Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Als Admin kein Zugriff auf alte Datenbank möglich

Übergeordnete Themen zu SchILD-NRW2

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Hartmann_RBG
Schulform: Gymnasium

Als Admin kein Zugriff auf alte Datenbank möglich

Beitrag von Hartmann_RBG »

Hallo,
wir haben bei uns regelmäßig bei der Anmeldung letzten beiden Schulhalbjahre und das aktuelle Halbjahr beim Start als Zugriff möglich.
Ich selbst bin erst seit diesem Schuljahr als Schild-Admin tätig.
Wenn ich jetzt versuche, die Datenbank mit dem Endstand des Schuljahres 2021/22 aufzurufen, erhalte ich bei Benutzername und Passwort eine Fehlermeldung.
Ist der Zugriff denn davon abhängig, wer in dem entsprechenden Jahr als Admin die Möglichkeit dazu hatte? Und lässt sich das irgendwie ändern?

Danke, LG
Hans-Jörg Hartmann
21 ist nur die halbe Wahrheit.
wschrewe
Fachberater*in
Schulform: BK (Pensionär)
Re: Als Admin kein Zugriff auf alte Datenbank möglich

Beitrag von wschrewe »

Hartmann_RBG hat geschrieben: Mittwoch 8. März 2023, 10:18Ist der Zugriff denn davon abhängig, wer in dem entsprechenden Jahr als Admin die Möglichkeit dazu hatte? Und lässt sich das irgendwie ändern?
Die Benutzer und deren Zugangsdaten sind in der Datenbank selbst gepeichert. Entweder muss bei einem Admin-Wechsel der bisherige Admin seine Zugangsdaten (=Passwort) an den neuen Admin weitergeben oder Sie richten einen "Super"-Admin ein, dessen Zugangsdaten (Login-Name und Passwort) über alle DB-Generationen konstant bleiben.
Mit freundlichen Grüßen
Walter Schrewe
"If all else fails, read the instructions" (Donald E. Knuth, letzter TeX - Hilfehinweis)
Antworten