Zuweisungen für ein Fach löschen?

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
t.rupprecht
Schulform: Gesamtschule

Zuweisungen für ein Fach löschen?

Beitrag von t.rupprecht »

Hallo zusammen,
bei uns (Gesamtschule) wird in Jahrgang 8 das Fach Physik im Klassenverband, aber epochal unterrichtet. Die Zuweisungen G/E für die in jahrgang 9 einsetzende Differenzierung drucken wir erst am Ende des Schuljahrs aufs Sommerzeugnis. Ich habe zu den Halbjahreszeugnissen zwar ein bewährtes Verfahren für diese Konstellation, es ist mir aber ein Fehler unterlaufen, und so haben alle 8er das Fach Physik schon in den Zuweisungen stehen (siehe Beispiel-Screenshot).

So weit ich weiß, gibt es (anders als beim Hinzufügen) keinen Gruppenprozess in Schild, der ein Fach aus den Zuweisungen löscht, daher will ich hier mal in die Runde fragen, ob sich dies per SQL-Befehl umsetzen lässt? Das würde mir später das Anklicken aller SchülerInnen des Jahrgangs ersparen.
Falls jemand so einen SQL-Befehl hat oder schreiben kann, würde ich mich über eine Zusendung per E-Mail sehr freuen.
Dateianhänge
screenshot.jpg
screenshot.jpg (21.73 KiB) 373 mal betrachtet
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
t.rupprecht

Re: Zuweisungen für ein Fach löschen?

Es sind keine Antworten eingegangen, anscheinend gibt es keine praktikable Abkürzung für den beschriebenen Vorgang.
Vielleicht kann das Löschen eines Faches aus den Zuweisungen ja in einer zukünftigen Schild-Version als Gruppenprozess implementiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
JensSpeh

Beitrag von JensSpeh »

Ich bin da selber in SQL nicht fit.
Aber wenn die Zuweisungen korrekt sind und lediglich der Zeitpunkt falsch, dann würde ich da einfach nichts machen. Wiederholen Sie die Info einfach auf dem nächsten Zeugnis. Dann wäre der Fall aus meiner Sicht erledigt.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
A. Schüller
Schulform: Gymnasium

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Herr Rupprecht,

Ich schicke Ihnen einen SQL-Befehl per Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
t.rupprecht

Vielen Dank für den nützlichen Hinweis, lieber Herr Speh!
Und ebenfalls herzlichen Dank an Frau Schüller, ich habe Ihre E-Mail erhalten und probiere den SQL-Befehl einmal aus.
Mit freundlichen Grüßen
Thomas Rupprecht
Antworten