Kompetenzbeschreibung nachträglich löschen führ zur leeren Zeilen
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Kompetenzbeschreibung nachträglich löschen führ zur leeren Zeilen
Falls eine Kompetenzbeschreibung eines Faches später im Halbjahr gelöscht wird, werden unter den Fächerkompetenzen in den Kompetenzbeschreibungen freie Zeilen erzeugt. Auch ein neues Einlesen der Ankreuzkompetenzen behebt das Problem leider nicht.
- Dateianhänge
-
- Anmerkung 2024-05-13 141804.jpg (80.65 KiB) 1040 mal betrachtet
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Kompetenzbeschreibung nachträglich löschen führ zur leeren Zeilen
Hallo Martin,
das kann ich mit meiner Spieldatenbank nicht reproduzieren.
Nutzt ihr Schild-zentral?
das kann ich mit meiner Spieldatenbank nicht reproduzieren.
Nutzt ihr Schild-zentral?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
Was meinen Sie mit "Neuem Einlesen der Ankreuzkompetenzen"?
Werden die im Katalog neu eingelesen?
Oder
Werden die Kompetenzen neu über den Gruppenprozess den Lernen zugeordnet?
Im Hintergrund funktioniert das meinem Verständnis nach so:
Der Gruppenprozess weißt den Schüler IDs der Ankreuzkompetenzen aus dem Katalog zu.
Wird auf diese IDs zugegriffen, etwa in den Leistungsdaten, holt sich das Programm die Definitionen aus dem Katalog.
Löscht man was im Katalog, bleiben die IDs bei den Schüler noch vorhanden, kann aber natürlich nichts aus dem Katalog holen und daher werden eventuell Leereinträge erzeugt. Daher ist es auch möglich, Kompetenzen später im Katalog zu bearbeiten und diese Bearbeitungen werden dann übernommen.
Hier müsste man den Katalog in Ordnung bringen, dann die Ankreuzkompetenzen neu zuweisen. Achtung: hat man schon über das Externe Notenmodul oder anderweitig bewertet gehen diese natürlich verloren.
Werden die im Katalog neu eingelesen?
Oder
Werden die Kompetenzen neu über den Gruppenprozess den Lernen zugeordnet?
Im Hintergrund funktioniert das meinem Verständnis nach so:
Der Gruppenprozess weißt den Schüler IDs der Ankreuzkompetenzen aus dem Katalog zu.
Wird auf diese IDs zugegriffen, etwa in den Leistungsdaten, holt sich das Programm die Definitionen aus dem Katalog.
Löscht man was im Katalog, bleiben die IDs bei den Schüler noch vorhanden, kann aber natürlich nichts aus dem Katalog holen und daher werden eventuell Leereinträge erzeugt. Daher ist es auch möglich, Kompetenzen später im Katalog zu bearbeiten und diese Bearbeitungen werden dann übernommen.
Hier müsste man den Katalog in Ordnung bringen, dann die Ankreuzkompetenzen neu zuweisen. Achtung: hat man schon über das Externe Notenmodul oder anderweitig bewertet gehen diese natürlich verloren.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation
Felix Frodermann
Ich meine, dass bei Löschungen im Katalog der Ankreuzkompetenzen die Felder im aktuellen Halbjahr gelöscht werden und die nachfolgenden Zeilen nicht ebenfalls entfernt werden. Oben im Bild wurde vorher im Katalog ein Eintrag gelöscht, im aktuellen Halbjahr entsteht aber eine freie Zeile. Der Gruppenprozess Ankreuzkompetenzen eintragen hilft nicht. Ich musste alle Einträge zu den Ankreuzkompetenzen im aktuellen Halbjahr bei den Schülern löschen (diese geht nur einzeln, weil es keinen Gruppenprozess gibt) und über den Gruppenprozess wieder eintragen.
-
- Fachberater*in
Genau das meine ich, die Ankreuzkompetenzen sind individuell in den Leistungsdaten hinterlegt. Unabhängig vom Katalog müssten diese bei solchen Fehler gelöscht und dann neu zugeordnet werden.
edit: Das ist nicht das Problem.
Zuletzt geändert von Frodermann am Dienstag 14. Mai 2024, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
- Schulform: Gymnasium
Vielleicht habe ich das auch falsch verstanden...
1) Kompetenzbeschreibungen holen und Häkchen setzen
2) Über Schulverwaltung/Angaben für Ankreuzzeugnisse bearbeiten (z.B. Löschen von einer Mathekompetenz)
3) Nun ist bei mir im Reiter akt. HJ die entsprechende Kompetenz weg. Ohne Leerzeile. Ich musste dazu keine Kompetenzbeschreibung löschen oder neu holen. Auch im Zeugnisdruck wird die gelöschte Kompetenz nicht aufgelistet.
1) Kompetenzbeschreibungen holen und Häkchen setzen
2) Über Schulverwaltung/Angaben für Ankreuzzeugnisse bearbeiten (z.B. Löschen von einer Mathekompetenz)
3) Nun ist bei mir im Reiter akt. HJ die entsprechende Kompetenz weg. Ohne Leerzeile. Ich musste dazu keine Kompetenzbeschreibung löschen oder neu holen. Auch im Zeugnisdruck wird die gelöschte Kompetenz nicht aufgelistet.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Fachberater*in
Ich würde hier auch einmal fragen: Sind die Ankreuzkompetenzen im Katalog korrekt hinterlegt beziehungsweise auch schon in der Importdatei korrekt?
Zuletzt geändert von Frodermann am Dienstag 14. Mai 2024, 19:05, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann
-
- Fachberater*in
- Schulform: Hauptschule
So würden die Leerzeilen nicht entstehen, da Schild beim Einlesen der Excel-Datei sofort hinter der letzten ausgefüllten Zeile abbricht zu importieren. Stößt Excel also auf eine Leerzeile in der Excel-Liste, wird diese Leerzeile und alle nachfolgenden Zeilen (egal wie viele) nicht mehr importiert.
Viele Grüße
Torsten Engelke
Torsten Engelke
-
- Fachberater*in
Nach Tests kann ich die gedruckten Leerzeilen auch nicht reproduzieren.
Hat man teilweise ausgefüllte Zeilen ohne Kompetenz, werden diese einfach übersprungen, der Rest der Datei wird eingelesen. Lösche ich Katalogeinträge, sind die Zeilen im Zeugnis raus.
Wie sehen die Kompetenzen in den Leistungsdaten an der Stelle aus, an der im Zeugnis eine Leerzeile entsteht?
Hat man teilweise ausgefüllte Zeilen ohne Kompetenz, werden diese einfach übersprungen, der Rest der Datei wird eingelesen. Lösche ich Katalogeinträge, sind die Zeilen im Zeugnis raus.
Wie sehen die Kompetenzen in den Leistungsdaten an der Stelle aus, an der im Zeugnis eine Leerzeile entsteht?
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Felix Frodermann