Datenbankanbindung schlägt fehl

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
jerosch
Schulform: Gesamtschule

Datenbankanbindung schlägt fehl

Beitrag von jerosch »

Hallo zusammen,
ich habe das Problem, dass Kurs "plötzlich" nicht mehr mit meiner Datenbank spricht.
Es ist immer etwas kompliziert, da die Server von unserer Stadt administriert werden. Ich habe zwar das Adminkennwort, weiß aber nicht alles :roll:

Zum Schuljahresbeginn klappte der Transfer zur Schild-DB noch problemlos.

Jetzt kommt folgender Fehler im Protokoll:
Schild 2.0: TRUE
Verwendete DB: C:\SchILD-NRW\UDL\Schulnummer.UDL
Gefunden: C:\SchILD-NRW\UDL\Schulnummer.dat
0: Provider=SQLNCLI10.1
1: Persist Security Info=False
2: User ID=schild
3: Initial Catalog=SchildNRW
4: Data Source=SQL\SQLEXPRESS
Connstr: Persist#Security#Info=False;Initial#Catalog=SchildNRW;User#ID=schild-db;Data#Source=SQL\SQLEXPRESS;Password=--entfernt--;Provider=SQLNCLI10.1
Password: :ugeek:
UserId:
HiddenPWConnStr:
DatenbankTyp: UnknownDB
DBFilename: SQL\SQLEXPRESS
DriverID:
Server:
Catalog: SchildNRW
Provider:

Es kommt dann die Fehlermeldung: Provider is not defined

Hier unserer UDL:
[oledb]
; Everything after this line is an OLE DB initstring
Provider=SQLNCLI10.1;Persist Security Info=False;User ID=schild;Initial Catalog=SchildNRW;Data Source=SQL\SQLEXPRESS;

Schild hat damit gar kein Problem ... Kurs schon.

Was kann ich tun, damit meine Schüler wieder Kurse haben :)

Beste Grüße
Sebastian Jerosch
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Datenbankanbindung schlägt fehl

Beitrag von wschrewe »

jerosch hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 15:30Jetzt kommt folgender Fehler im Protokoll:
Doirt sollte auch zu sehen sein, mit welcher Version von Kurs 42 Sie arbeiten. Aktuell ist Versiion v3.33.02.485 vom 29.11.2023 (auf der Webseite des Ministeriums) oder 3.33.2.487, Stand: 18.12.2023 (auf meiner Homepage)
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
s.jerosch

Beitrag von s.jerosch »

Hallo,
Ich habe natürlich direkt versucht, die neuste Version zu installieren. Es ist die offizielle von svws.
Datenbank ist eine MSSQL

Viele Grüße
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

jerosch hat geschrieben: Samstag 27. Januar 2024, 15:30Es ist immer etwas kompliziert, da die Server von unserer Stadt administriert werden.
Also arbeiten Sie mit SchildZentral?
Provider=SQLNCLI10.1
Der wird bei mir auch nicht gefunden. Der hier (Provider=MSOLEDBSQL.1) arbeitet einwandfrei.

Sie (oder Ihr Admin) sollten hier mal nachsehen.

Edit: Ich habe nochmal nachgesehen: Den Provider (SQLNCLI10.1) habe ich, weil er veraltet ist und Probleme gemacht hat, schon vor längerer Zeit aus der Erkennungsroutine herausgenommen.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
jerosch

Beitrag von jerosch »

wschrewe hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 13:18 Also arbeiten Sie mit SchildZentral?
Nein. Wir haben eine lokale Schild-Installation mit mehreren (virtuellen) Servern im Haus.
Der hier (Provider=MSOLEDBSQL.1) arbeitet einwandfrei.
Ich gebe den Link mal an unsere Stadt weiter. Mit dem Treiber von Ihnen funktioniert Kurs. Schild liefert mir dann aber, dass es den Treiber nicht finden kann, da er nicht installiert ist.

Jippi :)

Wir hatten auch mal diesen hier im Einsatz: MSOLEDBSQL19.1 können Sie dazu was sagen?
Ich antworte mal: er wird (in Kurs) auch nicht erkannt ...

Als Behelf kann ich jetzt Kurs mit dem o.g. nutzen und danach die UDL wieder auf den alten umstellen ... das ist aber sicher nicht die Endlösung.

Vielen Dank schon mal bis hier!
Sebastian Jerosch
jerosch

Beitrag von jerosch »

So, ich habe jetzt ein bisschen getrickst. Ich habe eine weitere UDL-Datei nur für Kurs erstellt.
Benutzt Kurs seine eigene DB-Anbindung? Die o.g. MSOLEDBSQL.1 funktioniert ja mit Kurs, Schild findet jedoch den Treiber nicht?!? sehr merkwürdig.
wschrewe
Fachberater*in

Beitrag von wschrewe »

jerosch hat geschrieben: Montag 29. Januar 2024, 16:53Benutzt Kurs seine eigene DB-Anbindung? Die o.g. MSOLEDBSQL.1 funktioniert ja mit Kurs, Schild findet jedoch den Treiber nicht?!? sehr merkwürdig.
Dass Schild den nicht findet, ist in der Tat merkwürdig, weil Schild damit bei mir einwandfrei funktioniert und Kurs die UDL-Dateien von Schild benutzt. Sie können es ja mal mit SQLOLEDB.1 oder SQLNCLI11.1 versuchen. Die sind zwar auch veraltet, werden aber von Kurs noch erkannt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Antworten

Zurück zu „Kurs42 - Programm zur Kursblockung“