Guten Tag,
ich habe folgendes Problem beim Import der Teilleistungen aus dem 3. Quartal in das 4. Quartal entdeckt.
Damit die Teilleistungen vom 3. Quartal (z.B. 1 Klassenarbeit ) auch im 4. Quartal bei den Konferenzen im Akt. Abschnitt erscheint, habe ich nur die Teilleistungen über die Schnittstelle
Datenaustausch-> Schnittstelle Schild NRW->Export exportiert.
Dann in der Datei die 3 für das dritte Quartal mit der 4 für das vierte Quartal ersetzt und anschließend wieder über Datenaustausch->Schnittstelle Schild NRW->Import importiert.
Soweit funktionierte das ganze auch.
In Schild kam die Note der im 3.Quartal gesetzten Klassenarbeit richtigerweise beim dem Schüler an.
Was jedoch nicht richtig ankommt ist der Name der betreffenden Lehrkraft.
In der Datei (s. Anhang Bild1) ist bei Max Mustermann die Note 4 in Deutsch durch die Lehrkraft SCKA eingetragen.
Bei dem weiteren Schüler „Beispielname, Testvorname“ ist in D keine Note und kein Lehrerkürzel eingetragen.
Dennoch taucht nach dem Import aber das Kürzel in Schild SCKA in dem Feld „Notenvergabe durch…“ fälschlicherweise auf. (sieh Bild 2)
Beim Import holt sich Schild somit das Lehrerkürzel, welches er zuletzt bei dem Fach in der Textdatei gefunden hat., wenn kein neues Kürzel hinter dem Fach steht. Dieser Fehler tritt kontinuierlich immer wieder auf, Schild nimmt einfach das Lehrerkürzel vom vorangegangenen Schüler, wenn kein neues Kürzel beim neuen Schüler eingetragen ist. Und das nicht nur in dem Fach D, wo vorher das Kürzel stand, sondern auch in den nachfolgenden Fächern, in welchen auch Teilleistungen eingetragen werden müssen.
Ich hoffe, ich konnte den Fehler einigermaßen gut darstellen, welcher Fehler in der Programmierung vorliegt. Zum Verständnis ist es evtl. besser, das Prozedere in Schild nachzustellen.
Mit freundlichen Grüßen,
Kerstin Knapp
Teilleistungen exportieren u. importieren
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Teilleistungen exportieren u. importieren
- Dateianhänge
-
- Bild2 Teilleistungen.jpg (45.5 KiB) 325 mal betrachtet
-
- Bild1 Teilleistungen.jpg (373.21 KiB) 325 mal betrachtet
-
- Schulform: Gymnasium
Re: Teilleistungen exportieren u. importieren
Hallo Frau Knapp,
das kann ich bei meiner Spieldatenbank reproduzieren.
Das Problem tritt ja im Prinzip nur bei den Teilleistungen auf, die einem Schüler für ein Fach zugewiesen wurden, aber keine Note enthalten.
Wenn man die dat-Datei mit LibreOffice öffnet (als Trennzeichen "|" angeben), kann man nach leeren Einträgen filtern und diese mit wenig Arbeitsaufwand löschen.
Nach dem Import sind dann nur die Teilleistungen in Schild, für die auch eine Note im 3 ten Quartal vorhanden waren.
das kann ich bei meiner Spieldatenbank reproduzieren.
Das Problem tritt ja im Prinzip nur bei den Teilleistungen auf, die einem Schüler für ein Fach zugewiesen wurden, aber keine Note enthalten.
Wenn man die dat-Datei mit LibreOffice öffnet (als Trennzeichen "|" angeben), kann man nach leeren Einträgen filtern und diese mit wenig Arbeitsaufwand löschen.
Nach dem Import sind dann nur die Teilleistungen in Schild, für die auch eine Note im 3 ten Quartal vorhanden waren.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Teilleistungen exportieren u. importieren
Hallo Frau Schüller,
danke für die schnelle Nachricht, das werde ich dann mal ausprobieren.
Hört sich nach einer einfachen und schnellen Lösung an.
Schönen Gruß,
Kerstin Knapp
danke für die schnelle Nachricht, das werde ich dann mal ausprobieren.
Hört sich nach einer einfachen und schnellen Lösung an.
Schönen Gruß,
Kerstin Knapp
Kerstin Knapp