Guten Tag,
ich habe soeben den Versuch gemacht, Schild auf den neuesten Stand zu bringen (was seit Jahren immer problemlos klappt) (von 2_0_29_04 auf 2_0_29_10).
Während des Update-Versuchs erschien die untere Fehlermeldung. Ich habe auf Abbrechen geklickt. Anschließend erschien kurz ein Fenster mit dem Hinweis "Änderungen werden rückgängig gemacht". Das stimmt offenbar leider allenfalls teilweise: Nun kann ich Schild nämlich nicht mehr öffnen. Die zugehörige Fehlermeldung ist die obere.
Kann sich jemand einen Reim darauf machen? Weiß jemand Rat?
P.S.: Kann dieses Problem etwas damit zu tun haben, dass wir hier immer noch mit Windows 7 arbeiten? Damit können Programmierer:innen ja nicht unbedingt rechnen.
Schild läuft nicht mehr nach Update-Versuch
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gymnasium
- Raffenberg
Re: Schild läuft nicht mehr nach Update-Versuch
Hallo Herr Burghardt,
eine solche Eehlermeldung erscheint in der Regel, wenn noch eine weitere Person auf Schild zugegriffen hat und damit eine Datei blockiert, wenn Schild z.B. auf dem Server liegt und an einem Client nicht ordnungsgemäß beendet wurde, so dass das Programm denkt, eine Datei sei noch blockiert, oder wenn für den Zugriff auf eine Datei plätzlich Adminrechte notwendig sind.
Ich gehe bei möglichen Lösungsbeschreibungen davon aus, dass Schild auf einem Server liegt:
1. Starten Sie den Server neu
2. Überprüfen Sie, ob sich Zugriffsberechtigungen am Schild-NRW-Installationsordner geändert haben. Überprüfen Sie dabei auch die Unterordner. Setzen Sie zur Not die Zugriffsberechtigungen neu und vererben Sie diese an die Unterordner. Ich habe in der Vergangenheit erlebt, dass sich nach einem Windows-Update Zugriffsrechte auf einzelne Unterordner geändert haben. Wenn Sie Adminrechte haben, können Sie das Update ansonsten auch als Admin starten.
3. Starten Sie das Update erneut.
eine solche Eehlermeldung erscheint in der Regel, wenn noch eine weitere Person auf Schild zugegriffen hat und damit eine Datei blockiert, wenn Schild z.B. auf dem Server liegt und an einem Client nicht ordnungsgemäß beendet wurde, so dass das Programm denkt, eine Datei sei noch blockiert, oder wenn für den Zugriff auf eine Datei plätzlich Adminrechte notwendig sind.
Ich gehe bei möglichen Lösungsbeschreibungen davon aus, dass Schild auf einem Server liegt:
1. Starten Sie den Server neu
2. Überprüfen Sie, ob sich Zugriffsberechtigungen am Schild-NRW-Installationsordner geändert haben. Überprüfen Sie dabei auch die Unterordner. Setzen Sie zur Not die Zugriffsberechtigungen neu und vererben Sie diese an die Unterordner. Ich habe in der Vergangenheit erlebt, dass sich nach einem Windows-Update Zugriffsrechte auf einzelne Unterordner geändert haben. Wenn Sie Adminrechte haben, können Sie das Update ansonsten auch als Admin starten.
3. Starten Sie das Update erneut.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Jens Raffenberg
-
Re: Schild läuft nicht mehr nach Update-Versuch
Das Problem ließ sich beheben, indem ich das Update mit Hilfe des zip-Archivs wiederholt habe. (Tipp des ADV-Koordinators der BR MS)