eine Grundschule möchte in den Klassenordner einige Schülerinformationen als Liste aus SchILD einheften. Ich habe dazu in einer Datenbankkopie einige neue Vermerkarten (z.B. kein Kirchbesuch, Erstförderung, HSU, JeKits, …) angelegt und einen Report geschrieben (s. Anlage). In Textfeldern habe ich Abfragen vom Typ
text :='’;
if Vermerke ['Vermerkart’] = 'JeKits’ then text := 'j’;
programmiert und diese Vermerke einigen Schülern testweise zugewiesen.
Leider ist die Ausgabe in mehrerer Hinsicht fehlerhaft:
1. Im ersten Ausdruck sehen Sie, dass z. B. beim ersten Schüler die Haken bei „kein Kirchbesuch”, „kein Foto” und "keine Zeckenentfernung” fehlen, sowie auch die Einträge bei Wiederholer, HSU und DAZ, obwohl, wie Sie ganz rechts sehen, diese Vermerke eingetragen sind. Bei Schüler 2 - 5 ist wieder alles richtig.
2. Dann habe ich bei dem zweiten Schüler eine Vermerkart eingetragen (s. zweiter Ausdruck) - und plötzlich fehlt auch bei dem zweiten Schüler der Eintrag bei 'kein Kirchbesuch’, obwohl ich dort nur DAZ und Wiederholer zusätzlich eingetragen habe. Dabei wird DAZ angezeigt, Wiederholer nicht.
All das ist ein sehr merkwürdiges Verhalten.
Ich habe SchILD bereits deinstallier und neu installiert (Version 2.0.32.2), die Datenbank repariert (Schildrepair.exe), die betroffenen Vermerke über Gruppenprozesse bei den Schülern gelöscht, die Vermerkarten gelöscht, Schild neu gestartet, die Vermerkarten neu eingegeben, Schild neu gestartet, einigen Schülern testweise diese Vermerke wieder zugewiesen, immer mit denselben fehlerhaften Ergebnissen.
Hat jemand eine Idee, was die Ursache sein könnte und wie man den Fehler beheben könnte, bevor ich den Report an der ‚scharfen’ Datenbank teste?
Vielen Dank für die Hilfe
Berthold Heinrich (Fachberater i. R.