Guten Tag,
bei der aktuellen Versetzungsberechnung einer unserer 9er Klassen (G9) taucht als Ergebnis neben der eigentlichen Versetzung auf :
„Prüfungsordnung: Besondere Vers.-Best. für Kl. 6 bis Kl. 10
Versetzt!
Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase (G8) erreicht“
Soll das so ? (dass G9er-SuS die Berechtigung der G8-Einführungsphase erhalten)
SCHILD-Version . 2.0.29.10
laut „Versetzungstabelle“ sind die 9er in der G9-Schulgliederung. Deren Folgeklassen sind 10. Klassen (ebenfalls G9-Gliederung)
Text auf dem Zeugnis (Zeugnisversion vom 08.06.23): "wird in die Einführungsphase des Bildungsgangs G9 versetzt und hat damit die Berechtigung zum
Besuch der gymnasialen Oberstufe erworben."
Mit freundlichen Grüßen
Georg Richter
G9er SuS mit Berechtigung zum Besuch der G8er-Enführungsphase
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gym
- Motto: ...
G9er SuS mit Berechtigung zum Besuch der G8er-Enführungsphase
Mit freundlichen Grüßen
Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: G9er SuS mit Berechtigung zum Besuch der G8er-Enführungsphase
Das ist in der aktuellen Version 2.0.30.6 behoben.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
-
Oha! Danke für die schnelle Antwort!
Ich war in der SCHILD-Versionsgeschichte diesbezüglich nicht fündig geworden.
Leider sofort zwei Anschluss-Fragen:
1. Wie bekomme ich die (falschen) Berechtigungen aus der Schüler-Laufbahn-Info (von 30 Schülern) wieder heraus?
2. Aktuell schwirren noch viele Notendateien innerhalb des Kollegiums herum, die später wieder erfolgreich importiert werden wollen. Besser mit dem Update warten, bis alle Notendateien wieder importiert sind, oder klappt der enm-Reimport auch bei einem update "zwischendurch" ?
Mit freundlichen Grüßen
Georg Richter
Ich war in der SCHILD-Versionsgeschichte diesbezüglich nicht fündig geworden.
Leider sofort zwei Anschluss-Fragen:
1. Wie bekomme ich die (falschen) Berechtigungen aus der Schüler-Laufbahn-Info (von 30 Schülern) wieder heraus?
2. Aktuell schwirren noch viele Notendateien innerhalb des Kollegiums herum, die später wieder erfolgreich importiert werden wollen. Besser mit dem Update warten, bis alle Notendateien wieder importiert sind, oder klappt der enm-Reimport auch bei einem update "zwischendurch" ?
Mit freundlichen Grüßen
Georg Richter
Mit freundlichen Grüßen
Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
-
- Schulform: Gymnasium
Hallo Herr Richter,
ich würde in diesem Fall kein Update durchführen. Der Import von Notendateien, die mit der Vorgängerversion generiert wurden, ist nicht getestet worden. Die Zeugnisse sind so angepasst, dass die Abschlüsse ESA usw. trotzdem richtig abgebildet werden.
Wenn Sie die SuS der Jg 9 und dem Abschluss "Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase (G8) erreicht" mit Filter I filtern, können Sie anschließend über den Gruppenprozess den Eintrag HA mit Versetzungsvermerk setzen (und nochmal die Randfälle händisch prüfen)
ich würde in diesem Fall kein Update durchführen. Der Import von Notendateien, die mit der Vorgängerversion generiert wurden, ist nicht getestet worden. Die Zeugnisse sind so angepasst, dass die Abschlüsse ESA usw. trotzdem richtig abgebildet werden.
Wenn Sie die SuS der Jg 9 und dem Abschluss "Berechtigung zum Besuch der Einführungsphase (G8) erreicht" mit Filter I filtern, können Sie anschließend über den Gruppenprozess den Eintrag HA mit Versetzungsvermerk setzen (und nochmal die Randfälle händisch prüfen)
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
Vielen Dank für die Rückmeldung !
Mit freundlichen Grüßen
Georg Richter
Viktoriaschule Aachen
Georg Richter