Blockung ins neue Schuljahr übertragen
Moderator: wschrewe
-
- Schulform: Gymnasium
Blockung ins neue Schuljahr übertragen
Hallo zusammen,
bei uns wurde eine Kurs-Datei angelegt, die aber im falschen Schuljahr steckt. Führe ich nun den Übertrag (>Verwaltung >Blockung bearbeiten >manuell oder über "Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen") durch, werden die Klassen automatisch geändert, also hochgeschrieben. Das möchte ich aber nicht, ich möchte nur das Schuljahr äündern, alles andere passt.
Wer kann mir helfen?
bei uns wurde eine Kurs-Datei angelegt, die aber im falschen Schuljahr steckt. Führe ich nun den Übertrag (>Verwaltung >Blockung bearbeiten >manuell oder über "Blockung in den nächsten Abschnitt übertragen") durch, werden die Klassen automatisch geändert, also hochgeschrieben. Das möchte ich aber nicht, ich möchte nur das Schuljahr äündern, alles andere passt.
Wer kann mir helfen?
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
Re: Blockung ins neue Schuljahr übertragen
Guten Tag, vielleicht Export in Textdateien mit Replace bearbeiten und Neuimport?
mfG, D.Jakel
-
Habe ich schon versucht... Hat nicht geholfen...
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
- wschrewe
- Fachberater*in
- Schulform: BK (Pensionär)
Sollte aber funktionieren, wenn Sie in der Datei Blockung.txt die Einträge anpassen:
[Blockung]
Jahrgang=Q1
Jahr=2022
Abschnitt=1
Bezeichnung=Blockung (25.04.2023)
Folgejahr=0
In Blockgruppen.txt müsste das Semester analog angepasst werden:
"IDNr";"BlockungsID";"Bezeichnung";"Jahrgang";"Semester";"Schienenzahl";"Erstexport";"KoppIDMaske"
1;1;"Jahrgang Q1";"Q1";20221;12;1;"BL%s%.2x"
[Blockung]
Jahrgang=Q1
Jahr=2022
Abschnitt=1
Bezeichnung=Blockung (25.04.2023)
Folgejahr=0
In Blockgruppen.txt müsste das Semester analog angepasst werden:
"IDNr";"BlockungsID";"Bezeichnung";"Jahrgang";"Semester";"Schienenzahl";"Erstexport";"KoppIDMaske"
1;1;"Jahrgang Q1";"Q1";20221;12;1;"BL%s%.2x"
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
-
- Fachberater*in
War beim Anlegen der Folgeschuljahrhaken gesetzt oder nicht?
Viele Grüße, H. Hayen
-
Hatte ich alles schon versucht, aber es wird die Blockung.txt und Blockgruppen.txt wohl gar nicht wieder importiert...
mfg
Niels Westphal
Niels Westphal
-
- Fachberater*in
Ich habe mal das hier getestet:
EF-Blockung manuell von 2022.2 (ich gehe davon aus, dass das der falsche Abschnitt ist) aus 2023.1 gesetzt UND dabei den Haken Folgeschuljahr gesetzt. Es wird dann in "Blockung bearbeiten" aus einer EF eine Q1 gemacht.
Das habe ich wieder händisch umgehend zu EF geändert und den Folgeschuljahr-Haken wieder entfernt.
Alle Kurse usw werden nach wie vor als EF angezeigt.
Damit ist die Blockung EF jetzt im Schuljahr 2023.1 statt in 2022.2.
Jetzt müsst der DB-Abgleich getestet werden (wieder Folgeschuljahrhaken beachten, ggf. setzen, wenn 2023.1 eingestellt ist).
Viele Grüße, H. Hayen
- wschrewe
- Fachberater*in
Doch, das geht, man muss nur an der richtigen Stelle nachsehen:Hauke Hayen hat geschrieben: Donnerstag 11. Mai 2023, 20:44Stimmt, Blockungs-/Blockgruppendaten können nicht importiert werden.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe
-
- Fachberater*in
Richtig. Gibt es einen Grund, warum im Textdateien-Menü die Auswahl der Importdateien eingeschränkt ist? Ist mir noch nie aufgefallen, trotz etlicher CNF-Importe und wechslender Verwendung beider Stellen des Imports.
Viele Grüße, H. Hayen
- wschrewe
- Fachberater*in
Der Menüpunkt müsste eigentlich "Neue Kursblockung aus Textdateien... " heißen (werde ich auch so umbenennen). Über den Import werden einzelne (oder alle) Tabellen in eine existierende Blockung importiert,
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
Walter Schrewe