Fehlermeldung beim Halbjahrewechsel
Moderatoren: A. Schüller, Raffenberg, Pfotenhauer
Fehlermeldung beim Halbjahrewechsel
Liebe Kollegen,
wenn wir das Halbjahr in Schild wechseln möchten, erhalten wir eine Fehlermeldung.
Ich finde den Fehler nicht:
- Unter Kurse sind die Fortschreibungsarten richtig (komplett), trotzdem wurden beim letzten Wechsel in einem Jg. die Kurse nicht mitgenommen und ich musste alle wieder anlegen.
- Unter Statistik Jahrgänge finde ich auch keinen Fehler
- Unter Klassen und Versetzungstabelle ist auch alles fehlerfrei.
Ich bitte um einen Hinweis, wo der Fehler liegt.
Vielen Dank!
wenn wir das Halbjahr in Schild wechseln möchten, erhalten wir eine Fehlermeldung.
Ich finde den Fehler nicht:
- Unter Kurse sind die Fortschreibungsarten richtig (komplett), trotzdem wurden beim letzten Wechsel in einem Jg. die Kurse nicht mitgenommen und ich musste alle wieder anlegen.
- Unter Statistik Jahrgänge finde ich auch keinen Fehler
- Unter Klassen und Versetzungstabelle ist auch alles fehlerfrei.
Ich bitte um einen Hinweis, wo der Fehler liegt.
Vielen Dank!
- Dateianhänge
-
- Statistik.png (82.22 KiB) 1183 mal betrachtet
-
- Kurse.png (116.12 KiB) 1183 mal betrachtet
-
- Klassen und Versetzungstabelle.png (71.48 KiB) 1183 mal betrachtet
- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Re: Fehlermeldung beim Halbjahrewechsel
Hallo,
im Screenshot der Statistikjahrgänge kann man die entscheidende Spalte „Folgejahrgang“ nicht sehen. Die ist weiter rechts. Ist die richtig ausgefüllt?
im Screenshot der Statistikjahrgänge kann man die entscheidende Spalte „Folgejahrgang“ nicht sehen. Die ist weiter rechts. Ist die richtig ausgefüllt?
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Es gibt den Jahrgang 10 zweimal, einmal mit Kürzel 10 (G9), und dann nochmals mit Kürzel 11, aber beide als Gliederung G9.
Eventuell beißt sich das, oder der Jahrgang mit EF evtl.?
Ind er Versetzungstabelle sind keine Klassen 10 mit Folgeklasse EF angelegt...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 
Hallo Herr Müller, vielen Dank für Ihre Antwort.Falko Müller hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 18:00 Hallo,
ich sehe gerade, dass die Spalte Folgejahrgänge unter Statistik-Jahrgang leer ist.
Das hatte bisher nie zu einer Fehlermeldung geführt.
d.h. ich trage einfach in der Spalte jeweils den Folgejahrgang ein?
Viele Grüße
André Schlüter
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2023-03-04 um 18.30.39.png (124.04 KiB) 1173 mal betrachtet
-
A. Schüller
Hallo Herr Schlüter,
Die Restabschnitte stimmen hier auch noch nicht ganz. Die kann man einfach unter Schulverwaltung->Statistikjahrgänge ändern.
Sollten Sie bereits den Halbjahreswechsel durchgeführt haben und die Kurse sind nicht mehr da, dann hilft hier der Gruppenprozess "Fächer aus vorherigem Abschnitt holen" weiter.
Die Restabschnitte stimmen hier auch noch nicht ganz. Die kann man einfach unter Schulverwaltung->Statistikjahrgänge ändern.
Sollten Sie bereits den Halbjahreswechsel durchgeführt haben und die Kurse sind nicht mehr da, dann hilft hier der Gruppenprozess "Fächer aus vorherigem Abschnitt holen" weiter.
Mit freundlichen Grüßen
Anne Schüller
Anne Schüller
Hallo Herr Speh,JensSpeh hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 18:27 Es gibt den Jahrgang 10 zweimal, einmal mit Kürzel 10 (G9), und dann nochmals mit Kürzel 11, aber beide als Gliederung G9.
vielen Dank für Ihre Antwort.
In der Tabelle Statistik-Jahrgänge gibt die 10 zweimal: Wenn ich das richtig lese: ist die zweite 10 falsch, es müsste 11 sein. Im Menü kann ich jedoch unter Statistik-Bezeichnung keine 11 auswählen. Es es richtig, dass die Reihenfolge bei den neuen G9ern wieder 9,10,11,12,13 sein muss oder verbleibt es bei 10, EF, Q1, Q2?
Muss ich für die Zukunft in der Klassen- und Versetzungstabelle eine 10a, 10b, 10c, 10d, 10 e und dann 11,12.13 anlegen?
Nimmt in Schulgliederung Standard oder G9?
Viele Grüße
André
- Falko Müller
- Fachberater*in
Hallo Herr Schlüter,
Es bleibt bei 10,EF,Q1 und Q2. Die anderen Jahrgänge können Sie auf unsichtbar stellen.
Die Klassen 10A bis E scheinen bei Ihnen schon zu existieren, denn sie sind bei den 9ern ja schon als Folgeklassen eingetragen. Sie müssen sie aber noch sichtbar schalten. Entfernen sie in der Klassen/Versetzungstabelle oben den Haken bei „nur sichtbare Klassen zeigen“, gehen Sie dann auf die Details der 10. Klassen und setzen Sie jeweils den Haken bei „sichtbar“. Das müssen Sie unbedingt vor dem nächsten Schuljahreswechsel machen, denn sonst landen alle 9er im Abschluss.
Es bleibt bei 10,EF,Q1 und Q2. Die anderen Jahrgänge können Sie auf unsichtbar stellen.
Die Klassen 10A bis E scheinen bei Ihnen schon zu existieren, denn sie sind bei den 9ern ja schon als Folgeklassen eingetragen. Sie müssen sie aber noch sichtbar schalten. Entfernen sie in der Klassen/Versetzungstabelle oben den Haken bei „nur sichtbare Klassen zeigen“, gehen Sie dann auf die Details der 10. Klassen und setzen Sie jeweils den Haken bei „sichtbar“. Das müssen Sie unbedingt vor dem nächsten Schuljahreswechsel machen, denn sonst landen alle 9er im Abschluss.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller
Hallo Herr Müller, vielen Dank!
es bleibt nur eine Frage für mich offen:
Die Spalte Folgejahrgänge unter Statistik-Jahrgang ist leer.
Vielen Dank!
André Schlüter
es bleibt nur eine Frage für mich offen:
Die Spalte Folgejahrgänge unter Statistik-Jahrgang ist leer.
Vielen Dank!
André Schlüter
Vielen Dank für Ihre Aufmerksamkeit Frau Schüller.A. Schüller hat geschrieben: Samstag 4. März 2023, 18:41 Hallo Herr Schlüter,
Dieser Fehler hat mich viel Arbeit gekostet, weil der Gruppenprozess "Fächer aus vorherigen Abschnitt holen" nicht sauber funktioniert hat. Nur PUK wurde geholt, aber nicht die Kurs/PUT etc. Das war viel Arbeit.
André Schlüter
Liebe Kollegen,
vielen Dank für die Beratung.
Statistik-Jahrgänge: Restabschnitte habe ich geändert
Statistik-Jahrgänge: Folgejahrgänge eineingetragen
Klassen- und Versetzungssabelle: 10a bis 10e sichtbar gemacht mit Folgejahrgang EF und Vorgängerklassen 9a, 9b 9c, 9d
So müsste alles richtig sein.
Mit freundlichem Gruß
André Schlüter
vielen Dank für die Beratung.
Statistik-Jahrgänge: Restabschnitte habe ich geändert
Statistik-Jahrgänge: Folgejahrgänge eineingetragen
Klassen- und Versetzungssabelle: 10a bis 10e sichtbar gemacht mit Folgejahrgang EF und Vorgängerklassen 9a, 9b 9c, 9d
So müsste alles richtig sein.
Mit freundlichem Gruß
André Schlüter
- Dateianhänge
-
- Bildschirmfoto 2023-03-05 um 08.14.52.png (71.35 KiB) 1149 mal betrachtet
-
- Bildschirmfoto 2023-03-05 um 08.15.21.png (84.73 KiB) 1149 mal betrachtet