Report Anzahl Kurslehrerwechsel
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Report Anzahl Kurslehrerwechsel
Hallo,
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, für einen einzelnen Schüler bzw. für eine Lerngruppe die Zahl der Fachlehrer(-Wechsel) pro Fach im Laufe der SI berechnet zu bekommen? Gibt es dazu in Schild eine entsprechende Funktion oder könnte man dafür einen Report erstellen? Die nötigen Daten müssten z. B. in der Übersicht SI vorhanden sein.
Der Hintergrund ist, dass es sehr hilfreich wäre, während der Festlegung der Unterrichtsverteilung für das neue Schuljahr/Halbjahr zu wissen, ob ein Schüler/ein Kurs schon mehrere Fachlehrerwechsel hatte (sodass man von einem weiteren Wechsel absehen würde). Ich bin an einer Gesamtschule tätig und die hohe Zahl an differenzierten Kursen erschwert es sehr, mehrere Schuljahre zurück noch zu wissen, ob/wie oft der Fachlehrer wechselte.
Vielen Dank für die Hilfe im Voraus!
ich würde gerne wissen, ob es möglich ist, für einen einzelnen Schüler bzw. für eine Lerngruppe die Zahl der Fachlehrer(-Wechsel) pro Fach im Laufe der SI berechnet zu bekommen? Gibt es dazu in Schild eine entsprechende Funktion oder könnte man dafür einen Report erstellen? Die nötigen Daten müssten z. B. in der Übersicht SI vorhanden sein.
Der Hintergrund ist, dass es sehr hilfreich wäre, während der Festlegung der Unterrichtsverteilung für das neue Schuljahr/Halbjahr zu wissen, ob ein Schüler/ein Kurs schon mehrere Fachlehrerwechsel hatte (sodass man von einem weiteren Wechsel absehen würde). Ich bin an einer Gesamtschule tätig und die hohe Zahl an differenzierten Kursen erschwert es sehr, mehrere Schuljahre zurück noch zu wissen, ob/wie oft der Fachlehrer wechselte.
Re: Report Anzahl Kurslehrerwechsel
Guten Tag, ich kann mir nicht vorstellen, dass ein solcher Report existiert. Schon das Darstellen von Daten aus mehreren Halbjahren dauert sehr lange, diese dann auch noch zu vergleichen, potenziert die Datenmengen erheblich. Dafür ist der Reportdesigner nicht gedacht.
Dafür braucht man wohl eher Analysetools für Datenbanken. Mit Export in Excel können Sie das vielleicht erreichen. Ob man das nicht im Einzelfall doch schneller und besser per Hand überblickt?
Dafür braucht man wohl eher Analysetools für Datenbanken. Mit Export in Excel können Sie das vielleicht erreichen. Ob man das nicht im Einzelfall doch schneller und besser per Hand überblickt?
mfG, D.Jakel
Hallo,SKAN hat geschrieben: Samstag 4. Januar 2020, 21:23 Hallo,
ich stehe derzeit vor der selben Herausforderung. Leider bin ich da zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis gekommen. Sind Sie denn inzwischen zu einem Ergebnis gekommen? Wäre Ihnen für eine Rückmeldung dankbar!
LG
Med
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
viewtopic.php?p=36311#p36311
Hat dieser Hinweis nicht geholfen?

Die Tabelle hatte ich soweit angepasst. Nur leider entsprach sie nicht den Vorstellungen der SL. Sie möchte wie oben geschildert eine tabellarische Übersicht aller Jahrgänge/Klassen, in der alle Lehrerwechsel pro Fach/Kurs mit Lehrerkürzel aufgelistet, -gezählt werden. Und daran zweifele ich so langsam, weil ich nicht wirklich weiter gekommen bin…Uli Dierkes hat geschrieben: Montag 18. Dezember 2023, 15:14 viewtopic.php?p=36311#p36311
- Uli Dierkes
Das Vorhaben mit SchILD umzusetzen dürfte extrem aufwendig sein -- wenn nicht unmöglich.
Gute Klassenlehrer wissen so etwas möglicherweise -- im Kopf und gänzlich undigital.
Gute Klassenlehrer wissen so etwas möglicherweise -- im Kopf und gänzlich undigital.

Das habe ich schon befürchtet. Nur sind wir eine recht große Gesamtschule. Und der Lehrerwechsel birgt natürlich auch Probleme mit sich, v.a. in den Hauptfächern. Für die Transparenz wäre so eine Darstellung in der UV-Sitzung natürlich ideal.Uli Dierkes hat geschrieben: Dienstag 19. Dezember 2023, 11:24 Das Vorhaben mit SchILD umzusetzen dürfte extrem aufwendig sein -- wenn nicht unmöglich.
-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
Hallo,
dieser Report könnte im Ansatz hilfreich sein (z.B. klassenweise als pdf-Druck ):
dieser Report könnte im Ansatz hilfreich sein (z.B. klassenweise als pdf-Druck ):
Träumereien von SLen sind seltener in Schild umsetzbar.Nur leider entsprach sie nicht den Vorstellungen der SL. Sie möchte wie oben geschildert eine tabellarische Übersicht aller Jahrgänge/Klassen, in der alle Lehrerwechsel pro Fach/Kurs mit Lehrerkürzel aufgelistet, -gezählt werden.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann
- Uli Dierkes
Das ist wunderbar positiv ausgedrückt.

Mir war nur eingefallen: Wer "Vorstellungen" hat, sollte einen Besuch beim Nervenarzt in Erwägung ziehen. Ich hab's mir aber verkniffen, das zu verschriftlichen.

-
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium (a.D.)
@ Uli Dierkes: auch nicht schlecht.
Hier noch eine abgespeckte Version des vorherigen Reports zum "Druck" in eine Excel-Bericht-Datei:
Warum die hier hilfreiche Einstellung "Wiederholte Werte unterdrücken" im SubReport2 für Fachlehrer nicht funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Hier noch eine abgespeckte Version des vorherigen Reports zum "Druck" in eine Excel-Bericht-Datei:
Warum die hier hilfreiche Einstellung "Wiederholte Werte unterdrücken" im SubReport2 für Fachlehrer nicht funktioniert, entzieht sich meiner Kenntnis.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Wolfgang Maßmann