Zeugnisse Gesamtschule FFU-Zuweisung?

Alles zum Thema Zeugnisse und Zeugnisdruck

Moderatoren: Raffenberg, A. Schüller, Pfotenhauer

Antworten
GE Schwerte
Schulform: Gesamtschule

Zeugnisse Gesamtschule FFU-Zuweisung?

Beitrag von GE Schwerte »

Wir starten mit der Zuweisung des fachbezogenen Förderunterrichts (FFU), der nun auf den Zeugnissen ausgewiesen werden soll.

Wenn im aktuellen Abschnitt eines Schülers nun z.B. für Mathe eine Zuweisung zu FFU steht, erscheint auf dem Zeugnis
"soll im nächsten SJ teilnehmen am Mathematik". (Siehe Bild) Das ist sprachlich nicht schön.

Muss ich ein spezielles Fach "M-FFU" einführen mit Zeugnisbezeichnung "Förderunterricht Mathematik"?

Wenn ich aber ein neues Fach einführe, kann der Mathelehrer das in seinem Notenmodul (Fach M) ja nicht zuweisen,
der kann doch nur für sein eigenes Fach Zuweisung eingeben?

Zeugnis:
Dateianhänge
ffu-zuweisung.png
ffu-zuweisung.png (13.66 KiB) 587 mal betrachtet
Raffenberg
Schulform: Gymnasium
Re: Zeugnisse Gesamtschule FFU-Zuweisung?

Beitrag von Raffenberg »

Hallo,
die Anlage 46 Rückseite gibt diesen Anfangstext so unvollständig wieder. Ohne das einmalig ergänzende Wort "Förderunterricht" macht es aber auch in meinen Augen keinen Sinn. Das sollte im Zeugnispaket angepasst werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Michael
Schulform: Sekundarschule

Beitrag von Michael »

Guten Morgen,

dann bitte auch die Anlage 48/49 anpassen.

@GE Schwerte:
Sie sprechen von "ausgewiesen werden soll"... kann ich dies irgendwo nachlesen, ich wäre ihnen sehr dankbar, ich habe leider soweit nichts gefunden. Ich gehe davon aus, dass es auch eine Sekundarschule betrifft.
GE Schwerte

Beitrag von GE Schwerte »

Michael hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 07:34@GE Schwerte:
Sie sprechen von "ausgewiesen werden soll"... kann ich dies irgendwo nachlesen,
Es ist ein Wunsch der Schulleitung, dass das demnächst auf den Zeugnissen steht.
Die Grundlage ist ja bereits da und steht in der entsprechend Vorlage der BASS,
die das Schild-Fomular ja auch umsetzt - wenn auch noch etwas holperig. ;-)
Michael
Schulform: Sekundarschule

Beitrag von Michael »

Ach so :D Danke für die schnelle Antwort.

Ich finde den Gedanken gut, mir fehlt nur noch eine Idee, daraus direkt in Schild Kurse zu erstellen, welche dann auch noch anzahlmäßig "angemessen" sind.
Was passiert bei zwei Zuweisungen von leistungsschwacheren Schülern, löscht man (nach Rücksprache) eine Zuweisung wieder...

das sind so Fragen, welche ich mir stelle um produktiv mit der Zuweisung zu arbeiten. Ich finde es hat Potential...
Kurosinski

Beitrag von Kurosinski »

Eine Zuweisung zum Förderunterricht ist aber nur dann möglich, wenn nicht gleichzeitig noch eine Zuweisung zu einer Ebene erfolgen soll.
Ein Fach mit zwei Zuweisungen lässt Schild nicht zu.

Daher würde es sich ggf. anbieten, vor den Zuweisungen allen Schülern des Jahrgangs einen Kurs "Förderunterricht Deutsch" (oder Mathe, Englisch) einzutragen, der beim jeweiligne Fachlehrer stattfindet.
So könnte dieser dann im Fach "Förder Deutsch" die Förderzuweisungen - soweit nötig - eintragen und die Schulleitung später anhand der Kursgröße entscheiden, wie viele Kollegen wie eingesetzt werden sollten.

Übrigens: Ich fand es interessant, auch die Ergänzungsstunden zuzuweisen.
Dies führt aber zu einer Zuweisung zum E-Kurs (E-Ebene) - vermutlich aufgrund der Abfrage im Zeugnisdokument, die den ersten Buchstaben prüft?

Edith:
Im Report ist mir folgender Code-Schnipsel aufgefallen:

Code: Alles auswählen

begin
  DBTe_Fach_Zuw1.Visible := (Pos('F', Zuweisungen['Kursart']) > 0) or (Pos('LRS', Zuweisungen['Kursart']) > 0);
end;
Dies erinnert mich daran, dass wir gerne Schüler:innen mit LRS-Diagnose vermerken würden. Bietet Schild dazu eine Möglichkeit? Oder sollte das über Vermerke gemacht werden (obwohl ich dann wahrscheinlich sogar eher einen Kurs bevorzugen würde).
Raffenberg
Schulform: Gymnasium

Beitrag von Raffenberg »

Kurosinski hat geschrieben: Donnerstag 19. Januar 2023, 17:06 Dies erinnert mich daran, dass wir gerne Schüler:innen mit LRS-Diagnose vermerken würden. Bietet Schild dazu eine Möglichkeit?
Für LRS gibt es kein gesondertes Feld. Hier kann mit den Vermerken gearbeitet werden.
Mit freundlichen Grüßen
Jens Raffenberg
Antworten