Fehler beim Speichern! und weiteres
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Fehler beim Speichern! und weiteres
Gerade arbeite ich zum ersten Mal mit Prognos.
Zuerst etwas gewöhnungsbedürftig: die Auswahl des Abschnittes und das erneute Einlesen verbergen sich im Reiter Schild. DAs Speichern hat ja auch mit Schild zu tun, blieb aber bei Datei..etwas inkonsistent. Aber egal.
Überrascht war ich davon, dass bei Wechsel des Schuljahres oder Abschnittes auch Prognos direkt die Daten wechselt! Musste vorher durch "Einlesen" gemacht werden. Sehr beeindruckend.
Hier taucht aber ein erstes Problem auf. Klasse ist die 9e. Wenn ich von 2023 auf 2022 gehe, bleibt es beim Abschnitt 1, wenn ich also den vierten Abschnitt von 2022 brauche, muss ich entsprechend einstellen. Klappt aber soweit.
Wenn ich jetzt von 2022.4 wieder nach 2023 möchte, und 2023 einstelle (es bleibt bei 4, das ändert sich erst mal nicht mit), findet er natürlich keine Daten. Wenn ich dann den Abschnitt von 4 nach 3 umstelle, bekomme ich plötzlich die Meldung: Keine Leistungsdaten der Klasse 8e gefunden. Hier hat Prognos plötzlich den korrekten Jahrgang 09 durch 08 ersetzt! Klicke ich bis Abschnitt 1, kommt für 3 und 2 nochmals die Fehlermeldung, für 1 wird dann die Klasse 08e geladen, statt wie eigentlich zu hoffen gewesen wäre, die 09e. Es scheint also, dass beim Wechsel des Jahres die Jahrgangsinformation nicht korrekt vorhanden ist. Übrigens hilft dann nur noch Neustart...
Das ist auch ärgerlich, kann man aber dran denken. Vielleicht wäre eine Auswahl mit einem Datenfeld z.B. 2022.1, 2022.2, 2022.3, 2022.4, 2023.1 hier besser? man vergleicht sicherlich sowieso eher mit dem benachbarten Abschnitt...
Das wirkliche Problem ergibt sich aber beim Speichern.
Ursache könnte allerdings sein, dabei Asche auf unser Haupt, dass wir mit HW und TC Fächer im WP-Bereich verwenden, die wahrscheinlich nicht ganz konform mit der BASS sind...
Aufgrund dessen ergibt sich folgendes:
Einlesen ist überhaupt kein Problem. Hier kann Prognos mit der Fächerbezeichnung problemlos umgehen.
Prognose berechnet, alles gut. Dann speichere ich. Und bin negativ überrascht:
Prognos hat den Schülern aus HW und TC ein "-" zurückgeschrieben! Die Note wurde gar nicht geändert!! Das viel erst auf, als ich die Daten neu eingelesen hatte. Unmittelbar nach dem Speichern zeigt Prognos noch die Noten an, ein Neu-Einlesen zeigt dann das "-" statt der Noten.
Das ist irgendwie ziemlich fatal!
erst einmal soweit!
Zuerst etwas gewöhnungsbedürftig: die Auswahl des Abschnittes und das erneute Einlesen verbergen sich im Reiter Schild. DAs Speichern hat ja auch mit Schild zu tun, blieb aber bei Datei..etwas inkonsistent. Aber egal.
Überrascht war ich davon, dass bei Wechsel des Schuljahres oder Abschnittes auch Prognos direkt die Daten wechselt! Musste vorher durch "Einlesen" gemacht werden. Sehr beeindruckend.
Hier taucht aber ein erstes Problem auf. Klasse ist die 9e. Wenn ich von 2023 auf 2022 gehe, bleibt es beim Abschnitt 1, wenn ich also den vierten Abschnitt von 2022 brauche, muss ich entsprechend einstellen. Klappt aber soweit.
Wenn ich jetzt von 2022.4 wieder nach 2023 möchte, und 2023 einstelle (es bleibt bei 4, das ändert sich erst mal nicht mit), findet er natürlich keine Daten. Wenn ich dann den Abschnitt von 4 nach 3 umstelle, bekomme ich plötzlich die Meldung: Keine Leistungsdaten der Klasse 8e gefunden. Hier hat Prognos plötzlich den korrekten Jahrgang 09 durch 08 ersetzt! Klicke ich bis Abschnitt 1, kommt für 3 und 2 nochmals die Fehlermeldung, für 1 wird dann die Klasse 08e geladen, statt wie eigentlich zu hoffen gewesen wäre, die 09e. Es scheint also, dass beim Wechsel des Jahres die Jahrgangsinformation nicht korrekt vorhanden ist. Übrigens hilft dann nur noch Neustart...
Das ist auch ärgerlich, kann man aber dran denken. Vielleicht wäre eine Auswahl mit einem Datenfeld z.B. 2022.1, 2022.2, 2022.3, 2022.4, 2023.1 hier besser? man vergleicht sicherlich sowieso eher mit dem benachbarten Abschnitt...
Das wirkliche Problem ergibt sich aber beim Speichern.
Ursache könnte allerdings sein, dabei Asche auf unser Haupt, dass wir mit HW und TC Fächer im WP-Bereich verwenden, die wahrscheinlich nicht ganz konform mit der BASS sind...
Aufgrund dessen ergibt sich folgendes:
Einlesen ist überhaupt kein Problem. Hier kann Prognos mit der Fächerbezeichnung problemlos umgehen.
Prognose berechnet, alles gut. Dann speichere ich. Und bin negativ überrascht:
Prognos hat den Schülern aus HW und TC ein "-" zurückgeschrieben! Die Note wurde gar nicht geändert!! Das viel erst auf, als ich die Daten neu eingelesen hatte. Unmittelbar nach dem Speichern zeigt Prognos noch die Noten an, ein Neu-Einlesen zeigt dann das "-" statt der Noten.
Das ist irgendwie ziemlich fatal!
erst einmal soweit!
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne!
Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Ich ergänze mal:
Bei Klasse 10 bekomme ich als Prognoseergebnis auch OA, also ohne Abschluss. Bis auf Ausnahmen (zieldifferente Schüler etc.) haben doch alle Schüler schon den ESA erhalten, dann müsste doch dieser auch ausgewiesen werden (um z.B. die Prognosebögen korrekt drucken zu können).
Ich gebe ja zu, dass die Info, dass jemand so schlecht (geworden) ist, dass er nicht mal die Kriterien des ESA erfüllt, interessant ist, aber für die Rückspeicherung nach Schild wäre dann doch ESA die sinnvollere Variante.
Es sei denn, es spricht etwas dagegen?
Bei Klasse 10 bekomme ich als Prognoseergebnis auch OA, also ohne Abschluss. Bis auf Ausnahmen (zieldifferente Schüler etc.) haben doch alle Schüler schon den ESA erhalten, dann müsste doch dieser auch ausgewiesen werden (um z.B. die Prognosebögen korrekt drucken zu können).
Ich gebe ja zu, dass die Info, dass jemand so schlecht (geworden) ist, dass er nicht mal die Kriterien des ESA erfüllt, interessant ist, aber für die Rückspeicherung nach Schild wäre dann doch ESA die sinnvollere Variante.
Es sei denn, es spricht etwas dagegen?
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Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Noch etwas fällt mir auf:
Ich habe wegen des Problems beim Speichern der Prognose (siehe ersten Beitrag) die Berechnung in Schild gemacht. Beim Einlesen der Daten der Klasse wird diese nicht (!) eingelesen, dieses erfolgt erst nach einem erneuten Einlesen!
Ich habe wegen des Problems beim Speichern der Prognose (siehe ersten Beitrag) die Berechnung in Schild gemacht. Beim Einlesen der Daten der Klasse wird diese nicht (!) eingelesen, dieses erfolgt erst nach einem erneuten Einlesen!
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- Blomeyer
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Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Hallo Herr Speh!
Erst einmal vielen, vielen Dank für diesen ausführlichen Forums-Beitrag!
"Speichern" ist auch über das PopUp-Menue erreichbar.
Ich kann den Fehler allerdings nicht reproduzieren. Im PM2-Update habe ich die Note "-" beim Speichern explizit noch einmal abgefangen und ausgeschlossen.
Ich würde Sie bitten, mit dem PM2-Update zu versuchen, das fehlerhafte Speichern der nicht belegten Fächer (Note = '-') zu testen.
Erst einmal vielen, vielen Dank für diesen ausführlichen Forums-Beitrag!
Ich habe dem Ribbon-Segment "SchILD" einen eigenen Button "Speichern" zugeordnet.
"Speichern" ist auch über das PopUp-Menue erreichbar.
Habe ich entsprechend geändert.
Das wäre ziemlich fatal!
Ich kann den Fehler allerdings nicht reproduzieren. Im PM2-Update habe ich die Note "-" beim Speichern explizit noch einmal abgefangen und ausgeschlossen.
Ich würde Sie bitten, mit dem PM2-Update zu versuchen, das fehlerhafte Speichern der nicht belegten Fächer (Note = '-') zu testen.
- Blomeyer
- Beiträge: 401
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Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Nein, es spricht nichts dagegen.
Die Prognoseberechnung von SuS des 10. Jahrgangs hat als Mindestergebnis nicht mehr „OA“, sondern „ESA“ (siehe APO-SI 05 §40 (3))
Ist im nächsten Update entsprechend angepasst.
Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Hallo Herr Blomeyer,
keine Ursache! Ich bin ja selber an einem funktionierenden Programm interessiert, und aus meiner EDV-Vergangenheit weiß ich, dass möglichst genaue Beschreibung hilft.
In Ihrem Beitrag schreiben Sie:
"das fehlerhafte Speichern der nicht belegten Fächer (Note = '-') zu testen."
Die Fächer sind ja nicht nicht belegt! HW und TC sind als WP-Fächer korrekt eingelesen worden, wie alle anderen WP-Fächer aus, aber nur bei diesen beiden wurde, obwohl die Note nicht geändert wurde, dass "-" als Note zurückgeschrieben.
In Schild stand dann bei diesen Fächern ein "-" anstelle der vorher vorhandenen Note.
Wie erwähnt, eine Änderung wurde nicht vorgenommen, so dass m.E. es gar keine Speicherung hier hätte geben dürfen.
Ich werde versuchen, dass mal zu testen. Allerdings muss ich zuerst die EDV der Stadt bitten, das Update einzuspielen...
keine Ursache! Ich bin ja selber an einem funktionierenden Programm interessiert, und aus meiner EDV-Vergangenheit weiß ich, dass möglichst genaue Beschreibung hilft.
In Ihrem Beitrag schreiben Sie:
"das fehlerhafte Speichern der nicht belegten Fächer (Note = '-') zu testen."
Die Fächer sind ja nicht nicht belegt! HW und TC sind als WP-Fächer korrekt eingelesen worden, wie alle anderen WP-Fächer aus, aber nur bei diesen beiden wurde, obwohl die Note nicht geändert wurde, dass "-" als Note zurückgeschrieben.
In Schild stand dann bei diesen Fächern ein "-" anstelle der vorher vorhandenen Note.
Wie erwähnt, eine Änderung wurde nicht vorgenommen, so dass m.E. es gar keine Speicherung hier hätte geben dürfen.
Ich werde versuchen, dass mal zu testen. Allerdings muss ich zuerst die EDV der Stadt bitten, das Update einzuspielen...
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Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Guten Morgen!
Den Fehler mit dem falschen Speichern habe ich jetzt nicht mehr feststellen können.
Das die 10er jetzt mindestens ESA bekommen, klappt auch.
Allerdings ist mir nun in den Sinn bekommen, dass zieldifferente Schüler ja keinen ESA haben, wenn sie mit in die 10 gehen.
Die Idee wäre, ob eine Prognoseberechnung, sofern der Schüler das Kennzeichen "Zieldifferent" hat, nicht besser komplett ausgesetzt wird, da er ja einen entsprechenden Abschluss, wie er berechnet wird, nicht bekommt. Und somit eigentlich auch die Statistik über die Zahl der Abschlüsse nicht ganz korrekt ist.
Natürlich kennt man seine Schüler in der Hinsicht, daher wäre es interessant, wie andere Nutzer diesen Punkt sehen...
Den Fehler mit dem falschen Speichern habe ich jetzt nicht mehr feststellen können.
Das die 10er jetzt mindestens ESA bekommen, klappt auch.
Allerdings ist mir nun in den Sinn bekommen, dass zieldifferente Schüler ja keinen ESA haben, wenn sie mit in die 10 gehen.
Die Idee wäre, ob eine Prognoseberechnung, sofern der Schüler das Kennzeichen "Zieldifferent" hat, nicht besser komplett ausgesetzt wird, da er ja einen entsprechenden Abschluss, wie er berechnet wird, nicht bekommt. Und somit eigentlich auch die Statistik über die Zahl der Abschlüsse nicht ganz korrekt ist.
Natürlich kennt man seine Schüler in der Hinsicht, daher wäre es interessant, wie andere Nutzer diesen Punkt sehen...
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- Blomeyer
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Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Hallo Herr Speh,
eine Option wäre es, in den allgemeinen Einstellungen ein Ankreuzfeld aufzunehmen:
( ): Schüler mit dem Merkmal "Zieldifferentes Lernen" bei der Prognoseberechnung unberücksichtigt lassen
dann kann jede Schule selbst entscheiden
Darüber hinaus ließe sich das Merkmal in der Klassenübersicht mitaufnehmen.
eine Option wäre es, in den allgemeinen Einstellungen ein Ankreuzfeld aufzunehmen:
( ): Schüler mit dem Merkmal "Zieldifferentes Lernen" bei der Prognoseberechnung unberücksichtigt lassen
dann kann jede Schule selbst entscheiden
Darüber hinaus ließe sich das Merkmal in der Klassenübersicht mitaufnehmen.
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- Beiträge: 1249
- Registriert: Montag 3. Dezember 2018, 10:28
- Wohnort: Schwerte
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Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Bei zunehmender Anzahl der zieldifferenten SuS hat man irgendwann nicht mehr alle im Kopf.JensSpeh hat geschrieben: ↑Mittwoch 8. November 2023, 08:52 Die Idee wäre, ob eine Prognoseberechnung, sofern der Schüler das Kennzeichen "Zieldifferent" hat, nicht besser komplett ausgesetzt wird, da er ja einen entsprechenden Abschluss, wie er berechnet wird, nicht bekommt. Und somit eigentlich auch die Statistik über die Zahl der Abschlüsse nicht ganz korrekt ist.
Natürlich kennt man seine Schüler in der Hinsicht, daher wäre es interessant, wie andere Nutzer diesen Punkt sehen...
Ich unterstütze die Idee, die Prognose bei zieldifferenten Schüler auszusetzen.
Re: Fehler beim Speichern! und weiteres
Das ist eine sehr sinnvolle Option, da jeder selber entscheiden kann. Wir haben unsere Schüler in der Erstförderung nämlich auch als zieldifferent markiert, dann wäre das sehr schön, wenn diese Schüler außen vor bleiben könnten.
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