Ich schlage mich mit folgendem Problem herum:
Wenn wir einen Serienbrief erzeugen, in dem alle möglichen Nachprüfungsfächer aufgelistet sind, dann brauche ich ja den Platzhalter $Nachpruefungsfaecher$ um diese in einem Serienbrief auszugeben. Das klappt auch wunderbar.
Wenn ich nach einer nicht bestandenen Nachprüfung, diese wurde unter Leistungsdaten im Punkt Nachprüfungen eingetragen, ein Schreiben generieren will, wo das Fach der Nachprüfung als nicht bestanden auftauchen soll, dann komme ich mit diesem Platzhalter nicht weiter.
In diesem Fall werden weiterhin nur die möglichen Nachprüfungsfächer aufgelistet aber nicht das Fach in dem die Prüfung abgelegt wurde.
Gibt es hier eine Möglichkeit dieses Fach in einen Serienbrief zu packen, also gibt es einen Platzhalter für diesen Fall oder sollten wir eine Linie erzeugen und diese danschließend händisch mit dem Fach füllen?
Besten Gruß
Sven Ortmann
Serienbrief Ausgabe von nicht bestandener Nachprüfung
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Serienbrief Ausgabe von nicht bestandener Nachprüfung
Hallo Herr Ortmann,
für dieses Feld können Sie sich einen Platzhalter selbst definieren, indem Sie folgende Zeile bei der Programmierung des Reports ergänzen. Der Platzhalte wäre in dem Fall $nachp$.
für dieses Feld können Sie sich einen Platzhalter selbst definieren, indem Sie folgende Zeile bei der Programmierung des Reports ergänzen. Der Platzhalte wäre in dem Fall $nachp$.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Top, danke für die Information.
Ich versuche mich dran.
Grüße
Ich versuche mich dran.
Grüße
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo,
Sie können neben den im Code programmierten Serienbriefelementen auch die vom Reportdesigner nativ unterstützten Platzhalter verwenden. Die Serienbriefe sind so gestaltet, dass diese ebenfalls unterstützt werden. Diese sehen nur etwas unhandlicher aus. Das hat den Vorteil, dass bei einem Update des Serienbriefes Ihre Programmierung nicht verloren geht.
Hierzu fürgen Sie im Text an der entsprechenden Stelle folgenden gewünschten Text ein:
<dbtext datapipeline='plLernabschnitte'>NPV_Datum</dbtext>
<dbtext datapipeline='plLernabschnitte'>NPV_Fachkrz</dbtext>
<dbtext datapipeline='plLernabschnitte'>NPV_NoteKrz</dbtext>
<dbtext datapipeline='plLernabschnitte'>NPV_Zeugnisbez</dbtext>
Hierbei können allerdings nur Pipelines angesprochen werden, die vom Serienbrief angesteuert werden können. Der aktuelle Lernabschnitt gehört dazu.
Diese Texte kann man sich auch bei der Bearbeitung der Textfelder zusammenklicken:
Sie können neben den im Code programmierten Serienbriefelementen auch die vom Reportdesigner nativ unterstützten Platzhalter verwenden. Die Serienbriefe sind so gestaltet, dass diese ebenfalls unterstützt werden. Diese sehen nur etwas unhandlicher aus. Das hat den Vorteil, dass bei einem Update des Serienbriefes Ihre Programmierung nicht verloren geht.
Hierzu fürgen Sie im Text an der entsprechenden Stelle folgenden gewünschten Text ein:
<dbtext datapipeline='plLernabschnitte'>NPV_Datum</dbtext>
<dbtext datapipeline='plLernabschnitte'>NPV_Fachkrz</dbtext>
<dbtext datapipeline='plLernabschnitte'>NPV_NoteKrz</dbtext>
<dbtext datapipeline='plLernabschnitte'>NPV_Zeugnisbez</dbtext>
Hierbei können allerdings nur Pipelines angesprochen werden, die vom Serienbrief angesteuert werden können. Der aktuelle Lernabschnitt gehört dazu.
Diese Texte kann man sich auch bei der Bearbeitung der Textfelder zusammenklicken:
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
Perfekt!
Hat alles problemlos geklappt!
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
Grüße
Sven Ortmann
Hat alles problemlos geklappt!
Danke für die schnelle und kompetente Hilfe.
Grüße
Sven Ortmann