Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Erzieher - Ort wird in jedem Formular nur leer ausgegeben

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Bonnekoh
Schulform: Berufskolleg

Erzieher - Ort wird in jedem Formular nur leer ausgegeben

Beitrag von Bonnekoh »

Hallo,

wir wollen in Zukunft die „Blauen Briefe“ direkt über Schild drucken. Leider stieß ich auf zwei Probleme:

1.) Der Wohnort der Erziehungsberechtigten wird immer leer ausgegeben. Im entsprechenden Reiter sehe ich aber, dass ein Wohnort gewählt worden ist (Dropdown-Menü nach der PLZ). Trotzdem enthalten alle Variablen, die den Ort enthalten sollten, diesen nicht. :o

2.) Gibt es eine Möglichkeit, dass der Brief nur erzeugt wird, wenn es auch wirklich eine Monitum-Eintragung gibt? Bis jetzt werden die Briefe alle erzeugt, aber es werden keine Fächer ausgegeben, falls es keinen Monitum-Eintrag gibt.

Hoffentlich kann mir jemand helfen. Im Voraus vielen Dank.
Falko Müller
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium

Re: Erzieher - Ort wird in jedem Formular nur leer ausgegeben

Beitrag von Falko Müller »

Zu 2)
Wenn man den Gruppenprozess für die Warnungen nutzt, wird automatisch auf die SuS mit Warnungen gefiltert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Bonnekoh

Beitrag von Bonnekoh »

Vielen, vielen Dank, das hilft mir schon mal sehr weiter und erspart mir viel Arbeit.

Jetzt wüsste ich nur noch gerne, warum die Orte der Erziehungsberechtigten immer leer sind obwohl ich sie in der Maske sehe.
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Können Sie den fehlerhaften Report hier hochladen?
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Wolfgang Clees
Fachberater*in
Schulform: GS / HS (a.D.)

Beitrag von Wolfgang Clees »

Bonnekoh hat geschrieben: Dienstag 30. April 2019, 16:24 Jetzt wüsste ich nur noch gerne, warum die Orte der Erziehungsberechtigten immer leer sind obwohl ich sie in der Maske sehe.
Vermutlich liegt es an der SchILD-Version. Es gab in Version 2.0.21.8 ein entsprechendes Problem, das aber behoben ist.
Aus der Versionsgeschichte zu dieser Version:
"Reportausgabe
Bei den Erzieher-Adressen wurde das Feld PLZOrt nicht gefüllt, nun korrigiert."
Mit freundlichem Gruß
Wolfgang Clees
Bonnekoh

Beitrag von Bonnekoh »

Vielen Dank, scheinbar liegt es an dem fehlenden Update. Sollte der Fehler nach dem Update noch bestehen, lade ich das Formular mal hoch. (Allerdings bestand der Fehler auch in jedem Formular.)

Eine weitere Sache ist mir noch aufgefallen. Die KollegInnen die mahnen wollen setzen in SchildWeb das Häkchen und ich lade die Daten dann in die Datenbank. Da es sich um Minderleistungen handelt, die schon im letzten Halbjahr vorlagen, werden die über SchildWeb gesetzten Häkchen dann grün angezeigt und in den Mahnungen nicht ausgegeben. Wenn ich im Gruppenprozess nun das erste Häkchen entferne und Mahnungen mit Mahndatum trotzdem ausgeben lassen möchte, ändert dies nichts am Resultat. Erst wenn ich das Häkchen lösche und dann wieder neu setze werden die Fächer ausgegeben. Wahrscheinlich mache ich da etwas prinzipielles falsch, aber was?

Im Voraus vielen Dank.

Johannes Bonnekoh
Bonnekoh

Beitrag von Bonnekoh »

Vielen Dank für die Tipps. Nach dem Update lief alles ohne Probleme.
Antworten