Hallo zusammen,
wenn bei der Abfrage persönlicher Daten für das Abiturzeugnis der Name geändert bzw. ergänzt werden soll, wo ändere ich das in SchILD?
Viele Grüße
Namensänderung auf dem Abiturzeugnis
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Namensänderung auf dem Abiturzeugnis
Zuletzt geändert von 1234 am Freitag 24. Mai 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Name nur im Abiturzeugnis geändert ist, in allen anderen SchILD-Daten aber der alte Name steht.
Deshalb ist anzuraten, den Namen in der SchILD-Datenbank zu ändern und zwecks besserer Nachvollziehbarkeit ggf. einen Vermerk über die Namensänderung und ihre Rechtsgrundlage zu setzen..
Deshalb ist anzuraten, den Namen in der SchILD-Datenbank zu ändern und zwecks besserer Nachvollziehbarkeit ggf. einen Vermerk über die Namensänderung und ihre Rechtsgrundlage zu setzen..

Re: Namensänderung auf dem Abiturzeugnis
Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich meinte mit Namensänderungen die Angabe von einem zweiten Vornamen. (Kopien der Geburtsurkunde bzw. Ausweis liegen auch vor.) Ich würde den Namen schon komplett ändern in der SchILD Datenbank, nur finde ich nicht die Möglichkeit dies zu tun.
danke für die Rückmeldung. Ich meinte mit Namensänderungen die Angabe von einem zweiten Vornamen. (Kopien der Geburtsurkunde bzw. Ausweis liegen auch vor.) Ich würde den Namen schon komplett ändern in der SchILD Datenbank, nur finde ich nicht die Möglichkeit dies zu tun.

- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Wie das?
Können Sie das Namensfeld nicht editieren?
Ist der Schüler schon in "Abgang" oder "Abschluss"? Setzen Sie den Schüler auf "Aktiv" und versuchen Sie die Ergänzung erneut.
Wenn dies über das Feld "Weitere Vornamen" nicht funktioniert, schreiben Sie ins Feld "Vorname" beide Vornamen hinein.
Können Sie das Namensfeld nicht editieren?
Ist der Schüler schon in "Abgang" oder "Abschluss"? Setzen Sie den Schüler auf "Aktiv" und versuchen Sie die Ergänzung erneut.
Wenn dies über das Feld "Weitere Vornamen" nicht funktioniert, schreiben Sie ins Feld "Vorname" beide Vornamen hinein.

Re: Namensänderung auf dem Abiturzeugnis