Lehrbefähigungen

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Benutzeravatar
JKleine
Fachberater*in
Beiträge: 84
Registriert: Montag 7. März 2022, 11:34
Schulform: Gesamtschule

Lehrbefähigungen

Beitrag von JKleine »

Guten Abend zusammen!

In der "Lehrkräfte"-Verwaltung fällt auf, dass unter "schulbezogene Daten" nicht alle Lehrbefähigungen ausgewählt werden können. Beispielsweise ist Physik nur als "Physik (Astronomie)" wählbar, Kunst nur in Kombination mit Werken und Gestalten und das neue Fach "Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik" ist dort gar nicht vorhanden.
Lässt sich diese Liste irgendwo händisch ergänzen? Oder sind das die tatsächlich erwerbbaren Lehrbefähigungen?
Benutzeravatar
Uli Dierkes
Beiträge: 1310
Registriert: Sonntag 2. Dezember 2018, 17:02
Wohnort: Wegberg
Schulform: Gesamtschule (a.D.)
Motto: Nicht verzagen ... fragen
Kontaktdaten:

Re: Lehrbefähigungen

Beitrag von Uli Dierkes »

JKleine hat geschrieben: Dienstag 26. September 2023, 19:49 Beispielsweise ist Physik nur als "Physik (Astronomie)" wählbar, Kunst nur in Kombination mit Werken und Gestalten
Ich vermute, dass jeder, der die Lehrbefähigung für Physik erworben hat, ausbildungsbedingt auch Astronomie unterrichten darf (so wie er auch mit Röntgenapparaten und radioaktiven Strahlern umgehen darf).
Weil es keinen Ausbildungsgang gibt, der mit einer Lehrbefähigung für Gestalten abschließt, hat man diesen Arbeitsbereich der Lehrbefähigung für Kunst zugeordnet.
das neue Fach "Sozialwissenschaften/Wirtschaft-Politik" ist dort gar nicht vorhanden.
Das ist ja ein Fach und keine Lehrbefähigung. Unterrichten darf es z.B. eine Lehrkraft mit der Lehrbefähigung für Sozialwissenschaften.
8-)      .   Einen guten Tag wünscht     Uli Dierkes
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2619
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Lehrbefähigungen

Beitrag von Raffenberg »

Ich glaube, dass mir hier nicht so viel hinterfragen darf. Wenn eine neue Fachbezeichnung eingeführt wird, unterrichten dieses Fach ja nach wie vor die existierenden Lehrkräfte mit einem universitären Ausbildungsfach.

Die Fächer werden einmal im Jahr bei der Statistischen Erhebung benötigt. Damit sind alle Fachbezeichnungen erlaubt, die in den Schlüsseltabellen erlaubt sind. Meiner Erfahrung nach wird dabei nicht hinterfragt, ob die Lehrkraft auch nur in dem Fach unterrichtet. ASDPC akzeptiert klaglos fachfremden Unterricht.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten