

Guten Morgen,

ich habe einen Report in dem ein dynamischer Schulkopf enthalten ist, der aber nicht in meiner Liste der Schulköpfe enthalten ist. Deswegen erscheint bei der Vorschau eine Fehlermeldung.

Ich möchte diesen Bezug ändern und außerdem noch einen neuen Schulkopf erstellen, da der bisherige Kopf nur für den Hauptstandort und nicht für die Verbundschule war.

Liebe Grüße

Carsten Heggemann
Frodermann
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule
Motto: Keine Panik

Re: Dynamischen Schulkopf ändern

Beitrag von Frodermann »

Wenn Sie den Report bearbeiten, suchen Sie im Kopf den "Dynamischen Subreport". Hier können Sie mit der rechten Maustaste darauf klicken und die Subreport-Datei wählen, die geladen werden soll.

Haben Sie im Vorfeld einen Report erstellt, den Sie als Kopf wünschen, lässt sich dieser hier einstellen. Legen Sie den Kopf im Ordner "Schild-Reports\Header_Footer" ab.

Im Wiki finden Sie einen Teil zum Reporting, bei konkreten Fragen helfen wir auch gerne weiter. Die Informationen zur Ihrer Schule finden Sie im Report in der Datenquelle "EigeneSchule", diese wäre dann im "Bericht" und für die Datenbankfelder DBText als Datenquelle einzustellen.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
CarstenHeggemann

Wichtig wäre noch wie ich einen dynamischen Schulkopf selbst erstelle.

Damit meine ich die .rtm-Datei die unter Header Footer abgelegt wird.

Vielen Dank erstmal für die Antwort.
Zuletzt geändert von CarstenHeggemann am Freitag 17. Mai 2024, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Erstellen Sie eine simplen SchILD-Report ohne Kopf und Fuß. Im Detailbereich bauen Sie ihren gewünschten Schulkopf zusammen. Speichern Sie diesen Report als rtm-Datei und legen ihn im Ordner "Schild-Reports\Header_Footer" ab.

Dann gehen Sie vor wie oben von Herrn Frodermann beschrieben. Der als Kopf gedachte Report wird dabei aus dem Header_Footer-Ordner in den eigentlichen Report geladen und erscheint dort als Subreport im Header.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
CarstenHeggemann

Danke, dass ging schnell
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Hier im Wiki finden Sie eine Anleitung für die Erstellung einfacher Reports:

https://wiki.svws.nrw.de/mediawiki/inde ... er_Reports

Ich habe ihnen mal einen einfachen Schulkopf gebaut, der nur ein paar "Texte" (Label) und "Datenbank-Texte" (DBText) enthält. Richtig schön ist der noch nicht, aber als Beispiel, wie das mit dem Bild, Texten und Datenbank-Texten und Linien geht, taugt das schon:
Schulkopf_Beispiel.rtm
(8.81 KiB) 54-mal heruntergeladen
"Bezeichnung1", "Bezeichnung2" und "Bezeichnung3" sind die Felder, die Sie in SchILD in Ihrer "Schule" bei Name und Beschreibung gesetzt haben.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
U.Görke
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von U.Görke »

Ist es richtig, dass man die Breite eines dynamischen Kopfs nicht ändern kann? Ich habe Probleme, einen solchen in einem A3-Formular (quer) zu positionieren. Das geht nur mit STRG+Pfeil. Und auch dann kann ich nicht die Breite verändern, sondern nur die horizontale Position. Vertikal geht komischerweise alles. Bei anderen Subreports funktioniert das in alle Richtungen.
Viele Grüße
Ulrich Görke
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Das geht nicht so ohne Weiteres. Die einfachste Lösung wäre in der tat, einen Kopf zu bauen, mit dem man zufrieden ist und den dann zu kopieren und für A4-quer und A3-quer einmal anzupassen.

Das Problem hier ist, dass wenn man den Report in der Breite anpasst, müsste man ja auch alle Felder relativ dazu verschieben. Das lässt sich sicher programmieren, ist aber vermutlich einfacher mit einem kopierten und dann händisch angepassten Report zu erledigen. Und hier würde man dann schauen müssen, was "gut" aussieht.
Zuletzt geändert von Frodermann am Donnerstag 13. Juni 2024, 10:06, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
U.Görke
Schulform: Berufskolleg

Beitrag von U.Görke »

Danke, das werde ich so probieren.
Frodermann
Fachberater*in

Beitrag von Frodermann »

Über "Datei" kann "Seite einrichten" gewählt werden, um die Papiergröße festzulegen. Unter "Bericht" kann dann das Hoch- oder Querformat gewählt werden.

Anschließend entspricht der Bericht diesen Einstellungen und hier wären die Felder dann zu positionieren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Antworten