Anzeige Umwahldialog

Themen rund um das Programm Kurs42

Moderator: wschrewe

Antworten
Mary
Schulform: Gymnasium

Anzeige Umwahldialog

Beitrag von Mary »

Hallo zusammen,

als MAC User fehlt mir oft der intuitive Zugang zu vermutlich ganz simplen Lösungen unter Windows, daher hoffe ich, dass irgendjemand den Trick kennt, um im Umwahldialog die Schülerliste anzeigen zu lassen. Mir wird schlicht die linke Spalte mit den Schülern nicht angezeigt. Kann mir helfen die gewohnte Ansicht wieder herzustellen?

Danke im Voraus!
Mary

Re: Anzeige Umwahldialog

Beitrag von Mary »

Hat das wirklich noch nie bei jemandem so ausgesehen?
Unbenannt.JPG
Unbenannt.JPG (71.5 KiB) 359 mal betrachtet
D.Jakel

Beitrag von D.Jakel »

Guten Tag, möglicherweise ist das Fenster am linken Rand auf die Breite "0" zusammengeschoben. Wenn man ganz links auf den Rand geht, verändert sich zumindest bei mir der Cursor zu einem Doppelpfeil. Wenn ich dann mit gedrückter linker Maustaste ziehe, kann ich das Fenster wieder aufziehen. Wenn das nicht klappt, kann man in irgendeiner .... .ini die Breite des Fensters auch wieder manuell eingeben. Allerdings weiß ich nicht, wo man da suchen muss, es sind Werte für "boarders", schätze ich.

Ergänzung: Wenn ich mit dem Cursor ganz links bin, ist es nur ein Doppelpfeil, wenn ich etwas weiter rechts bin, ein Doppelpfeil mit 2 parallelen Linien, letzteres muss man nehmen und mit gedrückter linker Maustaste nach rechts ziehen.
mfG, D.Jakel
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)

Beitrag von wschrewe »

D.Jakel hat geschrieben: Samstag 8. April 2023, 19:02Wenn das nicht klappt, kann man in irgendeiner .... .ini die Breite des Fensters auch wieder manuell eingeben. Allerdings weiß ich nicht, wo man da suchen muss, es sind Werte für "boarders", schätze ich.
Normalerweise unter c:\Users\AnwenderName\AppData\Roaming\Kurs\KursEinstellungen.ini

Wenn man dort die Sektion [UMWAHLMATRIX] komplett löscht, wird der Dialog mit Standardeinstellungen angezeigt.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Mary

Beitrag von Mary »

Herzlichen Dank!

Nur zur Info: Auf das Ziehen des "Pfeils mit Doppelten Linien" wird nicht reagiert, das hatte ich auch schon versucht. Aber die Veränderung in der Datei hat geholfen. Lieben Dank, darauf wäre ich nie gekommen.
Antworten