WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Ado
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. April 2022, 10:11
Schulform: Gymnasium

WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Ado »

Hallo zusammen,

ich bin gerade etwas ratlos bzgl. der Versetzungsberechnung in Schild. Ich denke, da stimmt etwas nicht. Ich unterrichte an einem Gym G9 in NRW.

Es scheint so, als wenn WPIGY (sowohl L7 als auch F7) seit der Umstellung von WPI auf WPIGY nicht mehr zur Fächergruppe 1 gerechnet werden.
Ist das ggf. ein Bug in Schild oder habe ich irgendwo einen Häkchen vergessen. Wir sind auf der aktuellen Version 2.0.33.4
Auch die Möglichkeit einer NP bei einer 5 im Hauptfach und sonst alles 4 wird nicht angezeigt. In den anderen Jahrgangsstufen kann ich das genauso darstellen, es ist also nicht nur auf eine Jahrgangsstufe bezogen.

Viele Grüße und schonmal Danke für Hinweise
Ado
Zuletzt geändert von Ado am Donnerstag 25. April 2024, 19:23, insgesamt 2-mal geändert.
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 210
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Frodermann »

Guten Tag,

hilft Ihnen dieses Thema? viewtopic.php?t=6376

Es geht um fehlerhafte Mahnungshaken bei L7 und F7.

Hier das Wesentliche von Herrn Raffenberg:
Die Ursache des Problems ist entdeckt. Im Schild-Ordner existiert eine Textdatei mit dem Namen "Hauptkursarten.txt". Nur Fächer mit diesen Kursarten werden gemahnt. Hier wird bei Ihnen die neue Kursart WPIGY fehlen.

Wir recherchieren noch, weshalb diese bei der Update.exe nicht ausgetauscht wird, während sie in der Update.zip mit der enthalten ist. Dort sind auch bereits die relevanten Kursarten Ergänzt.

Die einfachste Lösung ist folglich, die Update.ZIP herunterzuladen (https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw) und die entpackten Dateien in den Schild-NRW-Ordner zu kopieren, während keiner Schild gestartet hat. Nach dem Neustart funktioniert dann auch der Gruppenprozess wieder.

Checken Sie ggf. auch die Kurstabelle des Schulhalbjahrs 2023/24 1.Hj. und 2. Hj., ob dort die korrekten Kursartenschlüssel WPIGY verwendet werden.
Ado
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. April 2022, 10:11
Schulform: Gymnasium

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Ado »

Hi,

leider nein, die Mahnungen wurden bei uns übernommen, obwohl WP1GY nicht in der TXT stand.
Ich habe WP1GY aber vorsichtshalber in die TXT eingetragen, hat aber an meinem Problem nichts verändert.

Gruß
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 210
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Frodermann »

Probieren Sie bitte einmal "WPIGY" statt "WP1GY".
Ado
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. April 2022, 10:11
Schulform: Gymnasium

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Ado »

OK, das hat geklappt. Das Problem mit WPIGY ist damit behoben. Vielen Dank.

Allerdings wird mir weiterhin keine NP angezeigt, wenn M, D oder E als Hauptfach 5 und alles andere 4 ist. Wenn allerdings L7 oder F7 die 5 ist, dann schon.
Vielleicht haben Sie auch hierzu noch einen entscheidenden Tipp :-).

Lieben Dank
Frodermann
Fachberater*in
Beiträge: 210
Registriert: Montag 29. Oktober 2018, 20:45
Schulform: Gesamtschule

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Frodermann »

Bedauerlicherweise nicht. Dieses Verhalten kommt mir in der Tat auch seltsam vor, bei mir funktioniert das auch nicht. Mit einer 5 in F6 bekomme ich eine Nachprüfung angeboten, in M oder D nicht, es stünde "kein Fach zu einer Nachprüfung zur Verfügung".

In "Unterrichtsfächer" sind die Fächer als "Nachprüfung möglich" angehakt. Das könnten Sie noch mal nachschauen, denn meinem Test-Gymnasium traue ich hier nicht komplett, das ist eine recht zerfledderte Fachberatungs-Test-Franken-Datenbank.
Benutzeravatar
sbrando
Beiträge: 46
Registriert: Donnerstag 22. Juni 2023, 15:58
Wohnort: Mönchengladbach
Schulform: Gymnasium
Motto: Ex Astris, Scientia

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von sbrando »

Ich kann den genannten Fehler reproduzieren und weiß vermutlich sogar woher er kommt:
In der Versionsgeschichte steht für die Version 2.0.33.2 und Schulform Gymnasium "Versetzungs- und Abschlussberechnungen für den Jahrgang 10 wurden geprüft und angepasst". Dabei hat sich offenbar ein fataler Fehler eingeschlichen, der dafür sorgt, dass diejenigen Fächer, bei denen das Häkchen "Schriftl. Fach für ZP10" unter Unterrichtsfächer gesetzt ist, generell nicht mehr als Nachprüfungsfächer erkannt werden, egal ob der Jg. 10 ist oder nicht (habe mit Jg. 8 getestet). Entfernt man das Häkchen bei den Fächern, funktioniert es wieder richtig. Eine zusätzliche Abfrage sollte das Problem beheben, erfordert aber wohl ein weiteres Update...
LG S. Brando
--
Gymnasium Rheindahlen
Mönchengladbach
Ado
Beiträge: 10
Registriert: Freitag 1. April 2022, 10:11
Schulform: Gymnasium

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Ado »

Vielen Dank für die Info.
Dann warte ich mal auf das nächste Update, mit dem der Fehler hoffentlich behoben wird.

Grüße
A. Schüller
Beiträge: 497
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von A. Schüller »

Ich kann das ebenfalls reproduzieren und habe die Info an den Entwickler weitergeleitet.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Niko Kalinowski
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 17:32
Schulform: GE

Re: WPIGY Versetzungsberechnung fehlerhaft?

Beitrag von Niko Kalinowski »

Ich denke die Funktion ist richtig so denn ZP10 Fächer stehen nicht für Nachprüfungen zur Verfügung.

APO SI § 44 Abs.3
Eine Nachprüfung ist nicht möglich
1. in einem Fach der Prüfung im Abschlussverfahren am Ende der Klasse 10 (§ 30) ...
Antworten

Zurück zu „Sekundarstufe I“