Blockung für kommende Q1: SuS mit Konflikten werden weder unter "Nicht Verteilte" noch unter "Konflikte" aufgeführt

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
quotsch
Schulform: Gymnasium

Blockung für kommende Q1: SuS mit Konflikten werden weder unter "Nicht Verteilte" noch unter "Konflikte" aufgeführt

Beitrag von quotsch »

Ich bin eigentlich eine erfahrene Blockerin-eigentlich:-)
Dieses Jahr tritt folgendes Problem bei der Neublockung der kommenden Q1 auf:
1.Schritt: Die LK Schienen sind ordentlich und konfliktfrei geblockt. Prima
2. Schritt: organisatorisch zwingende Kombinationen von Kursen in gemeinsamen Schienen durchgeführt. Prima
3. Schritt: beim Versuch die restlichen Kurse zu blocken, bekomme ich (vermeintlich) schöne Ergebnisse mit wenig Nicht-Verteilten und ohne Konflikte. An der Stelle bin ich dann misstrauisch geworden, weil mir das so noch nie passiert ist.
Der oberflächliche Blick auf die SuS im Umwahldialog zeigt auch erst einmal nur die SuS bei den Nichtverteilten, die einen nicht eingerichteten Kurs gewählt haben. Das sind bei uns zwei Projektkurse, die nicht zustande kommen werden. Gibt man sich damit zufrieden und speichert das Ganze in der Meinung "jetzt ist alles gut" und schließt die Datei, so finden sich beim Wiederöffnen auf einmal alle SuS unter den Nicht-Verteilten, die vorher offensichtlich einen nicht angezeigten Konflikt hatten.
Der Prozess läßt sich beliebig oft wiederholen.
Ich weiß nur leider nicht, wie ich damit eine belastbare Blockung herstellen kann. Bei 100 SuS im Jahrgang und den nicht angezeigten Konflikten wird ein vollständig manueller Prozess unangenehm umfangreich um es milde auszudrücken.
Das Ganze haben wir zuerst einmal im SEKII diskutiert....uns ist keine Lösung (und auch keine Fehlerquelle) eingefallen.
Hiiiiiiiiilfe bitte.
Mit herzlichen Grüßen
Undine Quotschalla
evr99

Re: Blockung für kommende Q1: SuS mit Konflikten werden weder unter "Nicht Verteilte" noch unter "Konflikte" aufgeführt

Beitrag von evr99 »

Ich kann die Beobachtung nur bestätigen und bin sehr sicher, dass viele diesen Fehler auch in ihrer Blockung haben und wohl (wie ich) zunächst gar nicht bemerken:
Auch ich habe eine wunderbare Q1-Blockung erzeugt, alle SuS sind untergebracht.
Schließt man diese Blockung dann voller Freude und öffnet sie später erneut, wird plötzlich eine Anzahl von SuS angezeigt, die als "nicht verteilt" angezeigt werden.
Bei einem erneuten Blockungsversuch hat er dann vermeintlich wieder alle SuS untergebracht - schaut man genauer hin, so sieht man, dass einige der SuS, die im vorangegenagenen Versuch nachträglich als unverteilt gemeldet wurden, nun wieder ein Problem haben: Sie werden zwar nicht als unverteilt angezeigt, der eigentlich benötigte Kurs fehlt bei ihnen schlicht. Speichert man ab und öffnet erneut, scheint Kurs das zu merken und meldet den Schüler nun als unverteilt.
Wie die Kollegin würde ich da sehr schnell um Abhilfe bitten...
Viele Grüße
E. Rammelmann
quotsch

Re: Blockung für kommende Q1: SuS mit Konflikten werden weder unter "Nicht Verteilte" noch unter "Konflikte" aufgeführt

Beitrag von quotsch »

Das ganze Problem wird noch in einem anderen Thread (viewtopic.php?f=27&t=5520&start=10) behandelt.....vielleicht ist das ja für Sie eine Lösung. Ich bin in Köln in einer Schildzentral Umgebung ....da funktioniert das so nicht.
Herzliche Grüße
Undine Quotschalla
evr99

Beitrag von evr99 »

Da sind wir schon zwei, die in einer "Zentral-Umgebung" arbeiten - und das, obwohl ich in Düsseldorf arbeite...
Aber ich habe das schon mehrfach erlebt, dass "Zentral-Probleme" hier eher ignoriert werden, warum auch immer.
Schade eigentlich...
Beste Grüße
E. Rammelmann
M. Plümper
Fachberater*in

Beitrag von M. Plümper »

Ignoriert werden sie in der Regel nicht, aber Schild Zentral ist keine Software, die das Land NRW an die Schulen ausgibt.

Das kaufen die Schulträger bei der Firma Ribeka. Und die müsste dann Support leisten. Wie das mit Kurs42 in der Schild-Zentral Umgebung ist, weiß ich allerdings nicht.
E.Sadlowski
Schulform: alle (kommunale IT)

Beitrag von E.Sadlowski »

M. Plümper hat geschrieben: Freitag 28. April 2023, 18:38 Ignoriert werden sie in der Regel nicht, aber Schild Zentral ist keine Software, die das Land NRW an die Schulen ausgibt.

Das kaufen die Schulträger bei der Firma Ribeka. Und die müsste dann Support leisten. Wie das mit Kurs42 in der Schild-Zentral Umgebung ist, weiß ich allerdings nicht.
Randbemerkung meinerseits:
Kurs42 ist im Wesentlichen gleich und wird in enger Zusammenarbeit zw. Ribeka und Herrn Schrewe herausgegeben. Der Unterschied besteht lediglich darin, dass die Version für SchILDzentral bzgl. Anbindung an die (zentrale) Datenbank angepasst ist. Was aber bedeutet, dass
a) inhaltliche Fehler (Bugs) i.D.R. auch dort auftreten
b) die angepasste SchILDzentral-Version immer ein wenig später und nur über Ribeka zu erhalten ist

Btw: Dort werde ich gleich ein Ticket aufmachen ;)

Viele Grüße
Erich Sadlowski
Antworten