rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Alles, was Reporting und Drucken betrifft.
Fehlermeldungen, Fragen usw.
Themen zu einzelnen Formularen bitte im speziellen Forum ...

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von Ausrufezeichen! »

Guten Morgen!
Wir möchten Briefe zur Attestpflicht drucken und können plötzlich nicht mehr auf die rtm-Datei zugreifen.
Folgende Fehlermeldung erhalten wir:

Fehler bei der Ausgabe:
Programm: GlobalOnCreate konnte nicht ausgeführt werden
Datei G:\SchILD-NRW\floskeln.txt kann nicht geöffnet werden. Zugriff verweigert

Was müssen wir tun, um diesen Fehler zu beheben?
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Ausrufezeichen,
liegt denn an der genannten Stelle die erwartete Textdatei? Haben alle Nutzer Leserechte auf den Ordner, wo diese Datei liegen soll?

Ansonsten kann ich Ihnen empfehlen, die Serienbriefe aus der Report-Basissammlung zu verwenden. Dort lässt sich ein Brief für eine Attestpflicht recht einfach realisieren.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Ausrufezeichen!
Beiträge: 24
Registriert: Sonntag 26. Januar 2020, 19:55
Schulform: Realschule

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von Ausrufezeichen! »

Hallo,

die Textdatei floskeln.txt liegt an der Stelle - dem Datenpfad entsprechend. Ich kann sie dort auch nicht mehr im Editor öffnen und die Rechte haben sich weder im Sekretariat noch bei mir geändert. Auch andere Briefe sind jetzt nicht mehr zu bearbeiten. Ich bin zudem irritiert darüber, dass die Datei floskeln.txt dafür notwendig ist, da die Datei meiner Meinung nach für den Brief gar nicht relevant ist!?!

Schon jetzt vielen Dank für eine Hilfestellung bei unserem Problem!
Benutzeravatar
Raffenberg
Beiträge: 2256
Registriert: Dienstag 25. September 2018, 15:22
Schulform: Gymnasium
Kontaktdaten:

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
sie sollten dann mit dem IT-Dienstleister Kontakt aufnehmen und klären, weshalb sich die txt-Dateien nicht mehr öffnen lassen.

Wenn Sie den Report hier einstellen, lässt sich klären, weshalb der Report eine Textdatei laden möchte.

Die neuen Serienbriefreports finden Sie hier: https://www.svws.nrw.de/download/schild ... rtsammlung
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
KreutzA
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 09:55
Schulform: Grundschule

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von KreutzA »

Guten Tag,

ich möchte eine Schulbescheinigung drucken, erhalte aber folgende Fehlermeldung:

Fehler bei der Ausgabe:
Zugriffsverletzung bei Adresse 0081D4AD in Modul SchILDZentral.exe. Schreiben von Adresse 183EC00

Was muss ich tun, damit der Druck möglich ist?

Vielen Dank und herzliche Grüße
Anne Kreutz
A. Schüller
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von A. Schüller »

Hallo Frau Kreutz,

haben Sie einmal einen Neustart versucht? Funktionieren andere Reports?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
KreutzA
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 09:55
Schulform: Grundschule

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von KreutzA »

Ein Neustart hat nicht geholfen. Andere Formulare kann ich aber drucken.
A. Schüller
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von A. Schüller »

Drucken Sie über die Schaltfläche "Standardformular drucken" oder mit Hilfe des schwebenden Fensters Report-Schnellzugriff?
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
KreutzA
Beiträge: 7
Registriert: Mittwoch 1. September 2021, 09:55
Schulform: Grundschule

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von KreutzA »

Ich wähle die Datei über "Druckausgabe/Report-Explorer aufrufen".

Ich habe auch versucht, das Formular als Standard einzurichten und direkt über den Drucken-Button zu gehen, aber auch das funktioniert nicht.
A. Schüller
Beiträge: 516
Registriert: Mittwoch 10. Februar 2021, 21:30
Schulform: Gymnasium

Re: rtm-Datei - Fehlermeldung bei der Ausgabe

Beitrag von A. Schüller »

Wahrscheinlich liegt der Report im gleichen Ordner wie auch die anderen Reports, deren Druck funktioniert?

Können Sie den Report mal hier hochladen?

Hier gab es mal ein ähnliches Problem. Dort konnte der IT-Dienstleister helfen:
viewtopic.php?p=31728&hilit=Zugriffsverletzung#p31728
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Antworten

Zurück zu „Drucken / Reporting“