Fehlermeldung

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Dr. H. Schulz
Schulform: - keine Schule -
Motto: Eine Rose ist eine Rose.

Fehlermeldung

Beitrag von Dr. H. Schulz »

Beim Eintragen eines Faches als Gruppenprozess bekam ich eine Fehlermeldung. Als Ursache stellte sich heraus, dass ich wohl ein Fachkürzel gewählt habe, dass es nicht gibt. Allerdings sagte die Fehlermeldung das nicht, sondern meldete einen Laufzeittypfehler.

Es wäre schön, wenn das entsprechend abgefangen würde und eine zutreffende Fehlermeldung ausgegeben würde.

Screenshot der Fehlermeldung im Anhang.
Dateianhänge
Fach_eintragen.PNG
Fach_eintragen.PNG (47.83 KiB) 1991 mal betrachtet
Pfotenhauer
Schulform: Realschule
Motto: Wer schnell hilft, hilft doppelt!
Re: Fehlermeldung

Beitrag von Pfotenhauer »

Können Sie auch mal einen Screenshot von den Facheinstellungen posten?
Tritt der Fehler bei allen Fächern auf?
Ich kann das hier nicht reproduzieren.
Mit freundlichen Grüßen
Frank Pfotenhauer
---
Fachberater für die Schulverwaltungssoftware des MSB
Referat 135

E-Mail: frank.pfotenhauer@msb.nrw.de
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Das "" in der Fehlermeldung deutet m.E. auf ein leer gelassenes Datenfeld hin, das vom Programm aber mit einem Text-Eintrag gefüllt erwartet wird.
Könnte es sein, dass die Kursart zwingend eingetragen sein muss?
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Dr. H. Schulz

Pfotenhauer hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 10:55 Können Sie auch mal einen Screenshot von den Facheinstellungen posten?
Tritt der Fehler bei allen Fächern auf?
Wie ich bereits schrieb, gibt es das Fachkürzel, das ich unter "Fach" eingetragen habe, nicht. Also gibt es auch keine Facheinstellungen etc.
Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 11:54 Könnte es sein, dass die Kursart zwingend eingetragen sein muss?
Klappt sonst auch ohne.
Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 11:54 Das "" in der Fehlermeldung deutet m.E. auf ein leer gelassenes Datenfeld hin, das vom Programm aber mit einem Text-Eintrag gefüllt erwartet wird.
Dann wäre eine Fehlermeldung der Form "<Blablabla> fehlt." angemessen.

Wenn Text erwartet wird, macht es wenig Sinn zu monieren, dass es kein gültigen Integer-Wert vorliege. Aber natürlich fehlt etwas. Das Programmm versucht auf einen nicht vorhandenen Fach-Eintrag zuzugreifen, weil vermutlich nicht überprüft wird, ob es das Fachkürzel überhaupt gibt. Das sollte dann wohl auch die Fehlermeldung sagen und nicht irgendetwas über unpassende Datentypen, mit dem der Anwender gerade gar nichts anfangen kann.

Besteht die Möglichkeit, das an die "Entwickler" weiterzureichen? Das wäre nett.
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Uli Dierkes hat geschrieben: Mittwoch 29. Mai 2019, 11:54 mit einem Text-Eintrag gefüllt erwartet
Mein Fehler. Richtig wäre gewesen: "mit einer Ganzzahl gefüllt erwartet" ...
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

Dr. H. Schulz hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 22:02Das sollte dann wohl auch die Fehlermeldung sagen und nicht irgendetwas über unpassende Datentypen, mit dem der Anwender gerade gar nichts anfangen kann.
Die Ursache dürfte eher sein, dass im numerischen Feld "Wochen-Zeiteinheit" nichts eingetragen ist.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Kurosinski
Schulform: Gesamtschule

Beitrag von Kurosinski »

wschrewe hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2019, 22:19
Dr. H. Schulz hat geschrieben: Donnerstag 30. Mai 2019, 22:02Das sollte dann wohl auch die Fehlermeldung sagen und nicht irgendetwas über unpassende Datentypen, mit dem der Anwender gerade gar nichts anfangen kann.
Die Ursache dürfte eher sein, dass im numerischen Feld "Wochen-Zeiteinheit" nichts eingetragen ist.
Eben nicht!
Die Lösung wurde schon weiter oben genannt: in der Liste der Fächer fehlt das Fach "bpl".

Leider fehlt der Zusammenhang zwischen "Integer" und "Fach": "bpl" ist nicht gleich dem n-ten Eintrag in der Liste der Fächer.

Wenn ich mich richtig an die VBA Programmierung erinnere, gab es immer die Möglichkeit eine Fehlerbehandlung (Return "on Error") sauber zu programmieren und entsprechende Fehlermeldungen anzuzeigen.
Tatsächlich fehlt die Fehlerabfrage hier.

Passiert aber gerne mal, da man beim Programmieren froh ist, wenn das gewünschte anständig läuft und man für "Aufräumarbeiten" dann keine Zeit mehr hat.
Oder gar nicht daran denkt, dass derartige Eingabefehler passieren könnten.
Dr. H. Schulz

Ich muss um Entschuldigung bitten, wenn das Anliegen meiner Anfrage nicht ganz klar geworden ist. Es geht mir darum, dass es für den Nutzer brauchbare Meldungen des Programms gibt.
wschrewe hat geschrieben: Freitag 31. Mai 2019, 22:19 Die Ursache dürfte eher sein, dass im numerischen Feld "Wochen-Zeiteinheit" nichts eingetragen ist.
Wäre das der Fall, so müsste die Meldung lauten, dass die Angabe zur "Wochen-Zeiteinheit" fehlt.
Kurosinski hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2019, 07:36 Die Lösung wurde schon weiter oben genannt: in der Liste der Fächer fehlt das Fach "bpl".
Eben. Und derart sollte dann auch die Meldung lauten. Wenn man ein nicht existierendes Fachkürzel bei einem einzelnen Schüler hinzufügen will, bekommt man eine entsprechende Meldung. Es scheint also zu gehen.
Kurosinski hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2019, 07:36 Passiert aber gerne mal, da man beim Programmieren froh ist, wenn das gewünschte anständig läuft und man für "Aufräumarbeiten" dann keine Zeit mehr hat.
Oder gar nicht daran denkt, dass derartige Eingabefehler passieren könnten.
Spekulationen über die Art der Defizite halte ich nicht für zielführend, ich werde mich daran nicht beteiligen. Nunmehr nochmals meine Frage: Ist es möglich diesen Mangel an die "Entwickler" mit der Bitte um Abhilfe weiterzureichen? Oder muss dem noch mehr Hühnerfußball vorgelagert werden?

Danke.

hs
Dr. H. Schulz

Dr. H. Schulz hat geschrieben: Samstag 1. Juni 2019, 12:07 Nunmehr nochmals meine Frage: Ist es möglich diesen Mangel an die "Entwickler" mit der Bitte um Abhilfe weiterzureichen?
Das war eigentlich eine einfache Frage. Dass man darauf keine Antwort bekommt, sagt schon einiges.

Danke für die Ehrlichkeit.

hs
Antworten