Liebe Kolleginnen und Kollegen,
für unser Logineo-System (die Schulplattform, nicht LMS) habe ich in der Verwaltungscloud für alle Klassen der Sek I Ordner angelegt, in welchen ich den Kolleginnen und Kollegen, die in dieser Klasse unterrichten, u.a. Klassenlisten für die jeweiligen Klassen zur Verfügung stellen möchte. Daher bin ich interessiert an der automatischen Erstellung neuer (PDF-)Dateien beim Klassenwechsel.
Vor einigen Jahren funktionierte das auch schon mal sehr gut, aber leider gelingt es mir inzwischen nicht mehr. Die Datenquelle des Reports ist "Schüler". Ich habe unter "Gruppen" eingestellt, dass eine neue Seite und eine neue Datei begonnen werden soll, wenn sich der Inhalt des Datenfelds "Klasse" ändert.
Auch diverse Einstellungen unter "Berechnungen" ("SuffixValue:=Schueler['Klasse']") habe ich eingestellt, aber trotz Ausprobierens verschiedener Kombinationen der weiteren Einstellungen ("Report.TextFileName:='[...]\Klassenlisten\Klassenliste_.pdf';" und "Report.DeviceType:='PDF';" unter "ReportInitializeParameters") wird bei mir leider immer nur eine einzelne Datei erzeugt.
Für Hinweise, was ich noch übersehen habe, wäre ich sehr dankbar.
Vielen lieben Dank und Allen einen guten Start ins neue Schuljahr!
Jens Jacobi
PDF-Erstellung mit neuem Dokument bei Gruppenwechsel funktioniert nicht
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
PDF-Erstellung mit neuem Dokument bei Gruppenwechsel funktioniert nicht
- Dateianhänge
-
- Klassenliste_Umbruch.rtm
- (14.54 KiB) 31-mal heruntergeladen
-
- Fachberater*in
Re: PDF-Erstellung mit neuem Dokument bei Gruppenwechsel funktioniert nicht
Ihr Formular funktioniert bei mir tadellos, außer dass die TableGrids nicht in den pdfs ankommen. Die sollten Sie durch LInie ersetzen.
Aber ich erhalte pro Klasse eine Datei.
Sie müssen natürlich über "in Datei drucken" gehen, einen pdf-Drucker auswählen funktioniert nicht , z.B. "microsoft to pdf" oder andere.
Aber ich erhalte pro Klasse eine Datei.
Sie müssen natürlich über "in Datei drucken" gehen, einen pdf-Drucker auswählen funktioniert nicht , z.B. "microsoft to pdf" oder andere.
Viele Grüße, H. Hayen
Guten Tag, ich denke, Schuld ist der BUG in der Reportkomponente, der Seriendruck in pdf-Dateien erfolgt in Schild nur aus der Vorschau heraus. Aus der Ansicht erhält man nur eine Datei.
mfG, D.Jakel
-
- Fachberater*in
Absolut korrekt. Durch Report.ShowPrintDialog:=False; und Ihre Pfadangabe wird der direkte Druck in die Datei angestoßen und gar nicht erst eine Druckeransteuerung. Herr Jakel hat Recht, dieser Bug ist schon älter, aus der Vorschau klappt es aber wie beschrieben.
Ist mir gar nicht mehr aufgefallen, da ich Testformulare fast nur aus der Vorschau drucke
Ist mir gar nicht mehr aufgefallen, da ich Testformulare fast nur aus der Vorschau drucke

Viele Grüße, H. Hayen
- Raffenberg
Ich habe zu dem Bug soeben ein Issue erstellt.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Vielen herzlichen Dank allen beteiligten Kollegen!
Immerhin tröstlich, dass es kein Programmierfehler meinerseits war. In den vielen Stunden des Probierens (hatte es immer mal wieder versucht bei verschiedenen Formularen) kam ich nicht auf die Idee, es mit der Vorschau zu versuchen. Bei anderen Reports hatte ich häufiger die Erfahrung gemacht, dass es eher funktionierte, wenn man nicht den Weg über die Vorschau geht.
Fürs Protokoll die Zusammenfassung der oben beschriebenen Lösungen: Ich habe nun "Report.ShowPrintDialog:=True;" gesetzt, öffne die Vorschau, wähle dort "Drucken" und dann setze ich das Häkchen bei "in Datei drucken".
Es wäre natürlich schön, wenn es auch "direkt" ginge, also vielen Dank auch an Herrn Raffenberg für die Weitergabe dieses Fehlers!
Mit freundlichen Grüßen
Jens Jacobi
Immerhin tröstlich, dass es kein Programmierfehler meinerseits war. In den vielen Stunden des Probierens (hatte es immer mal wieder versucht bei verschiedenen Formularen) kam ich nicht auf die Idee, es mit der Vorschau zu versuchen. Bei anderen Reports hatte ich häufiger die Erfahrung gemacht, dass es eher funktionierte, wenn man nicht den Weg über die Vorschau geht.
Fürs Protokoll die Zusammenfassung der oben beschriebenen Lösungen: Ich habe nun "Report.ShowPrintDialog:=True;" gesetzt, öffne die Vorschau, wähle dort "Drucken" und dann setze ich das Häkchen bei "in Datei drucken".
Es wäre natürlich schön, wenn es auch "direkt" ginge, also vielen Dank auch an Herrn Raffenberg für die Weitergabe dieses Fehlers!
Mit freundlichen Grüßen
Jens Jacobi