Katalog "Schulen in NRW"

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Hauke Hayen
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Katalog "Schulen in NRW"

Beitrag von Hauke Hayen »

Gerade habe ich eine Schule mit dem gleichen Probem:

Es werden bei sehr vielen Schulen (ca 70, überwiegend aus dem lokalen Umfeld) im eigenen Katalog "Schulen in NRW" die Schulnummern nicht angezeigt.
Lösung:
in der DB (access, bitte Fachberater/in dazuholen für den Zugang und mit Kopie testen!!!!) in der Tabelle K_Schule die Spalte Schulnr in die Spalte Schulnr_SIM kopieren, falls dort die Einträge fehlen.
Das ist die Spalte, aus der Schild in der Katalogansicht die Schulnummer holt.

Ursache:
Keine Ahnung, mir fiel nur auf, dass in dem Katalog für einige Schulen teilweise noch seeeehr altertümlich anmutende Schulnamen vorhanden waren. Z.B. Städtische Gemeinschaftsschule IV (mehrere in diesen römischen Nummerierungen). Ich denke, da wurden beim Aufbau der DB irgendwie bei Datentransfers alte Klamotten reingeschmissen, die aus grauen Datenbeständen kamen und sich dann mit dem "Hauptkatalog" gebissen haben. Aber das ist Stochern im Nebel und nicht mehr reproduzierbar.

Das ist aufgefallen, als in der Statistikprüfung bei einigen Kindern die "zuletzt besuchte Schule" bei den Neuaufnahmen angeblich "keinen Eintrag" hatte, obwohl das Feld gefüllt war. Die Prüfung prüft aber gar nicht auf das Feld, sondern auf die zum Feld gehörende Schulnummer, und die fehlte eben. Sichtbar auch am kleinen Textfeld unter dem Schuleintrag: Dort sollte die Schulnummer stehen, die fehlte da aber.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten