Aufgrund von Wartungsarbeiten wird das Forum am Montag, dem 28.07.2025 vorübergehend nicht erreichbar sein.

Gliederungsbezogene Facheinstellungen

Alles, was zur Schulform Berufskolleg passt.

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
ute_haeger
Schulform: Berufskolleg

Gliederungsbezogene Facheinstellungen

Beitrag von ute_haeger »

Wir haben seit diesem Schuljahr in den Unterstufen und 1-jährigen Bildungsgängen neue Fächer mit entsprechenden gliederungsbezogenen Einstellungen eingerichtet. Bisher hatten wir für die einzelnen Bildungsgänge jeweils ein eigenens Fach angelegt mit unterschiedlichen Abkürzungen. Als wir Schild bekamen gab es die gliederungsbezogenen Einstellungen noch nicht.

Ich habe jetzt ein Fach angelegt, das in einem Bildungsgang im berufbezogenen Bereich unterrichtet wird, in einem anderen im Differenzierungsbereich. Wie ist das mit dem farbbezogenen Einstellungen. Er nimmt Schild übernimmt hier immer die Grundeinstellung des Faches, das ist in diesem Fall der berufbezogenen Bereich, der bei uns grün hinterlegt ist. Der Differenzierungsberich ist gelb hinterlegt. Jetzt taucht dieses Fach im Differenzierungsbereich zwar an der richtigen Stelle auf (die Sortierung passt hier immer), aber es wird inmitten der anderen gelb hinterlegten Differenzierungsfächer mit grün angezeigt. Muss ich hier doch 2 unterschiedliche Fächer anlegen, damit die Farbhinterlegung stimmt?.

Ein ähnliches Problem habe ich mit der Fachbezeichnung auf dem Zeugnis. Wir haben ein Fach "PRO" angelegt, welches in einem Bildungsgang die Zeugnisbezeichnung "Projektierung", in einem anderem "Projekte" haben soll. Auf dem Zeugnis erscheint das FAch immer mit der jeweils richtigen Bezeichnung, aber nach Datenexport nach SchildWeb erscheint bei der Klasse mit der Bezeichnung "Projekte" bei dem Fächeraufruf unter Leistungsdaten die Bezeichnung "Projektierung". Das ist in diesem Fall wieder die Grundeinstellung des Faches.

Muss ich dann auch 2 Fächer anlegen? Aber dann brauche ich ja die gliederungsbezogenen Einstellungen nicht. Oder mache ich bei meinen Einstellungen etwas falsch?

Ute Häger
Jochen Torspecken
Fachberater*in
Re: Gliederungsbezogene Facheinstellungen

Beitrag von Jochen Torspecken »

Die Farben beziehen sich tatsächlich nur auf die Grundeinstellung und ignoriert die gleiderungsbezogenen Einstellungen.
Bei allen anderen Einstellungen werden die gliedeutnsbezogenen Aspekte richtig beachtet.
tor@bkhaspel.de
ute_haeger

Beitrag von ute_haeger »

Das ist schade, irgendwie ist das bei der Ansicht der Fächer unter dem akt. Halbjahr störend. Man meint immer, man hat ein Fach falsch angelegt.

Ute Häger
Jochen Torspecken
Fachberater*in

Beitrag von Jochen Torspecken »

Stimmt.
Das sollte mal behoben werden.
tor@bkhaspel.de
Antworten