Namensänderung auf dem Abiturzeugnis

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
1234
Schulform: Gym

Namensänderung auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von 1234 »

Hallo zusammen,
wenn bei der Abfrage persönlicher Daten für das Abiturzeugnis der Name geändert bzw. ergänzt werden soll, wo ändere ich das in SchILD?
Viele Grüße
Zuletzt geändert von 1234 am Freitag 24. Mai 2019, 12:04, insgesamt 1-mal geändert.
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Namensänderung auf dem Abiturzeugnis

Beitrag von Uli Dierkes »

Es kann ja eigentlich nicht sein, dass der Name nur im Abiturzeugnis geändert ist, in allen anderen SchILD-Daten aber der alte Name steht.
Deshalb ist anzuraten, den Namen in der SchILD-Datenbank zu ändern und zwecks besserer Nachvollziehbarkeit ggf. einen Vermerk über die Namensänderung und ihre Rechtsgrundlage zu setzen..
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
1234

Beitrag von 1234 »

Hallo,
danke für die Rückmeldung. Ich meinte mit Namensänderungen die Angabe von einem zweiten Vornamen. (Kopien der Geburtsurkunde bzw. Ausweis liegen auch vor.) Ich würde den Namen schon komplett ändern in der SchILD Datenbank, nur finde ich nicht die Möglichkeit dies zu tun. :|
Uli Dierkes
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen

Beitrag von Uli Dierkes »

Wie das?
Können Sie das Namensfeld nicht editieren?
Ist der Schüler schon in "Abgang" oder "Abschluss"? Setzen Sie den Schüler auf "Aktiv" und versuchen Sie die Ergänzung erneut.

Wenn dies über das Feld "Weitere Vornamen" nicht funktioniert, schreiben Sie ins Feld "Vorname" beide Vornamen hinein.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
1234

Beitrag von 1234 »

:oops: :oops: :oops: ........ ich meinen Fehler gefunden... wie peinlich... der Reiter oben war auf Abitur gestellt, so dass mein vorderster Reiter links "Schullaufbahn" war. Ich hatte mich schon gewundert.... :D
Antworten