Liebes Forum,
es ist wieder soweit. Ich bin gerade dabei das Chaos der letzten Wochen und Monate (hatte mehr mit unserem System hier in der Schule zu tun, braucht sich niemand angegriffen fühlen) zu beseitigen. Im Zuge einer Arbeiten am Server haben wir auch die aktuelle KursVersion (.451 vom 29.05.) aufgespielt.
Leider können wir seitdem keine keine neue Blockung erstellen, noch die Lehrerliste aktualisieren. Ein Zugriff auf unsere SQL DB ist vorhanden, leider schaffe ich jedoch nicht, die oben genannten Aktionen auszuführen.
Damit die neue EF überhaupt irgendwie angelegt werden kann, habe ich bisher eine alte Blockung genommen und sie händisch geleert. Nach einigen Jahren mit Kurs und SchiLD weiß man, dass das ein Himmelfahrtskommando ist, deshalb hätte ich gerne eine saubere Blockung.
Ich würde ihnen gern die Crash Datei zur Verfügung stellen aber leider komme ich da gerade nicht ran. Wir werden von einer externen Firma verwaltet, ich muss erst mit denen Kontakt aufnehmen.
Will ich eine neue Blockung erstellen passiert nichts und das Programm friert ein, bei der Lehrerliste und auch bei dem Laden des Statistikjahrgangs crasht das Programm sofort.
Es tut mir leid, dass ich gerade keine Daten liefern kann, ich kümmere mich darum und reiche sie sofort nach.
Vielen Dank für die Unterstützung
Daniel
Update: Ich habe Kurs komplett neu installiert, der DB Zugriff war sofort vorhanden aber die Fehler stellen sich nun etwas anders dar. Anstatt der Crash Datei bekomme ich nun Fehlermeldungen, vielleicht helfen die bei der Suche nach er Ursache.
Kurs42 Fehler // neue Blockung // Lehrerliste aktualisieren
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gesamtschule
Kurs42 Fehler // neue Blockung // Lehrerliste aktualisieren
- Dateianhänge
-
- Fehler_Blockungneu2.JPG (17.05 KiB) 434 mal betrachtet
-
- Fehler_Blockungneu.JPG (16.75 KiB) 434 mal betrachtet
-
- Fehler_Lehrerliste2.JPG (78.31 KiB) 435 mal betrachtet
-
- Fehler_Lehrerliste.JPG (29.01 KiB) 435 mal betrachtet
- Uli Dierkes
- Schulform: Gesamtschule (a.D.)
- Motto: Nicht verzagen ... fragen
Re: Kurs42 Fehler // neue Blockung // Lehrerliste aktualisieren

-
Nein, der Fehler trat bei uns vorher auch auf, als wir versuchten automatisch zu blocken. Wir haben das dann händisch gemacht. Aber wie gesagt, das große Chaos ist auch nach dem Update vorhanden. Kann es sein, dass es an unseren (alle Datenschutzbeauftragten mal weg schauen) Windows 7 Rechnern liegt?
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Gut möglich. Mit Windows 7 habe ich schon seit längerem nicht mehr getestet. Sie können as aber relativ leicht überprüfen, indem Sie Kurs 42 auf einem Rechner mit Windows 8/10/11 (den es vermutlich im Kollegenkreis oder vielleicht sogar in der Schule gibt) installieren.Daniel Gerlach hat geschrieben: Sonntag 23. Juli 2023, 13:45Kann es sein, dass es an unseren (alle Datenschutzbeauftragten mal weg schauen) Windows 7 Rechnern liegt?
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
Das würde nur einen sehr kleinen Teil meines Problems lösen denn ich muss ja schließlich auch die Lehrerliste aktualisieren können und die Blockung in einigen Wochen nach SchiLD exportieren können. So wie das jetzt (nicht)läuft, wird das auf keinen Fall funktionieren. Ich hab die Fehlerdatei angefragt und hoffe, dass das bald bearbeitet wird.
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Es ging mir nur darum festzustellen, ob das Problem tatsächlich auf Windows 7 zurückzuführen ist.Daniel Gerlach hat geschrieben: Dienstag 1. August 2023, 08:38Das würde nur einen sehr kleinen Teil meines Problems lösen
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe