Guten Tag zusammen,
wir planen, Logineo NRW an unserer Schule einzuführen. Beim Versuch, eine CSV-Datei mit den SuS-Daten zu erstellen, habe ich festgestellt, dass die Datei nur erstellt wird, wenn ich nur "Aktive" zum Exportieren auswähle, nicht aber "Externe". Als BK, das in einigen Berufen auch SuS unterrichtet, die an einer anderen Schule geführt werden, haben wir aber auch viele "Externe", die wir mit E-Mail-Adressen und Moodle-Zugängen versorgen müssen.
Kennt jemand das Problem und hat es bestenfalls schon gelöst?
Viele Grüße
Martin Horsten
Datenexport für Logineo LMS (CSV) - Problem mit "Externen"
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Beiträge: 530
- Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
- Schulform: Gymnasium
Re: Datenexport für Logineo LMS (CSV) - Problem mit "Externen"
Hallo Herr Horsten,
sind bei den externen SuS die Einträge unter Einwilligungen/Lernplattform auf "ja" gesetzt (Abgefragt und Nutzung).
Diese müssten ggf mit einem Gruppenprozess/Allgemeines "Einwilligungen zu Lernplattformen" nachgetragen werden.
sind bei den externen SuS die Einträge unter Einwilligungen/Lernplattform auf "ja" gesetzt (Abgefragt und Nutzung).
Diese müssten ggf mit einem Gruppenprozess/Allgemeines "Einwilligungen zu Lernplattformen" nachgetragen werden.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Beiträge: 6
- Registriert: Montag 25. Februar 2019, 12:56
- Schulform: Berufskolleg
- Motto: Das Leben ist relativ.
Re: Datenexport für Logineo LMS (CSV) - Problem mit "Externen"
Hallo Frau Schüller,
besten Dank für die schnelle Hilfe!
Tatsache, daran lag's! Der automatisch angestoßene Gruppenprozess zur Einwilligung beim Anlegen meiner "Test-Lernplattform" wurde offensichtlich nur für Aktive SuS ausgeführt, nicht für Externe (ähnlich wie beim Halbjahres-/Schuljahreswechsel).
Hilfreich wäre natürlich, wenn SchILD einen entsprechenden Fehlerhinweis liefern würde, anstatt nur "Keine Daten exportiert" zu melden...
Beste Grüße
Martin Horsten
besten Dank für die schnelle Hilfe!
Tatsache, daran lag's! Der automatisch angestoßene Gruppenprozess zur Einwilligung beim Anlegen meiner "Test-Lernplattform" wurde offensichtlich nur für Aktive SuS ausgeführt, nicht für Externe (ähnlich wie beim Halbjahres-/Schuljahreswechsel).
Hilfreich wäre natürlich, wenn SchILD einen entsprechenden Fehlerhinweis liefern würde, anstatt nur "Keine Daten exportiert" zu melden...
Beste Grüße
Martin Horsten
-
- Fachberater*in
- Beiträge: 251
- Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
- Schulform: Gesamtschule
Re: Datenexport für Logineo LMS (CSV) - Problem mit "Externen"
Das liegt vermutlich daran, dass in SchILD per Standard nur die Aktiven, nicht auch die Externen Schüler angewählt sind.
Schickt man also eine GP über eine Gruppe (Jahrgang, Kurs, ...) erwischt man im Default nur die eigenen Aktiven.
Schickt man also eine GP über eine Gruppe (Jahrgang, Kurs, ...) erwischt man im Default nur die eigenen Aktiven.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & Anleitungen
Fachberatung, Moderation & Anleitungen
- Raffenberg
- Beiträge: 2261
- Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
- Schulform: Gymnasium
- Kontaktdaten:
Re: Datenexport für Logineo LMS (CSV) - Problem mit "Externen"
Es gibt in den globalen Einstellungen die Möglichkeit, einen Haken vor "Externe Schüler in Standardfilter wie Aktive behandeln". Damit sind diese in der Auswahl immer mit dabei und werden dann auch in den Gruppenprozessen erfasst.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg