Datenausgabe Abitur
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
Datenausgabe Abitur
Guten Morgen,
ich würde gerne die Datenausgabe für das Abitur machen, um die Datei zu einem späteren Zeitpunkt an das Ministerium geben zu können. Unter Datenaustausch finde ich aber keine Möglichkeit mehr, die Abiturdaten in eine Datei auszugeben.
VG
Helga Kivilip
ich würde gerne die Datenausgabe für das Abitur machen, um die Datei zu einem späteren Zeitpunkt an das Ministerium geben zu können. Unter Datenaustausch finde ich aber keine Möglichkeit mehr, die Abiturdaten in eine Datei auszugeben.
VG
Helga Kivilip
Re: Datenausgabe Abitur
Guten Morgen,
vorgestern habe ich das bei uns auch beobachtet. Seit gestern das Update gefahren wurde, ist die Funktion wieder an alter Stelle verfügbar.
Herzlichen Gruß
Sandra Schindler
vorgestern habe ich das bei uns auch beobachtet. Seit gestern das Update gefahren wurde, ist die Funktion wieder an alter Stelle verfügbar.
Herzlichen Gruß
Sandra Schindler
Alles klar. Danke!
-
- Schulform: Gymnasium
Hallo zusammen,
sehe ich das also richtig, dass der Export der Abidaten genauso wie der Export für die Noten der zentralen Klausuren der EF mit der uns zur Verfügung stehenden Version 2.0.19.14 nicht funktionieren? Ich habe nämlich auch eben vergeblich beide Exportmöglichkeiten gesucht.
(Da wir SchILD-zentral verwenden, können wir leider nicht selber das Update durchführen ...)
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Wencke Friedrich
sehe ich das also richtig, dass der Export der Abidaten genauso wie der Export für die Noten der zentralen Klausuren der EF mit der uns zur Verfügung stehenden Version 2.0.19.14 nicht funktionieren? Ich habe nämlich auch eben vergeblich beide Exportmöglichkeiten gesucht.
(Da wir SchILD-zentral verwenden, können wir leider nicht selber das Update durchführen ...)
Für eine kurze Antwort wäre ich dankbar!
Viele Grüße
Wencke Friedrich
- Falko Müller
- Fachberater*in
2.0.19.14 ist schon recht alt. Ich weiß nicht, ob der Export da schon fehlt. Es existiert für SchildZentral Version 2.0.30.6 Wenden Sie sich an Ihren IT-Anbieter, damit Sie ein schnelles Update bekommen.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Der Abitur-Export sollte vor der Hochschulung erfolgen.
Im Worst-Case können Sie dies auch über eine lokale Schild-NRW-Installation durchführen:
Im Worst-Case können Sie dies auch über eine lokale Schild-NRW-Installation durchführen:
- Datenbank sichern unter extras (das muss ggf. von der Stadt freigeschaltet werden)
- Schild-NRW lokal installieren: erst die Basisinstallation, dann das Update (https://www.svws.nrw.de/download/schild-nrw)
- Gesicherte Datenbank umbenennen in schild2000n.mdb und in den Ordner c/Schild-NRW/DB kopieren
- Mit Schild-NRW den Export vornehmen.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Herzlichen Dank für die schnellen Antworten, der IT-Anbieter hat für Montag das Update versprochen ...
Nur zur Sicherheit, dass ich es nicht falsch mache: Der Export sowohl für die Abiturergebnisse als auch für die ZK-Ergebnisse der EF ist doch eigentlich unter dem Reiter Datenaustausch zu finden, oder? (Die entsprechenden Häkchen unter Extras -> Programmeinstellungen sind gesetzt.)
Der Export der Abiturdaten (ABI) unter Schulverwaltung -> Statistik/amtiliche Schuldaten -> Export (mit Modulen von IT.NRW) dient doch nur zur Erstellung der amtlichen Schulstatastik, oder? (Zumindest sehen die txt-Dateien unterschiedliche aus.)
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich erneute dankbar.
Viele Grüße
W. Friedrich
Nur zur Sicherheit, dass ich es nicht falsch mache: Der Export sowohl für die Abiturergebnisse als auch für die ZK-Ergebnisse der EF ist doch eigentlich unter dem Reiter Datenaustausch zu finden, oder? (Die entsprechenden Häkchen unter Extras -> Programmeinstellungen sind gesetzt.)
Der Export der Abiturdaten (ABI) unter Schulverwaltung -> Statistik/amtiliche Schuldaten -> Export (mit Modulen von IT.NRW) dient doch nur zur Erstellung der amtlichen Schulstatastik, oder? (Zumindest sehen die txt-Dateien unterschiedliche aus.)
Für eine kurze Rückmeldung wäre ich erneute dankbar.
Viele Grüße
W. Friedrich
- Falko Müller
- Fachberater*in
So ist es.W. Friedrich hat geschrieben: Donnerstag 15. Juni 2023, 12:55 Nur zur Sicherheit, dass ich es nicht falsch mache: Der Export sowohl für die Abiturergebnisse als auch für die ZK-Ergebnisse der EF ist doch eigentlich unter dem Reiter Datenaustausch zu finden, oder? (Die entsprechenden Häkchen unter Extras -> Programmeinstellungen sind gesetzt.)
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller