Lehrerpflege bei externem Unterricht

Inhaltliche Fragen zur Statistik

Moderatoren: IT.NRW Methodik, IT NRW-Technik

Antworten
MSpiegelberg
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 19:37
Schulform: Gymnasium
Motto: ASDPC ist die schönste Zeit im Jahr! 😂

Lehrerpflege bei externem Unterricht

Beitrag von MSpiegelberg »

Hallo,

ich habe das Problem, dass die Statistik Vorprüfung in Schild die Lehrkraft unseres externen Unterrichts anmeckert (Fehlemeldung: akt. Abschnitt/Leistungsdaten: Lehrkraft fehlerhaft).

Bisher habe ich für den Unterricht der in der externen Partnerschule stattfindet einen Dummy-Lehrer angelegt. Das hat bislang funktioniert, wird aber jetzt von Schild angemeckert (s.o.). Hat natürlich keine Personal-Nr und keine Fachzuordnung. Auch die Variante, die externe Schule im Kurs einzutragen und die Lehrkraft wegzulassen hilft nicht. Gleicher Fehler.

Kann mir jemand sagen, wie man Kurse pflegt, die nicht an der eigenen, sondern an externen Schulen stattfinden (div. Religionskurse, Leistungskurs-Kooperation usw.)? So, dass sie die Statistikprüfung überleben! Über die dort unterrichtende Lehrkräfte habe ich ja keine Informationen, da andere Schule.

Danke für Hilfe!
Markus Spiegelberg
Viele Grüße
Markus Spiegelberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 637
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrerpflege bei externem Unterricht

Beitrag von Hauke Hayen »

Ist schon richtig mit dem Dummy.
Ich schaue morgen, aber ich denke der Haken Statistikrelevant darf nicht gesetzt sein.
Viele Grüße, H. Hayen
MSpiegelberg
Beiträge: 16
Registriert: Dienstag 10. September 2019, 19:37
Schulform: Gymnasium
Motto: ASDPC ist die schönste Zeit im Jahr! 😂

Re: Lehrerpflege bei externem Unterricht

Beitrag von MSpiegelberg »

Das Häkchen "Relevant für Statistik" ist nicht gesetzt. Daran kann es nicht liegen. Gibt es vielleicht eine andere Idee?
Viele Grüße
Markus Spiegelberg
Hauke Hayen
Fachberater*in
Beiträge: 637
Registriert: Montag 1. Oktober 2018, 17:16
Schulform: Gymnasium

Re: Lehrerpflege bei externem Unterricht

Beitrag von Hauke Hayen »

In Kurs42 sind diese Kurse als Koop markiert mit Schulzuweisung, Lehrer sind die Dummys.
In Schild sind die Dummys ohne Statisitik-Relevant-Haken.
Kurse werden nicht in UVD aufgenommen, Dummys nicht in LID, keine Fehler, weder in Schild noch ASDPC.
Einzige Besonderheit:
In der Schild-Kurstabelle ist das Feld "Unterricht an externer Schule" leer. Das finde ich verwunderlich.
Viele Grüße, H. Hayen
Antworten

Zurück zu „Statistik-Fach“