Kursliste - 1. Schüler immer falsch
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Fachberater*in
- Schulform: Berufskolleg
Kursliste - 1. Schüler immer falsch
Ich habe von einer Realschule folgenden Report erhalten. Bei der Ausgabe der gewählten Kurse wird immer beim ersten Schüler die Kurswahl des 2. Schülers ausgegeben. Vermutlich nur eine Kleinigkeit, aber ich habe es leider nicht gefunden. Wäre schön wenn jemand helfen könnte.
- Dateianhänge
-
- Klassenliste mit Kurszuteilung Europaschule.rtm
- (43.78 KiB) 29-mal heruntergeladen
SchILD: SchILDzentral
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy
+++++++++++++++++++++++++++++
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
Mit freundlichen Grüßen
Alexander Dedy
Joseph-DuMont-Berufskolleg Köln
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Hallo Alexander,
der Report ist ja tricky. Anscheinend werden beim ersten Schüler nicht die Kurse des zweiten Schülers, sondern des letzten Schülers in der Schülerauswahl ausgegeben. Als würde nach dem Durchlaufen des Subreports "Schueler" im Titel der Datenzeiger auf dem letzten Datensatz kleben bleiben.
Ich habe aber noch keinen Trick gefunden, das aufzulösen. Vielleicht hilft aber diese Beobachtung bei der Lösung. Mit der RAP-Funktion "DatensatzZeigerBewegen" hatte ich keinen Erfolg.
der Report ist ja tricky. Anscheinend werden beim ersten Schüler nicht die Kurse des zweiten Schülers, sondern des letzten Schülers in der Schülerauswahl ausgegeben. Als würde nach dem Durchlaufen des Subreports "Schueler" im Titel der Datenzeiger auf dem letzten Datensatz kleben bleiben.
Ich habe aber noch keinen Trick gefunden, das aufzulösen. Vielleicht hilft aber diese Beobachtung bei der Lösung. Mit der RAP-Funktion "DatensatzZeigerBewegen" hatte ich keinen Erfolg.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Re: Kursliste - 1. Schüler immer falsch
Guten Tag,
in der Tat ein seltsames Phänomen. Nach meinen Tests tritt es nicht auf, wenn die SuS-Auswahl aus einer Klasse stammt; sobald aber die Auswahl mindestens einen Schüler einer weiteren Klasse umfasst, erhält der erste Schüler der ersten Klasse die Kurse des Schülers der letzten Klasse (oder des letzten Schülers der letzten Klasse). Innerhalb der letzten Klasse stimmt die Kursliste aber.
Noch kurioser: In einem simplen neu angelegten Report (ohne Programmierung für eine Vorauswahl von Kursarten und Kursbezeichnungen) mit Ausgabe der Kursbezeichnung aus dem Subreport 'SchuelerLeistungen' stimmen die Kurszuordnungen. Sobald aber die Programmierung für die Vorauswahlen eingebaut wurde, tritt das Phänomen wieder auf, und zwar dann nicht nur für die vorausgewählten Kurse, sondern auch für die direkt über 'SchuelerLeistungen' ausgegebenen Kurse (im Screenshot blau; der erste Schüler müsste eigentlich dieselben Kurse wie der zweite haben).
Zu lösen war das Problem für mich nicht; auch alternative Programmierungen z. B. ohne die eigene DQ für die Abfragen von Kursarten und -bezeichnungen führten zu der seltsamen Verschiebung. Falls noch Interesse besteht: Bei dem angehängten Report mit eigener DQ und ähnlicher Funktionalität tritt das Phänomen nicht auf.
in der Tat ein seltsames Phänomen. Nach meinen Tests tritt es nicht auf, wenn die SuS-Auswahl aus einer Klasse stammt; sobald aber die Auswahl mindestens einen Schüler einer weiteren Klasse umfasst, erhält der erste Schüler der ersten Klasse die Kurse des Schülers der letzten Klasse (oder des letzten Schülers der letzten Klasse). Innerhalb der letzten Klasse stimmt die Kursliste aber.
Noch kurioser: In einem simplen neu angelegten Report (ohne Programmierung für eine Vorauswahl von Kursarten und Kursbezeichnungen) mit Ausgabe der Kursbezeichnung aus dem Subreport 'SchuelerLeistungen' stimmen die Kurszuordnungen. Sobald aber die Programmierung für die Vorauswahlen eingebaut wurde, tritt das Phänomen wieder auf, und zwar dann nicht nur für die vorausgewählten Kurse, sondern auch für die direkt über 'SchuelerLeistungen' ausgegebenen Kurse (im Screenshot blau; der erste Schüler müsste eigentlich dieselben Kurse wie der zweite haben).
Zu lösen war das Problem für mich nicht; auch alternative Programmierungen z. B. ohne die eigene DQ für die Abfragen von Kursarten und -bezeichnungen führten zu der seltsamen Verschiebung. Falls noch Interesse besteht: Bei dem angehängten Report mit eigener DQ und ähnlicher Funktionalität tritt das Phänomen nicht auf.
- Dateianhänge
-
- Kursbelegung_klassenweise_EDQ.rtm
- (86.42 KiB) 18-mal heruntergeladen
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung
- Raffenberg
- Schulform: Gymnasium
Bei meinem Test mit nur einer Stufe Q1 erhielt ich das Problem trotzdem. Irgendetwas wird da nicht korrekt abgearbeitet. Ähnliche Phänomene habe ich auch bereits bei Reports bemerkt, die die Schüler in den Kursen programmiertechnisch zählen. Hier scheint der Seitenwechsel in die Zählung reinzufunken.Auch hier beiße ich mir die Zähne aus und setze dann in der Regel auf eigene Datenquellen.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
- Schulform: WbK (a. D.)
Re: Kursliste - 1. Schüler immer falsch
Ich habe hier einen funktionierenden Report gefunden (wahrscheinlich vom selben Autoren) mit derselben Programmierung für die Vorauswahl von Kursarten und Kursbezeichnungen - einziger erkennbarer Unterschied: Der Subreport 'Schueler' im Titelband des Hauptreports fehlt, und dadurch ist die LIste der wählbaren Kurse sehr lang (und nicht wie unter dem Einfluss des besagten Subreports auf die Jahrgänge der SuS der Auswahl beschränkt).
Ohne diesen Subreport funktioniert der von Herrn Dedy eingegstellte Report hier. Die eigentliche Ursache...keinen Schimmer.
Ohne diesen Subreport funktioniert der von Herrn Dedy eingegstellte Report hier. Die eigentliche Ursache...keinen Schimmer.
Grüße aus Bochum
Christoph Sprung
Christoph Sprung