Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Fehlerhafte Berechnung der Versetzung

Alles, was zur Sek2 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Trollfjord
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Trollfjord »

Guten Abend,
m.E. ist in diesem Fall eine NP in FG 1 NICHT möglich. Im ersten Halbjahr waren D und PA jeweils 5+.
Hat jemand eine Idee wie das Problem zu lösen ist? Dorothee Gelfort-Prien
Dateianhänge
Leistungsübersicht.pdf
(396.08 KiB) 29-mal heruntergeladen
Berechnung_.docx
(2.24 MiB) 23-mal heruntergeladen
W.Maßmann
Fachberater*in
Schulform: Gymnasium (a.D.)

Re: Fehlerhafte Berechnung der Versetzung

Beitrag von W.Maßmann »

Hallo Frau Gelfort-Prien,
es fehlen die Mahnungshaken bei D und PA im 2. Halbjahr.
Vermutlich wurde der Gruppenprozess Noten, Zeugnisvorbereitung > Mahnungen automatisch setzen nicht angestoßen.
Dies kann auch im Einzelfall durch Anklicken des Feldes unter M(ahnung) nachgeholt werden.
Ob dieser Gruppenprozess nach dem Eintragen der Mahnungen Mitte des 2. Halbjahres jetzt noch sinnvoll ist, kann ich nicht beurteilen.
Nach dem Eintrag dieser beiden Mahnungen wird sowohl Schild als auch der Report Nicht versetzt ausgeben.
Viele Grüße aus O.-E.
Wolfgang Maßmann
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Es ist ein wenig zum Haareraufen,
wenn ich abgebildete Laufbahnen nachstelle, erhalte ich oftmals im Unterschied zu den hier geposteten Fehlern korrekte Ergebnisse. Manchmal aber auch nicht und ich sehe keinen Fehler. Andererseits habe ich an meiner Schule selbst fehlehafte Versetzungs- und Abschlussberechnungen und sehe ebenfalls keinen Fehler.

Ich benutze zudem noch Schild 2.0.29.10, so dass ich auch sicher sein, kann, dass der Versetzung-/Abschluss-Algorithmus im vergleich zu früher nicht angepasst wurde. Ich benutze den Report von Herrn Plümper zur Gegenprüfung und habe erstmals seit langer Zeit wieder Diskrepanzen zwischen den Berechnungen von Schild und denen des Reports. Hierbei sind die Berechnungen des Reports immer korrekt.

Beim Nachstellen der Laufbahnen ist mir zudem aufgefallen, das ich manchmal unterschiedlcihe Ergebnisse erhalte, wenn ich zweimal auf die Schaltfläche "Abschluss berechnen" klicke. Dazwischen muss ich irgendetwas gemacht haben (Neustart, Menüaufruf o.ä.), ohne aber die wesentlichen Daten zu ändern.

Ich würde mich sehr freuen, wenn der eine oder andere mit mir per E-Mail Kontakt aufnehmen würde, um mir eine Datenbank mit solchen Fehlerbildern zur Verfügung zu stellen. Die Datenbanken können gerne vorab Anonymisiert werden, alternativ anonymisiere ich diese (https://www.svws.nrw.de/system/files/zi ... rung_0.zip). Ich würde die Daten dann dem Programmierer zur Analyse kommende Woche weiterleiten.

Ein Hinweis auf den/die betreffenden Schüler und die Schild-Version wäre noch hilfreich.

Ich bedanke mich jetzt schon einmal für die Mithilfe.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Björn Schnieder

Beitrag von Björn Schnieder »

Vielen Dank für die schnelle Antwort und den Hinweis. Name ist raus...
Trollfjord

Beitrag von Trollfjord »

Hallo Herr Raffenberg,

ich würde Ihnen unsere Datenbank schicken und habe Ihren Link geöffnet, aber ich habe noch nie die Datenbank verschickt und benötige dafür weitere Hinweise. Ich würde mir mit Ihren Informationen dann heute und morgen bei den Zeugniskonferenzen im Hause Kollegenunterstützung erbitten.

Viele Grüße
Dorothee Gelfort-Prien
Raffenberg

Beitrag von Raffenberg »

Hallo Frau Gelfort-Prien,
ich schicke Ihnen eine E-Mail.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten