E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: E-Mail-Versand funktioniert nicht mit der Version 2.0.31.2 vom 04.08.2023

Beitrag von Hauke Hayen »

Raffenberg hat geschrieben: Montag 18. September 2023, 18:05 In der Vergangenheit gab es zwischenzeitlich begrenzte Probleme mit Microsoft, immer wieder auch mit Logineo. So richtig gefasst werden konnten die Ursachen aber noch nie. Sehr ärgerlich.
Das ist das große Problem: Wer nicht gerade iserv nutzt oder kommunale Email-Adressen hat (oder in Einzelfällen dafür private nutzt, gibt es immer noch), hängt häufig an Microsoft oder logineo-Adressen.
Und genau die machen so richtig Probleme, sowohl in Schild wie auch in Kurs42.

Wir haben uns beholfen, indem wir "Verwaltungs-Absender-Adressen" in der Art noreply@... über den Anbieter unseres Schulhomepage-Hosters eingerichtet haben, über die wir nun aus Schild und Kurs42 versenden.
Immer versehen mit dem Hinweis, dass Antworten an die zuständigen Abteilungen zu richten sind. Das reduziert auch den Rücklauf an eine allgemeine Sekretariatsadresse.
Viele Grüße, H. Hayen
G. Scheurer
Fachberater*in
Schulform: GE

Beitrag von G. Scheurer »

Hallo zusammen,

dann hier noch der letzte Stand meiner zu betreuenden Schule:

„Inzwischen kommt ja ein wenig Bewegung in die Sache. Ich habe jetzt die älteste auf der Schilddownloadseite angebotene chilkat32 und fleximail ausprobiert und kann zumindest über smtp jetzt Emails versenden. Der Aufruf des Standardemailprogramms führt aber nach wie vor zum Absturz mit folgender Fehlermeldung:

Application:
---------------------------------------------------------------------------
1.1 Start Date : Tue, 19 Sep 2023 12:05:15 +0200
1.2 Name/Description: SCHILD2000.exe - (Schulverwaltungsprogramm für NRW)
1.3 Version Number : 2.0.31.2
1.4 Parameters :
1.5 Compilation Date: Thu, 3 Aug 2023 11:22:45 +0200
1.6 Up Time : 6 second(s)

Exception:
---------------------------------------------------------------------------
2.1 Date : Tue, 19 Sep 2023 12:05:22 +0200
2.2 Address : 771FC72B
2.3 Module Name : ntdll.dll - (DLL für NT-Layer)
2.4 Module Version: 6.2.19041.1806
2.5 Type : EExternalException
2.6 Message : Rekursion zu tief, Stapelüberlauf
Address = 000A3F7C
Top of stack = 001A0000
ESP = 000A3A90
Allocated = 000A1000
Limit = 000A0000
Reserved = 00002000
.
Code:_C00000FD (EXCEPTION_STACK_OVERFLOW)
Address:_(0003C72B){ntdll.dll } [771FC72B] + $0.
2.7 ID : F2B9F22B
2.8 Count : 1
2.9 Status : New
2.10 Note :
2.11 Sent : 0

Der Versand und die Archivierung mit dem Emailprogramm ist natürlich sehr viel komfortabler, daher wäre es super, wenn das auch zeitnah wieder laufen könnte.“

Dann noch in eigener Sache:

Ich musste selber überrascht feststellen, dass ich an meiner eigenen Schule bis heute noch das Juni-Update fuhr. Beim Email-Versand (Einstellung: Aufruf des Standardemailprogramms) öffnet sich brav Outlook. Das Update auf die August-Version änderte an diesem Zustand nichts.

Es stellt sich die Frage, ob bei den betroffenen Schulen mit Versandproblemen, vielleicht innerhalb des Betriebssystems das Standardprogramm für Emails nicht eindeutig definiert ist ... However

VG,
G. Scheurer
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Es stellt sich die Frage, ob bei den betroffenen Schulen mit Versandproblemen, vielleicht innerhalb des Betriebssystems das Standardprogramm für Emails nicht eindeutig definiert ist ... However
Das wäre ein möglicher Grund, ja.
Der Versand und die Archivierung mit dem Emailprogramm ist natürlich sehr viel komfortabler, daher wäre es super, wenn das auch zeitnah wieder laufen könnte.
Da kann man sich jetzt streiten. Eigentlich will man, dass die Software die Mails versendet und das auch dokumentiert. Im Zweifelsfall lassen sie sich die Mails im BCC an die eigene Adresse schicken.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
E.Sadlowski
Schulform: alle (kommunale IT)

Beitrag von E.Sadlowski »

Hallo zusammen,

auch bei uns gab es - vereinzelte - Anwender, die "plötzlich" von Problemen bzw. Fehlern berichteten.
Wir konnten nun aber mit hoher Wahrscheinlichkeit SchILD als "Schuldigen" ausschließen. Vielmehr lag es in diesem Fall an der Anzahl Empfänger der Mail.

Je nach Mail-Anbieter / SMTP-Server sind "Massenmails" problematisch:
a) Anzahl der Zeichen (!) in den AN, CC, BCC-Feldern
b) Anzahl Empfänger je Mail
c) Anzahl Empfänger je Tag

Ob das bei diesem Posting auch eine Rolle spielt, können die Betreffenden ja mal prüfen bzw. rückmelden.
Achim Romanski
Schulform: Ganztagsgymnasium
Motto: Hai!

Beitrag von Achim Romanski »

Hallo,
wir haben wie oben beschrieben sehr viel getestet.
Alle Chilkats und Fleximailer ausprobiert.
Versand von Mails direkt über smtp, an mehrere aber auch nur an einzelne Empfänger (Anzahl der Zeichen gering)
keine langen Betreffs
Alles hat nicht funktioniert.

Die Verbindungstestung mit Logineo war ohne Mängel, der Versand hat die o.g. Fehlermeldung gebracht.

Deswegen kann es m. E. nur am Zusammenspiel von Logineo und Schild liegen. Allerdings hat die smtp Anbindung mit IServ ebenfalls nicht funktioniert. (Doch ein Schild Problem?).

Die oben beschriebene (Zwischen-) Lösung Email Adressen in Thunderbird hineinzukopieren ist keine Dauerlösung, da es zu umständlich und Fehleranfällig ist. Außerdem wird Thunderbird seitens das Schulträgers nicht unterstützt.

Unsere Lösung:
Danke an Kollegen, die mitgedacht haben:
Einrichten von Outlook als Standard-Mailprogramm in Windows und dann aus Schild heraus nicht direkt, sondern über die Programmeinstellung "Aufruf des Standard-E-Mail-Programmes" versenden, sodass Outlook zum Senden der Mails automatisch geöffnet und benutzt wird.
Dies geht nach heutigem Versuch auch mit 173 Mailadressen...
kroerig
Schulform: - keine Schule -

Beitrag von kroerig »

Also,
ich habe den Mailserver mail.nrw.schule mal etwas unter die Lupe genommen:

Mails nimmt der nur auf Port 465 entgegen. Dementsprechend auch kein STARTTLS sondern die Verbindung muss direkt per SSL/TLS aufgebaut werden.
Unterstützt wird TLS ab Version 1.2.
Als Cipher kommt ECDHE-RSA-AES256-GCM-SHA384 mit eliptischen Kurven zum Einsatz.

Wenn mir jemand einen Testaccount geben kann, probiere ich hier gerne mal rum.
"Der Computer rechnet mit allem - nur nicht mit seinem Besitzer." Dieter Hildebrandt
G. Scheurer
Fachberater*in
Schulform: GE

Beitrag von G. Scheurer »

Hallo zusammen,
aus meiner Sicht kann der Thread hier ebenfalls geschlossen werden.

Bei meiner zu betreuenden Schule konnte das Absturzproblem innerhalb von Schild nun gelöst werden. Tatsächlich lag es an der Einrichtung des Standardemailprogramms innerhalb von Windows (die Schule nutzt Thunderbird).
Hier ein Link für alle diejenigen, die ebenfalls mit Thunderbird Probleme haben.

https://www.pctipp.ch/praxis/web-dienst ... 10692.html

Anschließend konnte die Schule mit der Einstellung „Aufruf des Standardemailprogramms“ innerhalb von Schild problemlos wieder Emails versenden.

Bis demnächst,
viele Grüße,
G. Scheurer
Achim Romanski

Hallo,
ich bin mit der hier beschriebenen "Lösung" leider doch etwas unzufrieden. Wir haben die ganze Zeit bis zum Update immer per smtp direkt auf Logineo zugegriffen.
Nur weil das jetzt nicht mehr geht, und das ist ein "echtes Schild-Problem", mussten wir jetzt auf das Standardemailprogramm ausweichen. Thunderbird kommt bei uns dabei leider nicht in Frage, da der Schulträger dieses Programm aus unserem System verbannt hat.
Wir haben jetzt also Outlook als Standardmailprogramm eingerichtet und es läuft natürlich ganz gut wie Herr Scheurer schreibt.
Dennoch ist es keine saubere, sondern wieder einmal eine gebastelte Lösung, weil die eigentlich vorgesehene Anbindung per smtp nicht funktioniert.

Ich würde mich freuen, wenn Fa. Ribeka sich hier mal zu Wort melden könnte. Oder haben die keinen Zugang zum Forum?
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

In der Regel liest die Firma ribeka hier nicht mit, sondern bekommt gezielt Hinweise zu drängenden Probleme. Da im Hintergrund viel Zeit in Schild 3 und dessen Testung fließt, bleibt hier auch das eine oder andere Feature auf der Strecke. Der Mailversand ist sicherlich ein gewichtiges Thema. Ich weiß jedoch, das aufgrund der Vielfalt der Problemmöglichkeiten sich hier ribeka bisher die Zähne ausgebissen hat. Wenn eines der vielfältigen Probleme auf Schild beruht, so konnte dieses noch nicht gefunden werden. Erschwerend kommt hinzu, dass es sich beim Mailversand um eine externe, komplexe Komponente handelt, die fortwährend weiterentwickelt wird, da auch diese Komponente die Besonderheiten der Provider zu berücksichtigen versucht. Hierzu zählen z.B. neue Sicherheitsfeatures von Microsoft und anderen Providern.

Das ist leider extrem frustrierend, vor allem dann, wenn vorher alles funktioniert hat.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Achim Romanski

Danke an alle, die mitgedacht haben.
Antworten