Probleme Benachrichtigungen Mahnungen Jahrgang 5

Alles, was zur Sek1 passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
Ortmann
Schulform: Realschule

Probleme Benachrichtigungen Mahnungen Jahrgang 5

Beitrag von Ortmann »

Hallo Liebe Forengemeinde,

ich brauche mal Hilfe aus der Runde.

Folgendes Problem hat sich nun herauskristallisiert, als ich aus dem Forenbereich ein Formular heruntergeladen habe, welches auch die Schüler aus Jahrgang 5 mit einer den Blauen Briefen ähnlichen Warnung versehen soll.
Dieses Formular habe ich dazu benutzt:
https://forum-svws.nrw.de/cgi-bin/yabb2 ... 23450413/4
Wenn ich nun dieses Formular benutze, dann funktioniert auch generell das Ganze, jedoch mit 2 Problemen.

Erstens: Werden nicht nur die Fächer in das Formular eingetragen, die auch wirklich neu nach dem Zeugnis mit einer Minderleistung aufgetaucht sind, sondern auch die Fächer, die bereits auf dem Halbjahreszeugnis eine Minderleistung aufwiesen.
Zweitens: Im Adressbereich der Erziehungsberechtigten taucht eine 1 und unter Ihr das Datum auf, was über der eigentlichen Adresse ja prinzipiell nicht zu suchen hat. (Screenshot wird angehängt)

Beide Fehler finde ich nicht und habe leider keine Ahnung wie genau ich das Verhalten, bzw. die falschen Informationen abstellen kann.

Hat jemand Tipp oder einen Rat für mich? Evtl. einen funktionierenden Alternativreport?

Vielen Dank für die Hilfe.
Dateianhänge
Adresszeile Warnungen.JPG
Adresszeile Warnungen.JPG (20.58 KiB) 1331 mal betrachtet
JensSpeh
Schulform: Gesamtschule

Re: Probleme Benachrichtigungen Mahnungen Jahrgang 5

Beitrag von JensSpeh »

Hallo!

Zum ersten Problem:
Selektieren sie bitte die zu mahnenden Schüler und gehen sie über den Gruppenprozess "Mahnungen drucken". Dort können sie dann nur die Mahnungen ausgeben lassen, zu denen das Mahndatum noch nicht gesetzt ist.
Wenn Sie dann den zweiten Haken weglassen, können sie solange probieren, bis es klappt ;-).
Das zweite Problem kann ich jetzt auf die schnelle nicht klären...
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! :lol:
Gerhards
Fachberater*in

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
Im Adressbereich der Erziehungsberechtigten taucht eine 1 und unter Ihr das Datum auf, was über der eigentlichen Adresse ja prinzipiell nicht zu suchen hat. (Screenshot wird angehängt)
Wenn Sie den entsprechenden Report hier mal anhängen, kann man sich das mal genauer ansehen.
Evtl. einen funktionierenden Alternativreport?
Falls Sie nicht schon den Report von Herrn Drewes nutzen, dann finden Sie den Report für die Warnungen unter https://www.svws.nrw.de/download/schild ... darstufe-i
und da unter WARNUNGEN, ANSCHREIBEN ZU VERSETZUNGPROBLEMEN, ERSCHEINUNGSDATUM: 29.04.2012
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Ortmann
Schulform: Realschule

Beitrag von Ortmann »

Hallo auch und vielen Dank für die Tipps bisher,

ich hänge hier mal den Briefkopf unserer Schule mit an, also den Kopfbogen, da muss ja wahrscheinlich ein Fehler in der Datei sein, den ich aber übersehe oder eben nicht finde.

Das Schreiben von Herrn Drewese, bzw den Report probiere ich nachher aus.
Dateianhänge
Kopfbogen DIN 5008 Form B.rtm
(10.21 KiB) 78-mal heruntergeladen
Gerhards
Fachberater*in

Beitrag von Gerhards »

Hallo,
ich kann das Problem hier nicht nachvollziehen: Ich habe den angesprochenen Report ebenfalls runtergeladen und den Kopfbogen von Ihnen testweise mal eingebunden. Alles so wie es sein soll, also ohne die Zahl und das Datum.
Ich würde mal den Originalreport von Herrn Drewes (Link siehe oben) testen.
Viele Grüße

Hans-Gerd Gerhards
Städtische Gesamtschule Stolberg
Antworten