Export Noten ZK EF nach Versetzung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
tluerweg
Fachberater*in
Schulform: Gesamtschule

Export Noten ZK EF nach Versetzung

Beitrag von tluerweg »

Hallo,
an meiner Schule wurde vor dem Export der ZK EF Noten (M/D) die Versetzung durchgeführt. Die Schüler*innen stehen nun also im Abschluss, Abgang und in der Q1.
Wie kann mit minimalen Aufwand der Notenexport durchgeführt werden?
Die Selektion über Filter I (Schuljahr 2022/23 Q4, Container, Abschluss, Abgang, Aktiv) bringt den Reiter Zp10/ZK nicht zum erscheinen.
Ein Export über das Plugin ist nicht erfolgreich.

Lieben Dank und weiter schöne Tage.
-------
T. Luerweg
stellv. Schulleiter / ADV-Moderator
Gesamtschule Lippstadt
D.Jakel
Schulform: Gymnasium

Re: Export Noten ZK EF nach Versetzung

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, es sollte funktionieren, wenn Sie in der lokalen Variante zusätzlich unter "Schulverwaltung" das alte Schulhalbjahr einstellen, (bei SchildZentral weiß ich es nicht). Alternativ könnten Sie auf eine alte Sicherung zurückgreifen.

Edit: Tatsächlich werden nur die Daten der SuS exportiert, die als Wiederholer EF eingetragen sind. Daher würde ich eine Kopie der Datenbank nehmen, die alte EF auswählen und per Gruppenprozess alle in die aktuelle EF setzen, dann kann man wohl den Export vornehmen. Die Schule muss aber im alten Schuljahr sein, sonst kann man beim Export nur die Schuljahre ab 2023/24 auswählen
mfG, D.Jakel
Hauke Hayen
Fachberater*in

Beitrag von Hauke Hayen »

Hallo Thomas,
ich habe keine Gesamtschul-, sondern eine Gymnasial-DB, habe aber (nach Versetzung) mit diesen Einstellungen den Export durchführen können.
In einer GE müsste es wahrscheinlich 2022/23.4 lauten.
ZK-Export-Einstellungen.jpg
ZK-Export-Einstellungen.jpg (38.91 KiB) 393 mal betrachtet
Viele Grüße, H. Hayen
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Stimmt, ich hatte nicht genau genug auf die Einstellungsmöglichkeiten geschaut :D . Allerdings erhalte ich mit dieser Einstellung auch "Irrläufer"aus der Q1 (Wiederholer), die kann man dann manuell in der Datei löschen.
mfG, D.Jakel
Antworten