Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
-
kroerig
- Schulform: - keine Schule -
Re: Konfigurationsdatei für den Datenbankpfad
gar nichts. Einfach so belassen. Die Tabellen stehen bei mir auch auf utf8mb3_*
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
Hmm ja. Leider funktioniert die Migration bei mir nicht.
Zunächst habe ich die Migration einmal mit einer Kopie der Access Datenbank getestet. Das hat nach etwas gefriemel auch funktioniert.
Nun wollte ich in den Ferien die aktuelle Live Datenbank migrieren und bekommen im Migrationstool leider die Fehlermeldung, dass die folgenden Tabellen nicht gefunden werden:
#42S02Table 'schild_nrw.lernplattformen' doesn't exist
#42S02Table 'schild_nrw.credentialslernplattformen' doesn't exist
#42S02Table 'schild_nrw.lehrerdatenschutz' doesn't exist
#42S02Table 'schild_nrw.lehrerlernplattform' doesn't exist
#42S02Table 'schild_nrw.schuelerlernplattform' doesn't exist
Was habe ich da falsch gemacht?
Zunächst habe ich die Migration einmal mit einer Kopie der Access Datenbank getestet. Das hat nach etwas gefriemel auch funktioniert.
Nun wollte ich in den Ferien die aktuelle Live Datenbank migrieren und bekommen im Migrationstool leider die Fehlermeldung, dass die folgenden Tabellen nicht gefunden werden:
#42S02Table 'schild_nrw.lernplattformen' doesn't exist
#42S02Table 'schild_nrw.credentialslernplattformen' doesn't exist
#42S02Table 'schild_nrw.lehrerdatenschutz' doesn't exist
#42S02Table 'schild_nrw.lehrerlernplattform' doesn't exist
#42S02Table 'schild_nrw.schuelerlernplattform' doesn't exist
Was habe ich da falsch gemacht?
-
Frodermann
- Fachberater*in
- Schulform: Gesamtschule
- Motto: Keine Panik
edit: Nicht hilfreiche Ausführung gelöscht
Zuletzt geändert von Frodermann am Dienstag 26. März 2024, 11:16, insgesamt 1-mal geändert.
mit freundlichen Grüßen
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
Felix Frodermann
Fachberatung, Moderation & SVWS-Dokumentation - Korrekturen oder Wünsche bezüglich des Wikis und der SVWS-Webclient-Doku können Sie mir gerne über die hier im Forum hinterlegte Emailadresse zukommen lassen.
-
Hauke Hayen
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Hi Felix, es geht hier um eine Migration in ein Schild2-Schema, nicht Schild3.
So lange wiederholen, bis keine Meldung mehr kommt, dass neue Tabellen angelegt werden.
Das sind Tabellen, die in dem Skript noch nicht sngelegt wurden, da mit neuen Versionen immer neue Tabellen benötigt werden
Nach Anlagen der DB und Ausführung des sql-Skriptes muss schild2 mehrmals nacheinander geöffnet werden. Dabei einfach eine beliebige Schule einrichten.
So lange wiederholen, bis keine Meldung mehr kommt, dass neue Tabellen angelegt werden.
Das sind Tabellen, die in dem Skript noch nicht sngelegt wurden, da mit neuen Versionen immer neue Tabellen benötigt werden
Viele Grüße, H. Hayen
Stimmt ja, das hatte ich bei einem ersten Test auch so erfolgreich durchführen können. Da hatte ich jetzt wohl ein Brett vor dem Kopf.Hauke Hayen hat geschrieben: Montag 25. März 2024, 19:41 Nach Anlagen der DB und Ausführung des sql-Skriptes muss schild2 mehrmals nacheinander geöffnet werden. Dabei einfach eine beliebige Schule einrichten.
Jetzt funktioniert es.
Besten Dank!
Ich habe nun bei dieser an sich bisher funktionierenden Konfiguration, eine Fehlermeldung beim Aufruf der "Schild Gesamtfehlerprüfung".
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden: ClassID: {3DDB7B1B-0B0D-46F0-A0C7-DC180A9D8E5E}
Schild Version ist die 2.0.33.6
Was kann ich tun?
Die Fehlermeldung lautet:
Fehler beim Aufruf der Statistik-DLL: Der Netzwerkpfad wurde nicht gefunden: ClassID: {3DDB7B1B-0B0D-46F0-A0C7-DC180A9D8E5E}
Schild Version ist die 2.0.33.6
Was kann ich tun?
-
A. Schüller
- Schulform: Gymnasium
Hilft evtl. diese Lösung?
viewtopic.php?f=26&t=17
viewtopic.php?f=26&t=17
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Japp, das hat geholfen.
Scheinbar war da bei der Registrierung der notwendigen OCX und DLL Dateien noch die alte Freigabe hinterlegt.
Deshalb kam die für mich zunächst irreführende Fehlermeldung mit dem Netzwerkpfad.
Besten Dank!
Scheinbar war da bei der Registrierung der notwendigen OCX und DLL Dateien noch die alte Freigabe hinterlegt.
Deshalb kam die für mich zunächst irreführende Fehlermeldung mit dem Netzwerkpfad.
Besten Dank!