Hallo,
ich bin aktuell dabei unsere Schild Datenbank von MySQL zu MSSQL zu konvertieren. Ich habe auf dem MSSQL (2017 Standard) Server eine neue Datenbank angelegt du die Tabellen mit dem MSSQL-Script-2018-12-01 anlegen lassen.
Wenn ich dann mit dem "SchildMigration" Tool die Datenbank konvertiere erhalte ich am Ende bei einem Schüler diverse Fehlermeldungen (siehe unten). Dieser Schüler fehlt dann auch in der MSSQL Datenbank.
SchuelerAbgaenge: The INSERT statement conflicted with the FOREIGN KEY constraint "SchuelerAbgaenge_Schueler_FK". The conflict occurred in database "schildNRW", table "dbo.Schueler", column 'ID'
SchuelerFotos: The INSERT statement conflicted with the FOREIGN KEY constraint "SchuelerFotos_Schueler_FK". The conflict occurred in database "schildNRW", table "dbo.Schueler", column 'ID'
SchuelerErzAdr: The INSERT statement conflicted with the FOREIGN KEY constraint "SchuelerErzAdr_Schueler_FK". The conflict occurred in database "schildNRW", table "dbo.Schueler", column 'ID'
SchuelerLernabschnittsdaten: The INSERT statement conflicted with the FOREIGN KEY constraint "SchuelerLernabschnittsdaten_Schueler_FK". The conflict occurred in database "schildNRW", table "dbo.Schueler", column 'ID'
SchuelerLD_PSFachBem: The INSERT statement conflicted with the FOREIGN KEY constraint "SchuelerLD_PSFachBem_Abschnitt_FK". The conflict occurred in database "schildNRW", table "dbo.SchuelerLernabschnittsdaten", column 'ID'
Kann jemand dazu einen guten Tipp geben?
Viele Grüße,
Christoph Driediger
Migration MySQL zu MSSQL
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
MSSQL ist an manchen Stellen etwas stenger.
Gucken Sie sich bitte mal die Schülerdatensätze an. In den meisten Fällen sind das Leereinträge, die ignoriert werden können.
MSSQL ist an manchen Stellen etwas stenger.
Gucken Sie sich bitte mal die Schülerdatensätze an. In den meisten Fällen sind das Leereinträge, die ignoriert werden können.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135
E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Migration MySQL zu MSSQL
Danke für den Tipp, ich habe das Problem gefunden.
Einige Datumsfelder lagen durch Zahlendreher in unerwarteten Bereichen. Nachdem ich alle Datumsfehler korreliert hatte lief die Migration auch ohne Fehler durch.
Einige Datumsfelder lagen durch Zahlendreher in unerwarteten Bereichen. Nachdem ich alle Datumsfehler korreliert hatte lief die Migration auch ohne Fehler durch.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Migration MySQL zu MSSQL
Mich würde interessieren, wie bei MSSQL das Backup funktioniert. Außerdem interessiert mich, in welchem Verzeichnis die Datenbank liegt, bzw. ob sie überhaupt in einem Verzeichnis zu finden ist.
Viele Grüße Jens Vaske
- Pfotenhauer
- Schulform: Realschule
- Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Hallo.
Das Backup kann mit dem SQL-Server-Management-Studio gemacht werden.
Die Backups lilegen standardmäßig im Programmordner vom SQL-Server, das kann man aber ändern.
Das Backup kann mit dem SQL-Server-Management-Studio gemacht werden.
Die Backups lilegen standardmäßig im Programmordner vom SQL-Server, das kann man aber ändern.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135
Frank Pfotenhauer
---
Referat 135