Hallo zusammen,
unsere Schule hat gerade entschieden, dass auf den Zeugnissen in Zukunft neben dem Klassenlehrer auch der Stellvertreter mit Name, Dienstbezeichnung etc. genannt werden soll, da wir offiziell mit Klassenlehrer-teams arbeiten. Zusammengefasst soll das dann unter (Klassenleitung) laufen. Ich habe in den Reports im Groben die entsprechenden Stellen gefunden, stoße da allerdings an meine Grenzen, was die Programmierung angeht. Gibt es so einen Report vielleicht schon? Oder gibt es jemanden, für den das nur eine Kleinigkeit ist?
Danke
Dennis Simon
HAG-Krefeld
Zeugnis Unterschriften (Klassenteams)
Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer
-
- Schulform: Gesamtschule
Re: Zeugnis Unterschriften (Klassenteams)
a) die aktuellen Zeugnisformulare verwenden
b) man kann es in der Datei "Zeugniseinstellung.ini" einfach einstellen
Die Anleitung dazu steht am Ende der Datei.
Kurzfassung: Ändern Sie die Zeile "UnterschriftenMitStvKlassenlehrer=N" in "UnterschriftenMitStvKlassenlehrer=J"
Dort können Sie auch wählen, ob kompletter Vorname oder nur erster Buchstabe des Vornamens gedruckt werden sollen.
Die Amtsbezeichnung wird natürlich nur gedruckt, wenn Sie sie in Schild (Lehrerstammdaten) auch eingetragen haben.
b) man kann es in der Datei "Zeugniseinstellung.ini" einfach einstellen
Die Anleitung dazu steht am Ende der Datei.
Kurzfassung: Ändern Sie die Zeile "UnterschriftenMitStvKlassenlehrer=N" in "UnterschriftenMitStvKlassenlehrer=J"
Dort können Sie auch wählen, ob kompletter Vorname oder nur erster Buchstabe des Vornamens gedruckt werden sollen.
Die Amtsbezeichnung wird natürlich nur gedruckt, wenn Sie sie in Schild (Lehrerstammdaten) auch eingetragen haben.
Zuletzt geändert von GE Schwerte am Mittwoch 22. Februar 2023, 11:42, insgesamt 2-mal geändert.
Eigentlich müsste es doch über die ini-Datei gehen.
z.B. bei uns an der Gesamtschule gibt es folgenden Eintrag in der ini:
UnterschriftenKLText=Klassenlehrer/in
Wenn Sie diesen Text durch Klassenleitung ersetzen und die entsprechende Option in der ini einstellen (müsste I sein), dass dieser Text genommen werden soll, müsste es reichen. Dann muss auch in keiner Programmierung des Zeugnisses etwas geändert werden.
z.B. bei uns an der Gesamtschule gibt es folgenden Eintrag in der ini:
UnterschriftenKLText=Klassenlehrer/in
Wenn Sie diesen Text durch Klassenleitung ersetzen und die entsprechende Option in der ini einstellen (müsste I sein), dass dieser Text genommen werden soll, müsste es reichen. Dann muss auch in keiner Programmierung des Zeugnisses etwas geändert werden.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

Dankeschön! Über die .ini funktioniert es.
Da hab ich aber schon eine nächste Frage:
Unser Direktor hätte seinen Vornamen gerne ausgeschrieben und nicht nur mit dem 1. Buchstaben abgekürzt. Gibt es da auch eine Einstellung, die ich vornehmen kann?
Da hab ich aber schon eine nächste Frage:
Unser Direktor hätte seinen Vornamen gerne ausgeschrieben und nicht nur mit dem 1. Buchstaben abgekürzt. Gibt es da auch eine Einstellung, die ich vornehmen kann?
Für die SL gilt das analog.
UnterschriftenSLALText=Schulleiter/in oder Vertretung
Den Text durch den vollständigen Namen ersetzen und die Option I einstellen.
UnterschriftenSLALText=Schulleiter/in oder Vertretung
Den Text durch den vollständigen Namen ersetzen und die Option I einstellen.
Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten, aber die geben wir gerne! 

- Falko Müller
- Fachberater*in
- Schulform: Gymnasium
Hallo zusammen,
die Option UnterschriftenKL=I bzw. UnterschriftenSLAL=I ist momentan nur für die Oberstufenzeugnisse implementiert. Wieso das nicht bei den SekI-Zeugnissen drin ist, weiß ich gerade nicht. Ich werde das schnellstmöglich ergänzen.
Bis dahin muss man sich mit UnterschriftenKL=T bzw. UnterschriftenSLAL=T behelfen. Dann kommt eine Textabfrage mit dem Wert von UnterschriftenKLText bzw. UnterschrigtenSLALText als Defaultwert.
die Option UnterschriftenKL=I bzw. UnterschriftenSLAL=I ist momentan nur für die Oberstufenzeugnisse implementiert. Wieso das nicht bei den SekI-Zeugnissen drin ist, weiß ich gerade nicht. Ich werde das schnellstmöglich ergänzen.
Bis dahin muss man sich mit UnterschriftenKL=T bzw. UnterschriftenSLAL=T behelfen. Dann kommt eine Textabfrage mit dem Wert von UnterschriftenKLText bzw. UnterschrigtenSLALText als Defaultwert.
Freundliche Grüße
Falko Müller
Falko Müller