Report für Inkluzeugnisse

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GabiB
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. September 2023, 13:53
Schulform: Gesamtschule
Motto: Dabeisein ist alles.

Report für Inkluzeugnisse

Beitrag von GabiB »

Hallo, ich habe das Problem, dass ich keine Zeugnisreports für Inklusionszeugnisse finden kann, auf die alle Fächer und Texte passen. Wir sind eine Gesamtschule und haben zahlreiche Fächer. Wir haben den Umfang der Texte für die Kollegen bereits eingeschränkt und ich habe zahlreiche Reports ausprobiert, aber nirgendwo passsen die Texte komplett drauf. Hat jemand auch das Problem und passende Reports für mich? Oder eine Idee, wie man die vorliegenden Reports umbauen kann, damit es mehr Platz für die Texte gibt? Das gleiche Problem gilt übrigens auch für die Lernstandsberichte der Sprachförderschüler. Vielen Dank im Voraus!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2263
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: Report für Inkluzeugnisse

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
ganz beliebt ist das Inklusionszeugnis aus diesem Beitrag. Haben Sie dieses ausprobiert?

viewtopic.php?t=4112&hilit=Inklusionszeugnis&start=20
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
GabiB
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. September 2023, 13:53
Schulform: Gesamtschule
Motto: Dabeisein ist alles.

Re: Report für Inkluzeugnisse

Beitrag von GabiB »

Hallo, danke für die schnelle Antwort. Ja das kenne ich schon und es passt weder auf der linken, noch auf der rechten Seite mit dem Text. Links könnte ich es zurechtrücken, rechts ist hoffnungslos. Dort stehen bei mir 8 Fächer mit verkürzten Texten, die auch noch passen würden, aber die Angaben zum weiteren Unterricht, Arbeitsgemeinschaften etc. sind zu viel. Diese überschreiben die Fußnoten. Texte noch mehr kürzen ist nicht möglich. Kann ich vor den Angaben zum weiteren Unterricht einen Seitenumbruch herbeiführen, sodass diese auf die nächste Seite über die Bemerkungen stehen würden? LG
Kurosinski
Beiträge: 775
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report für Inkluzeugnisse

Beitrag von Kurosinski »

Haben sie schon probiert, eine kleinere Schrift für die Texte zu verwenden?
Dies ist über die INI Datei einstellbar.

Sie könnten im Report selbst die Sichtbarkeit der einzelnen Fächer auch umstellen.
Ich meine aus dem Kopf heraus, dass weiterer Unterricht und zusätzliche Unterrichtsveranstaltungen auch auf der letzten (4.) Seite angelegt sind.
Diese dort sichtbar machen (Eigenschaft visible) und auf Seite 3 auf nicht sichtbar.
Ggf. Dann auch die anderen Fächer auf Seite 2 und 3 anpassen.

Ich meine auch noch, dass die Fußnoten auf Seite 3 auch auf Seite 2 eingestellt werden können (INI).

Ansonsten bleibt nachher die Frage: wer soll das alles lesen?
Aber im Grunde dürfte Platz für viel Text vorhanden sein, wenn die Schrift auf Größe 7 eingestellt ist.
Überschriften ggf. Auch verkleinern.
GabiB
Beiträge: 3
Registriert: Montag 4. September 2023, 13:53
Schulform: Gesamtschule
Motto: Dabeisein ist alles.

Re: Report für Inkluzeugnisse

Beitrag von GabiB »

Hallo, ich habe es geschafft, weiteren Unterricht und außerunterrichtliches Engagement auf Seite 3 unsichtbar zu machen, aber ich finde auf S. 4 nichts Entsprechendes, was ich sichtbar machen könnte. Könnten Sie mir einen Tipp geben, wo ich das finde? Vielen Dank im Voraus.
Kurosinski
Beiträge: 775
Registriert: Sonntag 19. Mai 2019, 19:53
Schulform: Gesamtschule

Re: Report für Inkluzeugnisse

Beitrag von Kurosinski »

In der aktuellsten Version müsste dies automatisch der Fall sein.
Haben sie diese probiert?
viewtopic.php?p=33229#p33229
Antworten

Zurück zu „Zeugnisse“